Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein solider Thriller

Das letzte Haus in der Needless Street

Dies ist die Geschichte von Ted, der mit seiner Tochter Lauren und der Katze Olivia in einem gewöhnlichen Haus am Ende einer gewöhnlichen Straße lebt.
Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren ...

Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Man glaubt, dass sie ermordet wurde.
Als Hauptverdächtiger galt damals der Einzelgänger Ted – ein eigenartiger Mann, der an einer Entwicklungsstörung leidet. Die Anschuldigung eines solch abscheulichen Verbrechens haben sich zudem äußerst nachteilig auf sein Leben ausgewirkt.
Dee ist inzwischen erwachsen, aber immer noch fest entschlossen herauszufinden, was Lulu angetan wurde. Deshalb mietet sie ein Haus in der Needless Street und beobachtet das merkwürdige Treiben des Mannes aus der Sicherheit ihres neuen Zuhauses.
Als ein Nachbar verschwindet und sich weitere seltsame Dinge ereignen, fällt der Verdacht erneut auf Ted …
An sich bin ich sehr gut in den Schreibstil reingekommen. Die Story wird aus der Perspektive Teds, Lauren, Dee und Olivia (jaa, eine Katze) geschildert. Und besonders diese letzte Sicht hat mich sehr verwirrt und ich kam dadurch leider immer mal wieder aus der Story raus. Sehr schnell haben sich sehr viele Fragezeichen aufgetan, was mich aber auch dazu gebracht hat, immer weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und den psychologischen Aspekt der Geschichte fand ich super interessant.
Für mich ein eher ruhiger Thriller, dessen Ende mich dann doch noch überzeugen konnte. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein toller Thriller

Perfect Day

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …
Ich bin direkt in das Buch reingekommen. Die Autorin überzeugt mit einem genialen Schreibstil und es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf. Die Story wird abwechselnd aus Anns Sicht 2017 und aus einem Interview 2021 erzählt. Das hat das Rätseln umso mehr angekurbelt, da man sich immer wieder fragen musste, wer denn nun wirklich der Täter sein könnte. Zwischenzeitlich hatte der

thriller kurz mal einige Längen und einige Passagen, dessen Wichtigkeit sich mir nur halbwegs erschlossen haben. Das Ende war dann wieder sehr gut und hat alles gut aufgelöst.
Ein toller Thriller, für den ich gerne eine

leseempfehlung und 4 Sterne ausspreche.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit.

The Maid

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, wodurch ich trotz des langsamen Anfangs gut in die Story reingekommen bin. Die Geschichte wird auch der Sicht Mollys erzählt, die in meinen Augen einige autistische Züge aufweist und so unglaublich liebenswert ist, dass man sie direkt ins Herz schließen muss. Der Krimi beginnt ruhig, nimmt aber zur Mitte hin an Spannung zu und der Fall lädt definitiv zum Miträtseln ein. Das Ende hat mir mit einigen unerwarteten Wendungen gut gefallen.
Ein tolles Buch, das mich unterhalten konnte. Ich würde das Genre als gemütlichen Krimi betiteln, der mit einer etwas anderen Protagonistin definitiv heraussticht. Von mir gibt es 4 Sterne und Leseempfehlung für entspannte Stunden auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine Geschichte voller menschlicher Monster.

Blister

Jason Tray ist ein erfolgreicher Karikaturist, der von seinem Agenten für ein paar Tage in eine Hütte am See verbannt wurde, um Ruhe zu finden.
Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe ...

Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe rumhängt, bieten sie ihm an »Blister zu sehen«. Ohne zu ahnen, wovon sie reden, nimmt Jason ihr Angebot an. Und so späht er kurz darauf durch das Fenster eines Schuppens auf das Albtraumhafteste, was er jemals gesehen hat: Blister ist eine fürchterlich entstellte junge Frau, die sich vor der Welt versteckt. Am nächsten Morgen bedauert Jason sein Verhalten. Er muss sich bei der Frau entschuldigen…
Doch diese kleine Stadt hat ihre Geheimnisse und Bewohner, die vor nichts zurückschrecken, um sie zu hüten.
Mich hat der Thriller echt positiv überrascht. Der Hauptcharakter Jason hat einen unglaublich genialen schwarzen Humor, der mir direkt gefallen hat. Auch ‚Blister‘ konnte mich mit ihrer bissigen und sarkastischen Art schnell überzeugen und mir hat die Geschichte der beiden sehr gut gefallen. Auch wenn die Handlung zu Beginn noch eher ruhiger war für das Genre, konnte die Story mich dennoch überzeugen. Im letzten Drittel haben dann auch die Thrillerelemente stark zugenommen, wodurch der perfekte Mix entstanden is. Auch das Ende habe ich so nicht wirklich kommen sehen. Zum größten Teil konnte mich der Abschluss des Buches überzeugen, eine Kleinigkeit hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Eine gelungene Story, die mal ein wenig anders ist und mich auf jeden Fall überzeugen konnte. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Ich war direkt wieder drin. Die tolle Atmosphäre in den Bergen, der unglaublich gute Schreibstil, die sympathischen Charaktere. Auch die Handlung nimmt sehr schnell an Fahrt auf und ruck zuck weiß man nicht mehr, was hier überhaupt los ist.
Die Fälle scheinen absolut nicht miteinander in Verbindung zu stehen und man tappt sehr, sehr lange im Dunklen. Währenddessen laufen die Ermittlungsarbeiten im Buch jedoch auf Hochtouren. Es wird nicht langweilig und man fiebert dem Ende entgegen. Das Ende konnte mich größtenteils überzeugen, dennoch hat mir der erste Teil ein kleines bisschen besser gefallen.
Für mich ein spannender Thriller, der Lust auf Band 3 macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne. Ich freue mich auf den nächsten Teil.