Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

All The Things That Matter

Der Schreibstil der Autorin war locker, angenehm und anschaulich. Auch die Wahl der Erzählweise erwies sich als ein positiver Aspekt. Die Option eine Geschichte aus wechselnden Perspektiven zu erzählen, ermöglicht es der Leserschaft stets beide Charaktere auf unterschiedliche Weise näher und somit vor allem besser kennenlernen zu können. Man erhält einen Einblick in die Gedanken- sowie Gefühlswelt der jeweiligen Protagonisten und es man entwickelt dadurch z.B. eher ein Verständnis für die Eigenheiten oder gezeigten Verhaltensweisen der Charaktere.

Ich bin ohne Erwartungen an diesen Roman herangetreten und dennoch konnte er mich letztlich nicht ganz von sich überzeugen.

Die Story barg ein Potenzial, dass jedoch leider nicht im vollen Maße ausgeschöpft wurde. Die Liebesgeschichte von Victoria und Austin wies wirklich ein paar süße Szenen auf, bot jedoch nur wenig spannende oder gar mitreißende Momente. Die Handlung plätscherte nur so vor sich hin und verlief zu reibungslos. Eine heftige Auseinandersetzung bei der die eigenen Emotionen verrückt spielen oder auch ein dramatisches Ereignis hätten dazu beigetragen, dass die Story z.B. nochmal ordentlich aufgewirbelt worden und somit deutlich unterhaltsamer gewesen wäre. Die Geschichte enthielt für meinen Geschmack zu viele Klischees und vorhersehbare Handlungsstränge.

Zudem wurden die Themen, die angesprochen wurden, viel zu dürftig behandelt. Es glich eher einer kurzen Erwähnung als einer wirklichen Auseinandersetzung mit diesen.

Im Hinblick auf die Ausarbeitung der Charaktere nahm ich dies wiederum ganz anders wahr. Die Autorin schien sich mit ihren Protagonisten auseinandergesetzt zu haben, um ihnen möglichst vielfältige Persönlichkeiten zu geben.

Fazit: „All The Things That Matter“ besaß leider nicht die gewünschte Tiefe sowie ein „rundes“ Story-Konzept, weshalb der Roman für mich persönlich auch kein Lesehighlight war sondern höchstens eine „leichte“ Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Fesselnd, mitreißend, gefühlvoll

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

Emma Vaughn ist mir nicht erst durch ihr Verlagsdebüt „Strangers Again“ aufgefallen. Ich durfte bereits schon zuvor als Teil ihres Bloggerteams fungieren und ihre Selfpublisher-Titel „New York Wedding“ und „New York Bachelor“ vorablesen. Zwei tolle Geschichten, die man sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollte!

Aber nun fokussiere ich mich wieder auf die Rezension von „Strangers Again“:

Der Schreibstil der Autorin lässt sich mit folgenden Worten treffend beschreiben: flüssig, fesselnd, mitreißend. Man gewann während des Lesens den Eindruck, dass die Seiten viel zu schnell verflogen. Was natürlich ein positiver Aspekt ist, da es für eine kurzweilige und vor allem unterhaltsame Geschichte spricht.

Was ich zudem auch wirklich toll fand: Die Autorin brachte uns die Story aus wechselnden Perspektiven näher, wodurch wir die Möglichkeit erhielten die Geschehnisse sowohl aus der Sicht von Jamie als auch aus der Sicht von Sam erleben zu können. Aber nicht nur das! Die Autorin ließ und somit auch an der Gedanken- sowie Gefühlswelt ihrer Protagonisten teilhaben.

Die Story wirkte unglaublich einnehmend und mitreißend, weshalb ich das Buch noch am selben Tag beenden musste. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen bevor ich erfuhr, wie die Geschichte enden würde. Was u.a. auch an den spannenden Geschehnissen gelegen haben mag. Sicherlich kam die ein oder andere „Aktion“ für mich nicht überraschend, da gewisse Handlungsstränge die Entwicklung der Geschichte schon erahnen ließen. Jedoch tat dies der Spannung keinen Abbruch und wirkte sich daher auch nicht auf die Bewertung aus.

Die Autorin brachte eine Tiefgründigkeit in ihre Story, die ich bei einigen anderen Büchern dieses Jahr vermisst hatte. Die Protagonisten wirkten wie „live“ und „in Farbe“. Man musste sie einfach nur lieb haben mit all ihren Besonderheiten, Eigenarten und Macken. Es ließ sich nur vermuten mit wieviel Hingabe und Liebe die Autorin an der Ausarbeitung ihrer Charaktere gesessen haben mag.

Die Handlung glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich war emotional total involviert. Die gesamte Handlung lang fieberte und litt ich mit den beiden Protagonisten mit. Die Interaktionen zwischen Jamie und Sam waren geprägt von Humor, Schmerz, Frust, Romantik, Leidenschaft, Drama und Liebe.

Fazit: Ich habe dem Erscheinungstermin von „Strangers Again“ sehnsüchtig entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Der Auftaktband der neuen Dilogie von Emma Vaughn war fesselnd, mitreißend und sehr gefühlvoll. Ich freue mich schon sehr auf „Strangers Forever“.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Autorin sowie dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Eine schöne Geschichte

Hold me forever

Durch ihren flüssigen sowie gefühlvollen Schreibstil gelang es der Autorin die komplette Aufmerksamkeit ihre Leserschaft auf die Geschichte rund um Aria und Tristan zu lenken. Die Seiten verflogen und der Roman erwies sich als kurzweiliges Lesevergnügen.

Die Story beinhaltete sowohl humorvolle als auch bedrückende sowie herzerwärmende Szenen, wodurch einem Mitfiebern mit den Protagonisten nichts im Wege stand.

Durch die gewählte Erzählweise der Autorin war es ihrer Leserschaft möglich einen guten Eindruck von den zwei Charaktere zu gewinnen. Sowohl Aria als auch Tristan erzählten uns die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht. Sie öffneten sich uns gegenüber, ließen uns an ihren Gedanken teilhaben und gaben uns einen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Das erste Aufeinandertreffen der Charaktere zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen, da die Begegnung der beiden Protagonisten äußert witzig und zugleich aber auch vorhersehbar war.

Das Knistern, dass man zwischen Aria und Tristan zu Beginn der Geschichte direkt wahrnahm, entwickelte sich mit voranschreitender Handlung zu einem lodernden Feuer, dass letztlich wiederum in einem Feuerwerk endete. Nicht zuletzt der häufige Austausch körperlicher Zuneigungen, war das beste Beispiel dafür. Die zwei Verliebten zogen sich wirklich magisch an und behielten in der Gegenwart des jeweils anderen nur schwer bis gar nicht ihre Kleidung an. Meiner Meinung nach hätte die Autorin die prickelnden Szenen gerne ein wenig dosieren können und sich mehr mit der Intension und Gewichtung ihrer Gefühle auseinandersetzen können. Das körperliche Begehren rückte sehr stark in den Fokus.

Im Hinblick auf Tristan‘s Charakterentwicklung hat die Autorin wirklich gute Arbeit geleistet und die vielen Facetten, die tief in ihm verborgen lagen, nach und nach an die Oberfläche geholt.

Fazit: Der Autorin gelang mit „Hold Me Forever“ ein humorvoller, leidenschaftlicher, rührender sowie herzerwärmender Auftakt der „Now And Forever“-Reihe. Ich hoffe, dass die zuvor genannten Adjektive auch im Folgeband „Feel Me Forever“ wiederzufinden sind.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Eine schöne Geschichte

Hold me forever

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein gelungener Folgeband

Step into my Heart

Nachdem mir „Dance Into My World“ schon so gut gefiel, war ich unheimlich gespannt auf „Step Into My Heart“. Nicht gerade auch, weil ich wissen wollte, ob der Folgeband mit dem Reihenauftakt mithalten wird. Um es mal vorweg zu nehmen: Im Großen und Ganzen gefiel mir auch Band 2 wieder gut, auch wenn ich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt habe, auf welchen ich in meiner Rezension noch zu sprechen kommen werde.

Zunächst lässt sich sagen, dass Maren Vivienne Haase ihrer Leserschaft auch in diesem Roman wieder durch ihren flüssigen, detaillierten sowie gefühlvollen Schreibstil für die Geschichte begeistern konnte.

Auch hier fiel mir wieder direkt auf wie sehr die Autorin sich mit ihren Charakteren auseinandergesetzt hat und wie gut die Persönlichkeiten ausgearbeitet wurden. Man erhielt vor allem ein gutes Bild von den Gedanken und Gefühlen der Protagonistin, da uns die Autorin die Geschichte ausschließlich aus Olivia‘s Perspektive erleben lässt.

Schon nach kurzer Zeit habe ich Olivia lieb gewonnen. Ihre selbstbewusste, lebensfrohe sowie aufgeweckte Persönlichkeit aber auch ihr Kampfgeist machten es einem wirklich leicht. Auch wenn gerade das Verhalten, dass sie anfangs Dax gegenüber an den Tag legte, wirklich unfair, stellenweise übergriffig und teilweise auch verletzend war. Klar hat sich Dax in der Vergangenheit Dinge erlaubt die auch nicht ok waren, dennoch sollte man diese aus der Welt schaffen sofern das möglich ist und einen Neustart versuchen.

Dax‘ Persönlichkeit konnte ich anfänglich nicht so gut einschätzen, weshalb ich mir auch Kapitel aus seiner Sicht gewünscht hätte. Mit der Zeit erhielt ich schließlich einen Blick hinter seine kühle, distanzierte sowie skeptische Fassade und nahm den „echten“ Dax mit all seinen anderen Gefühlsregungen wahr. Diese Entwicklung von Dax‘ Charakter war vor allem Olivia‘s Art zu verdanken.

Ich bin zudem auch wirklich froh, dass die Autorin uns nicht ewig hingehalten hat sondern die Liebesgeschichte relativ zügig entwickelte. Auch wenn ich mir zwischen den beiden Protagonisten noch mehr Zuneigungen und Interaktionen, die emotionalen Gefühlslagen „geschuldet“ waren, gewünscht hätte. Meiner Meinung nach wies die Beziehung von Olivia und Dax nicht die gleiche tiefe Bedeutung sowie emotionale Intensität wie die Beziehung von Jade und Austin auf. Das Knistern sowie auch die Schmetterlinge, die in ihren beiden Bäuchen „wüteten“ waren bei jedem Aufeinandertreffen deutlich zu spüren, dennoch wirkte ihre Liebesbeziehung auf mich stellenweise wie eine Fahrt mit angezogener Handbremse.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass sowie die Auflösung der Familienverhältnisse als auch das Ende an sich langsamer vonstatten gegangen wäre.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die eine starke Protagonistin hervorbrachte und auch ohne großes und vor allem unnötiges Drama auskam. Auch wenn ich persönlich Band 2 im Vergleich zu Band 1 einen Hauch schwächer fand, erwies sich die Fortsetzung dennoch als ein Lesevergnügen. Ich wünsche mir sehr, dass auch der dritten und zugleich finale Band wieder bei mir punkten wird.