Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine emotionale und wunderschöne Geschichte

Remember when Dreams were born

Das Cover hat mir nicht wirklich Gefallenen. Die einzelnen Elemente wie die Schriftart, die Farbe und das Bild der Pusteblume waren schön, jedoch fand ich, dass es nicht ganz miteinander harmoniert. Doch hat mich der Titel des Buches angesprochen. Und der Klappentext hat mich dann überzeugen können. Somit ist "Rembember when dreams were born" das erste Buch, an das ich mich erinnere, das ich nicht nach dem Cover gewählt habe.

Die Geschichte um Maggie und Tom ist eine sehr emotionale, aber zugleich auch wunderschöne Geschichte. Es geht zum einen darum, dass sich Maggie nach ihrem Unfall wieder zurück ins Leben erkämpft und zum anderen aber auch wie Tom mit seinem eigenen Schicksalsschlag umzugehen lernt. Dass sie beide ihre eigenen Probleme haben, hindert sie jedoch nicht daran, sich gegenseitig zu unterstützen. Ihre Geschichte wird dabei dem Leser von der Perspektive beider Charaktere beschrieben, was zum besseren Verständnis hilft sowie einem Einblicke in die Gedanken und Gefühle der beiden verschafft. Zudem schafft die Autorin trotz der guten Darstellung von Maggies Konzentrations- und Sprachproblemen, das sich die Geschichte schön und flüssig ließt.

Dabei handelt es sich mit nur 300 Seiten um eine sehr schnelle Liebesgeschichte, welche manchen eventuell etwas zu schnell gehen könnte. Besonders nach dem sehr überraschenden Plottwist, welcher jedoch gut durchdacht ist und damit eine sehr gelungene Überraschung für den Leser darstellen wird. Zudem empfand ich die schnelle Liebesgeschichte als eine schöne Abwechslung zu den Mainstream-Liebesgeschichten.

Des Weiteren haben mir die Protagonisten sehr gut gefallen und ich habe sie schnell lieb gewonnen. Maggie und Tom harmonieren dabei trotz ihrer Unterschiede wunderbar miteinander, was zu interessanten und witzigen Dialogen zwischen ihnen führt. Es werden nicht viele Nebencharaktere vorgestellt und sie kommen meist nur sehr kurz vor, doch schafft die Autorin mit kurzen, aber aussagekräftigen Anekdoten die schon bestehenden Beziehungen der Figuren untereinander deutlich zu machen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Die Geschichte rund um Ophelia und Thorn findet ihr Ende

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Inhalt

Inhalt
Endlich wieder vereint müssen Ophelia und Thorn mitansehen, wie Babel von Rissen überzieht wird. Die Abgründe werden immer größer und dabei bleibt keiner der Archen verschont. Die Bewohner müssen ungläubig mitansehen, wie ihre Welt nach und nach auseinanderbricht. Doch um diese unwiederbringliche Zerstörung der Archen zu stoppen, muss so schnell wie möglich der Schuldige, »der Andere«, gefunden werden. Aber wie? Wo doch niemand auch nur weiß, wie er aussieht? Zusammen begeben sich Ophelia und Thorn auf unbekannte Wege, auf welche sie nur einander zu vertrauen scheinen können. Gemeinsam mit den Echos der Vergangenheit und der Gegenwart lassen sie sich zum Schlüssel all der Rätsel führen.

Das Cover des vierten Bandes stellt einen sehr schönen Abschluss der Reihe dar. Dabei beziehen sich das Cover und Titel wieder einmal auf die Geschichte. Deren Bedeutung wird jedoch erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt, was das Geheimnisvolle der Geschichte noch weiter unterstreicht.

Diesmal gibt es nicht nur eine kurze Wiederholung der bisherigen Geschehnisse, sondern auch eine kleine Charakterbeschreibung zu den Charakteren, welche alles genau auf den Punkt bringt. Der vierte Band setzt direkt an die Geschehnisse des dritten Bandes an.
Wenn man nach dem dritten Teil dachte, es kann nicht spannender und düsterer werden, dann hat man nicht mit Dabos gerechnet. Denn sie schafft es auch im letzten Band, ihre vorherigen Bücher zu übertrumpfen und den Leser immer wieder zu überraschen. Dabei entführt sie einen in ihre zauberhafte Welt rund um die Protagonistin Ophelia, die mal wieder zeigt, was für eine unglaublich starke Persönlichkeit sie ist, welche sich nie unterkriegen lässt und ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt. Im letzten Teil bemerkt man auch, wie sehr man die Charaktere besonders Ophelia und Thorn ins Herz geschlossen hat.
Das Ende kommt schneller als erwartet und lässt einen noch unzufriedener als im dritten Band zurück, aber gleichzeitig kann man nicht anderes, als es zu lieben. Dabos hat den perfekten Abschluss zu dieser atemberaubenden Geschichte gefunden, welchen man einfach nicht vergessen kann.

Fazit:
Alles in allem eine magische Welt mit sehr außergewöhnlichen Charakteren und einer spannenden Geschichte, in welche man sich sofort verliert. Eine Reihe mit Suchtfaktor, auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Enttäuschend, da die Geschichte viel potenzial hatte

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Das Cover ist schön gestaltet und passt mit den Blumen thematisch zu der Geschichte. Zudem wird das Konzept mit den Blumen auch im Inneren des Buches weiter fortgeführt. Die 2 auf dem Cover, welche als ein Erkennungsmerkmal des Autorenduos zu dienen scheint, passt auch gut zu der Geschichte.

Die Geschichte fängt sehr schwach an. Denn zu Anfang konnte ich die Protagonistin absolute nicht leiden, was mir das Lesen der Geschichte erschwert hatte. Zudem hätte der Zeitraum, in der sich die Geschichte abspielt, viel länger sein müssen. So lernt die Protagonistin zum Beispiel in weniger als 2 Wochen kämpfen und kann plötzlich mit erfahrenen Kämpfern mithalten. Insgesamt passiert sehr vieles in einem viel zu kurzen Zeitraum, was dazu führt, dass zum einen die Charaktere zu kurz kommen und zum anderen sehr viele Spannungsmomente verloren gehen. Dabei hätten die Autorinnen die Geschichte ruhig ausbauen können. So hätte man sich zu Anfang mehr Zeit mit den Charakteren Kela, Brandon und Oscar lassen können, bevor man die neuen Charaktere vorstellt, denn ich habe mit den Charakteren überhaupt nicht mitfiebern können. Mir war viel zu lange egal, was mit den Charakteren passiert. Dabei fand ich die Idee der Geschichte grundsätzlich gut und sie hatte sehr viel potenzial. Besonders gegen Ende wurde es überraschend gut.
Hinzukommt, dass die Liebesgeschichte sehr kitschig und klischeehaft ist. Dadurch sind auch viele ihrer Entscheidungen unverständlich, obwohl dies sehr leicht zu umgehen war, indem sie zum Beispiel ihre Gefühle einfach hinterfragt hätte, denn als sie sein Geheimnis erfahren hat, wäre es nur logisch, dass sie ihre Gefühle hinterfragt. Generell hat mit etwas mehr Selbstreflexion von der Protagonistin gefehlt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Jedoch hat die Geschichte viele Reime und verschlüsselte Nachrichten, welche wichtig sind. Die sind schön geschrieben, aber nicht wirklich was Besonderes.

Fazit:
Obwohl es zu Beginn schwach anfängt, wird es im Verlauf immer besser, wobei mich das Ende positiv überrascht hat. Die Geschichte ist dabei für jüngere Leser geeignet.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein sehr persönliches Sachbuch

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Bei "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" handelt es sich um John Greens allererstes Sachbuch, worin er die unterschiedlichsten Themen von Kultur, wie Kunst oder Sport, bis hin zu Politik und auch Wissenschaft, aber auch Tätigkeiten wie "Fremde googeln" behandelt. Auf diese Weise findet sich thematisch für jeden etwas. Zudem kann man sein Buch als eine Art Nachschlagewerk betrachten, das heißt das jedes der Kapitel in sich abgeschlossen ist.
Seine Wahl der Thematik scheint etwas willkürlich zu sein, doch wenn man sich damit beschäftigt, bemerkt man sehr schnell die Gemeinsamkeiten dieser Themen: Sie haben eine persönliche Bedeutung für John Green. Dadurch handelt es sich nicht nur um ein Buch voller Fakten, sondern auch voller philosophischer Weisheiten, welche durch seine persönlichen Erfahrungen und Gefühlen angereichert werden. Als Amerikaner sind seine Themen dementsprechend auch sehr auf Amerika bezogen, jedoch kann man seine Gedanken nehmen und in unseren eigenen Alltag projizieren.
Zudem bewertet Green jede Thematik, wobei seine Bewertungen nicht nur von den Fakten und den geschichtlichen Hintergründen abhing, sondern auch sehr stark von seinen subjektiven Erfahrungen und Gefühlen beeinflusst wurden.
Durch diese sehr persönliche Note ist das Buch auf jeden Fall für jemanden, der sich für sein Leben, genauer gesagt seinen Werdegang, Erfahrungen, seine Gedanken und Gefühle interessiert. Dabei ist das Buch auch in seinem typischen Schreibstil und Humor verfasst worden.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Miracle Creek

Das Cover wirkt mysteriös und macht neugierig. Auch der Titel verleiht dem Ganzen etwas Geheimnisvolles. Das beschreibt auch ganz gut die Empfindungen, die man beim Lesen der Geschichte hat. Allein durch das Cover wird einem nicht bewusst, was einem erwartet. Doch zusammen mit der Leseprobe wird einem dann auch die Bedeutung des Covers deutlich: die Abbildung des Waldes mit dem Licht und den Funken des Feuers in der Nacht des Unglückes.
Nachdem der Leser einen Einblick in die verhängnisvolle Nacht bekommt, findet er sich ein Jahr später im Gerichtssaal wieder. Dort werden uns nach und nach die Bewohner nähergebracht. Man erfährt von ihren Gefühlen und Gedanken, man lernt ihre Geheimnisse kennen und die Gründe ihrer Handlung. Dabei entwickelt man Sympathie, aber auch Abneigung. Doch wird dem Leser nicht alles auf einmal offenbart, sodass man nicht weiß, was die Person noch zu verbergen hat oder ob sie vielleicht lügen. Dadurch weiß man nie auf wessen Seite man steht, denn Lügen, Behauptungen und Verdächtigungen sind allgegenwärtig. Es bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und mysteriös.
Hinzukommt ihr unglaublicher Schreibstil, bei welchem sie zwischen den Charakteren gekonnt wechselt und dabei während der Verhandlung auch immer wieder in die Vergangenheit zurückgeht, um dem Leser an die Wahrheit und all den Geheimnissen heranzuführen. Und es scheint, als sei keiner der Beteiligten frei von Schuld, was diese besondere Nacht angeht. Dabei schafft die Autorin es auch einen zum Nachdenken anzuregen, seine eigene Meinung zu überdenken und dadurch eine neue Sichtweise auf die von ihr aufgegriffenen Themen zu erlangen, beginnend bei Vorurteilen und Migration hin zu Vertrauen und Verrat, von Freunden und Familie und Autismus.

Fazit:
Eine gelungene Geschichte, die den Leser von Beginn an an die Geschichte fesselt. Keiner der Bewohner scheint frei von Schuld zu sein, keiner scheint die ganze Wahrheit zu sagen. Der Leser wird dadurch einer Achterbahnfahrt der Emotionen ausgesetzt, nicht wissend was als Nächstes kommt. Dabei werden auch viele Themen gesellschaftskritisch aufgreift, welche den Leser nachdenklich stimmen.
Ein gelungenes und wirklich außergewöhnliches Debüt. Absolut lesenswert!