Cover-Bild Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
Teil 1 der Serie "Max Bischoff"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Dietmar Wunder (Sprecher)

Nichts ist ihm näher als die dunkle Täterpsyche

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters …

Dietmar Wunder vermittelt mit seiner wandelbaren Stimme eine Spannung der Extraklasse!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Mega spannend und fesselnd

Max Bischoff fängt neu an, an der Polizeischule in Köln und bildet neue Polizisten aus. Doch die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der sechs Jahre verschwundenen Leni um Hilfe bittet, will er sofort ablehnen, doch es geht nicht. Er merkt das es noch viele ungeklärte Fragen gibt, als Leni vom Schulweg verschwunden ist. Findet Max heraus was passiert ist?

Ich habe das Hörbuch in 2 Tagen durch gesuchtet. Auch als Mama war es für mich zwischenzeitlich schwere kost, aber es war auch total fesselnd. Man konnte mit den Protagonisten mit fiebern und rätseln. Das Ende hat mich einfach nur Sprachlos gemacht.

Dieses Buch ist ist total fesselnd und eine klare Hörbuch Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Spur der Mädchen

Mörderfinder Die Spur der Mädchen von Arno Strobel ist der Auftakt einer Reihe rund um den Ermittler Max Bischoff. Diese Reihe baut auf eine andere auf in der Max Bischoff als Ermittler bei der Polizei tätig war. In der neuen Reihe ist er Privater Ermittler. Daher finde ich die Abgrenzung zu der Vorgänger Reihe ganz gut. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und lassen sich separat lesen oder hören. Ich habe bei der neuen Reihe auch mit Band 2 angefangen und nun Band 1 gehört. Mich hat das nicht weiter gestört.
Das Hörbuch ist auf jeden Fall wieder gelungen und sehr spannend. Es behandelt ein sensibles, sehr brisantes und immer aktuelles Thema. Vor 6 Jahren verschwand die damals 10 Jährige Leni. Nun glaubt ihr Vater das sie wieder aufgetaucht ist. In seinem Haus findet er plötzlich Sachen die mit Leni damals verschwanden. Doch kann das wirklich sein oder hat sich jemand einen makaberen Spaß mit dem Vater erlaubt. Max wird von Lenis Vater um Hilfe gebeten und dieser fängt an zu ermitteln. Dabei kommt schnell heraus das einige Mädchen damals verschwanden und auch jetzt sind wieder 2 Mädchen spurlos verschwunden. Hängen die Fälle zusammen?
Das Hörbuch lässt sich schnell und unkompliziert hören. Arno Strobel hat eine angenehme, leichte und spannende Schreibweise. Man kann der Geschichte gut folgen. Zudem baut er immer wieder Wendungen ein, auf die ich nicht gekommen wäre und einen so auf die Falsche Fährte bringt oder einen total überrascht. Ich mag, dass die Bücher Spannend, rasant und unvorhersehbar sind. So wurd der Leser gefesselt und überrascht.
Dietmar Wunder hat eine angenehme Art das Buch vorzutragen. Er spielt mit seiner Stimme und bringt die verschiedensten Emotionen und Personen gut rüber.
Die Protagonisten sind alle gut, authentisch und lebendig ausgearbeitet. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings wenn man zartbesaitet ist könnte einem gegen Ende des Buches die Geschichte sehr nahe gehen und vielleicht auch belasten. Dies versucht der Autor einem auch durch seine sehr empathischen Protagonisten zu verdeutlichen und verstärkte damit den Ekel über so manche Szene noch mehr. Also wer ein Problem mit Kindern als Opfern hat und eher zartbesaitet ist, sollte gut Abwegen ob er diesen Thriller liest.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nichts für schwache Nerven!
Leni, die zehnjährige Tochter von Robert Benz, wurde vor sechs Jahren entführt und ist nie wieder aufgetaucht. Als Benz eines Tages nach Hause kommt findet er verschiedene Dinge die Leni, bei ihrem Verschwinden bei sich hatte. Da er glaubt dass seine Tochter vielleicht noch lebt, zumal gerade wieder kleine Mädchen verschwinden, beauftragt er Max Bischoff, einen ehemaligen KK11 Profiler damit, dem Fall auf den Grund zu gehen.
Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen. Ich fand die Vorlesestimme sehr angenehm. Auch die verschiedenen Protagonisten hat er durch verschiedene Stimmlagen bzw. Sprecharten gut voneinander getrennt. Dadurch konnte er die Spannung immer aufrecht halten.
Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend verfasst. Immer wieder tauchen neue Aspekte auf und die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Als nach und nach die Hintergründe von dem Verschwinden der Kinder und dem Auftauchen von Leni`s Sachen aufgedeckt werden, desto grausamer wird die Story. Der komplette Thriller hat mich sehr gefesselt, aber auch vollkommenes Entsetzen bei mir ausgelöst. Da das Martyrium der Mädchen detailliert beschrieben wurde, war es selbst mir, als Fan von harten Thrillern, teilweise etwas zu viel.
Fazit: Ein sehr guter Thriller, aber nur für hartgesottene Leser, die kein Problem damit haben, wenn Kinder involviert sind.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Manchmal fiel es dem Sprecher schwer den Charakteren eine eigene Stimme zu geben

Die Geschichte hat schon ziemlich krasse Aspekte. Manche Zusammenhänge, die sich zum Ende hin ergeben, habe ich definitiv nicht in der Form erwartet und war zum Ende hin einfach nur baff.

Der Sprecher, ...

Der Sprecher, Dietmar Wunder, schafft es nahezu jedem Charakter eine eigene Stimme zu verschaffen. Stellenweise hatte ich eine Gänsehaut und musste die Lautstärke runter drehen. Ich will nicht zu viel verraten, aber an einigen Stellen wurde es schon ziemlich schaurig. Nur bei zwei, drei Charakteren fiel es mir schwer, diese zu unterscheiden. Aber im Gesamtbild kann man recht gut darüber hinwegsehen.

Ich bin von dem Buch begeistert und werde mir sicher auch die Vorgängerbände rund um Max Bischoff rein ziehen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Gänsehaut pur

Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder

Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder

Sechs Jahre ist es her, dass die 10-jährige Leni Benz spurlos verschwand. Sie war das dritte Opfer einer Entführungsserie. Keines der Mädchen ist wieder aufgetaucht. Keine Leiche wurde gefunden.
Jetzt nach 6 Jahren der verzweifelten Suche tauchen in Lenis Elternhaus plötzlich ihr Rucksack, eine Puppe und Kleidungsstücke, die sie damals getragen hat, auf.
Der überraschte Vater wendet sich an Max Bischoff, der erfolgreiche Fallanalytiker, der mittlerweile an der Polizeihochschule in Köln unterrichtet.
Da verschwindet wieder ein 9-jähriges Mädchen.

Wenn man ein Hörbuch von Dietmar Wunder gelesen anhört, dann kann man sicher sein, dass es sich um einen spannenden Thriller handelt. Allein Dietmar Wunders Stimme lässt die Gänsehaut über den angespannten Körper wandern.
Er besitzt die ungeheurere Fertigkeit sich in den Charakter eines jeden Protagonisten hineinzuversetzen und seine Stimmfarbe beliebig anzupassen. Durch seine Sprechweise und Klangfarbe schafft er es jeden Thriller noch etwas gruseliger und spannender zu machen.

Obwohl ich schon einige Bücher von Arno Strobel gelesen habe, war mit Max Bischoff unbekannt. Wie ich nachgelesen habe, ist dieses Buch schon das Vierte in der Max Bischoff-Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl ahnungslos in diesen Fall zu stolpern.
Wenn es notwendig zum Verständnis war, wurden immer wieder Erklärungen eingestreut.

Die einzelnen Protagonisten wurden genauestens beleuchtet. Gute und erfolgreiche Ermittler belauern sich anfänglich, respektieren einander und vertrauen sich, was die Arbeit für beide Seiten erleichtert. Wobei Max Bischoff seinen Dienst bei der Polizei quittiert hat und somit den manchmal recht engen und hinderlichen juristischen Zwängen entfliehen kann.

Diese Mal ist es ein schlimmer Fall, den ich hier gar nicht besprechen möchte, da die Lösung des Falles noch schlimmer ist. Für eine dreifache Mutter und dreifache Oma ist er schwer zu lesen. Aber wie bei den meisten fiktiven Krimis und Thriller wird der Fall gelöst. Die Art und Weise der Ermittlungen und der logischen, nachvollziehbaren Lösung, lassen den Leser einen spannenden und atemberaubenden Thriller lesen bzw. in diesem Fall hören.