Cover-Bild Mörderfinder - Die Spur der Mädchen

• Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen

Thriller
Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht –
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters ...

»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 16.09.2021

Sympathischer Ermittler, raffinierte Geschichte - ein Strobel eben

Der sympathische Fallanalytiker Max Bischoff hat nach dem letzten Fall aus Sorge um seine Angehörigen den Polizeidienst quittiert und ist als Dozent an der Polizeihochschule tätig. Der Vater eines vor sechs Jahren verschwundenen Mädchens bittet ihn um Hilfe, denn ihre Sachen sind wieder aufgetaucht - und es werden weitere Kinder entführt...

Arno Strobel gelingt es, den Ermittler Max Bischoff mit all seinen Zweifeln und Problemen, seiner Begabung zur Fallanalyse und seinem verbissen Ehrgeiz bei der Täterverfolgung sympathisch und natürlich darzustellen. Auch die weiteren Figuren werden glaubhaft gezeichnet, wunderbar gelingt die Entwicklung der Beziehung zu Menkhoff über die beide antreibende Motivation. Die Passagen aus Sicht des Mörders sind beeindruckend beklemmend.

Die Geschichte ist gekonnt aufgebaut, wird schnell sehr fesselnd und so spannend, dass man nicht mehr zu lesen aufhört.

Die Geschichte selbst bleibt lange undurchsichtig, die beteiligten Personen seltsam verstockt. Es wird von den Takthandlungen nur so viel erwähnt oder angedeutet wie für die Geschichte erforderlich.

Rasant, spannend, fesselnd - ein Strobel :)

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Unglaublich gut

Unglaublich spannend und gut, so wie ich das von Arno Strobel gewohnt bin.

Unglaublich spannend und gut, so wie ich das von Arno Strobel gewohnt bin.

Max Bischoff hat seinen Dienst bei der Polizei quittiert, obwohl er ein sehr guter und erfolgreicher Ermittler war. Bei einem vorherigen Fall hat ein Täter seine Schwester in seine Gewalt gebracht und ihr schlimme Dinge angetan. Jetzt unterrichtet Max an der Polizeihochschule und lernt jungen, angehenden Polizisten Dinge hinsichtlich guter Polizeiarbeit und Profiling.

Eines Tages sucht ihn ein verzweifelter Vater in der Uni auf. Er glaubt, dass seine vor sechs Jahren verschwundene Tochter Leni wieder zurückgekehrt ist. Vieles deutet darauf hin, dass dies der Fall ist. Nach einigem Überlegen entschließt sich Max dazu, privat zu ermitteln. Hier kommt er Kommissar Menkhoff in die Quere. Mit ihm ist wohl nicht gut Kirschen zu essen. Doch die beiden stellen fest, dass sie doch sehr wichtig füreinander sind.

Der Fall nimmt an Brisanz zu, als in Köln wieder zwei Mädchen entführt werden.

Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Ist Leni tatsächlich wieder zurück?

Unglaublich spannend und mitreißend. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Überzeugender deutscher Thriller

In der letzten Zeit konnte mich keiner der deutschen Thriller-Autoren wirklich überzeugen.
Bei "Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" von Arno Strobel ist das anders.
Strobel gelingt mit dem Fallanalytiker ...

Bei "Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" von Arno Strobel ist das anders.
Strobel gelingt mit dem Fallanalytiker Max Bischoff ein Protagonist mit Ecken und Kanten, der nicht überdreht, sondern menschlich-sympathisch daherkommt.
Max Bischoff ist inzwischen nicht mehr beim KK11 in Düsseldorf, sondern Dozent an der Polizeihochschule. Als der Vater eines seit sechs Jahren verschwundenen Mädchens ihn um Hilfe bittet, beginnt er seine eigenen Nachforschungen, frei von den Zwängen des Polizeidienstes, aber immer seinem moralischen Kompass folgend.
Die Story ist nicht wirklich neu, aber durch Max Bischoff und die Zusammenarbeit mit dem 1.Kriminalhauptkommissar Bernd Menkhoff wird die Geschichte auf mehreren Ebenen interessant.
Der Schluss ist überraschend, ohne konstruiert zu wirken.
Fazit: Ein toller Thriller, für alle Fans deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Perfektes Buch

Das erste Buch über Max Bischoff. Er ist ein Fallanalytiker und hat seinen Dienst bei der Polizei, aufgrund eines Täters, der auch nicht vor seiner Familie halt machte.
Max kämpft anfangs stark mit sich, ...

Max kämpft anfangs stark mit sich, da er nicht einschätzen kann, was er mit seinen Fähigkeiten anfangen soll. Dabei stößt er auf tolle Menschen, teilweise Ex-Kollegen, die ihn in die richtige Richtung bringen. Und so erfährt er zwar erneut Leid, kann aber dennoch seine Fähigkeiten ausschöpfen und helfen.
Der Thriller ist teilweise sehr emotional und dramatisch. Dabei geht es immer wieder um Kinder, deren Entführungen und Missbrauch und Tod. Sehr fesselnd geschrieben und spannend. Denkt man, das muss der Täter sein, so entwickelt es sich mehrfach anders. Ganz tolles Buch, was ich in kürzester Zeit gelesen habe, so selten konnte ich es zur Seite legen.
Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannender Pageturner

Fallanalytiker Max Bischoff hat seinen Job bei der Kripo an den Nagel gehängt und unterrichtet nun stattdessen an der Polizeihochschule in Köln. Doch dann bittet ihn der Vater eines seit 6 Jahren vermissten Mädchens um Hilfe. Tochter Leni verschwand damals auf dem Weg zur Schule spurlos. Doch nun glaubt ihr Vater, dass seine Tochter wieder aufgetaucht ist, denn einige der Sachen, die sie dabei hatte, als sie verschwand, liegen plötzlich bei ihm in der Wohnung. Max Neugier ist geweckt und er nimmt den Auftrag an. Nicht zuletzt, weil vor kurzem erneut zwei junge Mädchen spurlos verschwunden sind und es scheint, als ob der Täter von damals wieder aktiv ist... Kann Max schaffen, was den Ermittlern damals wie heute nicht gelang: den Entführer stoppen und die Mädchen retten?

"Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe um den Fallanalytiker Max Bischoff. Ich kenne bereits einige Bücher des deutschen Autors Arno Strobel, doch dieses hier war definitiv das beste, das ich bislang von ihm gelesen habe...!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Großteil der Handlung wird aus Sicht des Protagonisten Max Bischoffs erzählt, den der Leser bei seiner Suche nach der seit 6 Jahren vermissten Leni begleitet. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Abschnitte bspw. aus Sicht von Lenis Vater und dem/der Täter/in, die den Leser nicht nur einen beängstigenden Einblick in dessen Psyche und Gedankengänge letzterer gibt, sondern auch erlaubt "hautnah" dabeizusein.

Protagonist Max Bischoff war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein brillianter Fallanalytiker, weshalb er bei der Kölner Kripo bekannt ist wie ein "bunter Hund". Er kann sich gut in die Sicht des Täters hineinversetzen, wodurch ihm Sachen auffallen, die anderen entgehen. Doch nachdem die Ermittlungen bei einem vorherigen Fall aus dem Ruder liefen und aus Verdruss bzw. Frust über die beschänkten Handlungsmöglichkeiten der Polizei und teils zu milden Strafen der Täter, hat er seinen Job bei der Kripo aufgeben. Doch eigentlich fehlt ihm die Arbeit als Fallanalytiker, weshalb er sich nach einigem Zögern doch auf die Suche nach Leni begibt, auch wenn er sich damit bei den ermittelnden (Ex-)Kollegen zunächst keine Freunde macht...

Der Plot ist spannend und gut durchdacht. Es macht Spaß, mit Max auf Verbrecherjagd zu gehen. Dank einiger ungeahnter Wendungen und brenzligen Situationen bleibt der Plot durchgängig spannend und der Ausgang der Geschichte unkalkulierbar. Ich habe sehr mitgefiebert und -gehofft und auch selbst mitgerätselt. Der Showdown am Ende bildet einen gelungenen Abschluss, die schlussendliche Auflösung sowohl der damaligen als auch der heutigen Geschehnisse ist schockierend und offenbart eine unfassbare Wahrheit, bei der man sich als Leser wieder einmal fragt, wozu Menschen eigentlich fähig sind..

Fazit:

Spannender Pageturner mit überraschendem Ende, der Lust auf mehr macht! Aber Achtung: Missbrauch/Gewalt gegen Kindern spielt eine große Rolle