Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mitreißend

Freundin bleibst du immer

Erst einmal, muss ich gestehen, dass ich selten so ein schönes und ansprechendes Cover gesehen habe. Die Frau auf dem Bild ist wunderschön und ihr Gele ist toll in Szene gesetzt. Die goldene Schrift mit den Strichen in der Mitte lässt sie noch eleganter wirken. Auch der Titel des Buches ist sehr passend zum Inhalt gewählt worden.
Denn in diesem Buch geht es tatsächlich vor allem um drei Freundinnen, die sich auch nach Jahrzehnten immer noch miteinander verbunden fühlen. Eine Hochzeit bringt sie alle wieder zusammen und die Freundinnen merken, dass sich einiges in ihrem Leben verändert hat. Die Dynamik zwischen den drei hat mir wirklich gut gefallen, da es nicht einfach so "Oh wir sind Freundinnen, weil wir uns schon so lange kennen" ist. Alle drei sind sehr unterschiedlich vom Charakter und mussten trotzdem alle durch verschiedene Prüfungen des Lebens gehen. Manche in der Vergangenheit und manche erst jetzt. Der Rückblick auf ihre Vergangenheit hat mir immer gut gefallen, da ich so noch ein viel besseres Verständnis für die drei aufbringen konnte und auch warum sie zueinander gefunden haben. Auch fand ich es außergewöhnlich, dass bei drei verschiedenen Geschichten, mich alle drei gleich begeistert haben und ich nicht eine spannender fand als die andere. Ich konnte zwar nicht immer genau verstehen warum sie bestimmte Dinge getan haben, aber letztendlich hatte es immer ihren Charakteren entsprochen.
Die Autorin, Tomi Obaro, hat einen wunderbaren Schreibstil in dem ich leicht reingekommen bin. Sie war in der Lage das Leben vor Ort so toll und farbenfroh zu beschreiben, dass ich es mir bildlich vorstellen konnte. Ihre detaillierten Beschreibungen der Kleidung und des Essens haben mir dabei sehr geholfen. Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und da ich es nicht ablegen wollte, hatte ich es an zwei Nachmittagen durchgelesen.
Eine wichtige Thematik die Obaro in ihrem Buch aufgreift ist der Generationskonflikt. Verkörpert wird dieser durch die Freundinnen und deren Töchter. So viele verschiedene Ideen und Meinungen gibt es in diesem kleinen Kreis, das hat mir gut gefallen. Auch wie der Druck auf die Kinder beschrieben wurde fand ich sehr realistisch beschrieben. Die einzige Sache die ich kritisieren würde an dem Buch ist, dass ich das Ende des Buches al s antiklimaktisch empfand. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir auf diese eine große Sache zusteuern und daher empfand ich das Ende leider als enttäuschend, da es diese Erwartung nicht erfüllt hat. Aus Spoilergründen werde ich nicht näher darauf eingehen.

Fazit: Ein fantastisches Buch über drei starke nigerianische Frauen und ihre Töchter, dass von mir "nur" 4,5 Sterne bekommt, da ich mehr von dem Ende erwartet habe.

Veröffentlicht am 04.07.2022

skurril und magisch

Das Haus zwischen den Welten

Das Cover ist wirklich ein richtiger Hingucker und durch das lila und gelb auch sehr auffällig. Es gibt viele kleine Details, die wir entdecken konnten und es hat einfach Spaß gemacht bestimmte Figuren auf dem Cover zu suchen.

Die Thematik des Buches war wirklich kreativ und auch sehr lustig. Immer wieder haben wir über bestimmte Ereignisse geschmunzelt und gelacht. Besonders der Wettbewerbsteil hat uns gut gefallen, da es da erst so richtig spannend wurde. Neun ist eine interessante Protagonistin, die man vielleicht nicht sofort ins Herz schließt, aber irgendwann dann richtig. Ihre Fähigkeiten war sehr interessant und es hat Spaß gemacht zu sehen wie sie sie einsetzt. Auch dass sie zum Ende hin auftaut hat uns sehr gefreut. Auch Eiderdaus ist ein richtiger Charakter, alleine sich vorzustellen, dass ein Erwachsener Zauberer in dem Körper eines kleinen Jungen steckt hat uns immer sehr amüsiert. Auch seine familiären Beziehungen sind sehr spannend, wobei da ja auch noch vieles im Dunkeln bleibt. Erik tat uns immer nur Leid und wir hoffen auf eine angenehmere Reise für ihn in Band 3. Hoffentlich werden in den nächsten Bänden einige Dinge geklärt, gerade die eine Sache am Ende war besonders überraschend. Wir können es gar nicht abwarten, was es damit auf sich hat.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und fokussiert sich auf das Wichtigste. Einige Namen sind vielleicht etwas schwieriger zu lesen, da sie sehr außergewöhnlich sind, aber da gewöhnt man sich auch dran.

Einige Sachen wurden leider ein bisschen überflogen, sodass wir uns gar nicht richtig damit auseinandersetzen konnten, aber vielleicht kommt das später nochmal vor. Auch wie genau diese Welt funktioniert ist uns nicht genau klar, aber dies kann natürlich von der Autorin beabsichtigt sein.

Fazit:

Alles in allem ein spannendes, magisches und auch lustiges Buch über ein magisches Haus und seine Bewohner.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Besonders

Kein Sommer ohne dich

Das Cover finde ich ok, aber nicht unbedingt wunderschön. Aber es passt ganz gut zum Inhalt des Buches. Emily Henry Schreibstil ist so angenehm, dass ich oft die Zeit vergessen habe. Dieses Buch habe ich an einem Tag in der Sonne gelesen und kann es jede*r nur empfehlen. Die Grundidee sich jedes Jahr nur im Urlaub zusehen finde ich tatsächlich interessant und spannend. Da normalerweise in diesem Genre alles an einem Ort spielt (wie z.B. College, Arbeit usw.). Daher mochte ich den Wechsel der Orte total gerne und wäre am liebsten auch sofort irgendwo hingereist. Poppy ist eine tolle Protagonistin, da sie so herrlich normal und ehrlich wirkt. Sie ist nicht perfekt und weiß es auch. Sie hat Ängste die ich gut nachvollziehen konnte und oft konnte ich ihre Gedanken zu gut verstehen. Dieses Buch war für mich überraschend emotional, da ich eher mit einer leichten lustigen Liebesgeschichte gerechnet habe. Beide Figuren hatten aber so viel Tiefe und Emotionen, dass ich selbst oft sehr emotional wurde und wirklich mit ihnen mitfühlen konnte. Bis zum Schluss wusste ich nicht genau wie es enden wird und war froh, dass ich das Ende mochte.

Fazit:
Ein emotionaler Liebesroman bei dem ich oft schlucken musste. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Sehr humorvoll

Wie man sich einen Lord angelt

Da ich allgemein kein so großer Fan davon bin, wenn Personen auf dem Cover sind, gefällt mir dieses auch eher mäßig. Auch finde ich, dass die beiden Personen zu modern aussehen. Insbesondere was ihre Haare und ihr Makeup angeht.
Ich kam wirklich super schnell in die Geschichte hinein was wahrscheinlich auch an dem flüssigen und angenehmen Schreibstil lag.
Ich mochte Kitty sofort von Anfang und auch die Situation in der sie sich befand konnte ich viel abgewinnen. Auch wenn einiges vielleicht nicht ganz so historisch korrekt war (eigentlich kann nur die Dame eine Verlobung auflösen) hatte ich wirklich viel Spaß an der Geschichte. Besonders überrascht hat mich der Humor und die lustigen Dialoge. Ab und zu mussten ich tatsächlich laut loslachen. Was mir normalerweise bei historischen Liebesromanen nicht passiert.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Marketing. Das Buch wurde als eine Mischung aus Jane Austen und Bridgerton beschrieben, dem kann ich nur bedingt zu stimmen. Den subtilen Humor könnte ich noch irgendwie mit Jane Austen in Verbindung bringen, aber die Verbindung mit Bridgerton ist mir nicht klar. Da ich bei einem solchen Vergleich nämlich mit einer paar erotischen Szenen gerechnet hätte, was in diesem Buch aber gar nicht der Fall war.
Dafür hat mir wiederum sehr sehr gut gefallen, dass die Protagonistin ihr Ziel einen reichen Mann an sich zu binden wirklich ernst nimmt. Sie ist wirklich mit allen Wassern gewaschen und gibt nicht sofort ihre Pläne auf, wenn sie auf einen wirklich interessanten und tollen Mann trifft. In anderen Büchern ist mir das öfters passiert, dass die Heldin sich schon gefühlt nach 50 Seiten von ihren Plänen abbringen lässt, nur weil es nun einen heißen Mann in ihrem Leben gibt.
Leider sind es am Ende bei mir nur 4 statt 5 Sterne geworden, da die eigentliche Liebesgeschichte viel zu kurz kam. Da hatte ich wirklich mehr erwartet und war dann doch sehr enttäuscht. Erst ganz am Schluss kommen die beiden sich dann überhaupt mal nahe.

Fazit:

Lustiger und charmanter historischer Liebesroman bei dem aber leider die Szenen zwischen dem Hauptliebespaar viel zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Hmm

Die Diplomatin

Das Cover hat mich leider von Anfang an mehr verwirrt als begeistern können. Da ich überhaupt nicht sagen kann was genau es darstellt. Auch ist mir der Bezug zum Inhalt des Buches nicht ganz klar. Aber zum Glück geht es ja nicht nur ums Äußere.
Das Buch lässt mich ehrlicherweise mit gemischten Gefühlen zurück. Es gibt glaube ich einen sehr realistischen Einblick in das echte Leben von Diplomaten. Viele Aspekte wie zum Beispiel die Thematisierung von Rückschlägen und der Einfluss von höher gestellten Persönlichkeiten fand ich gut und interessant dargestellt. Auch der Schreibstil war solid, ein wenig humorvoll, aber auch nicht mehr.
Mich hat besonders gestört und verwirrt das scheinbar wichtige Handlungsstränge einfach nicht weiterverfolgt wurden ohne jegliche Erklärung. Bei einigen Strängen dachte ich, das war total wichtig dazu muss es doch noch eine Lösung geben. Aber anscheinend hat die Autorin dies nicht so erachtet. Leider kam bei mir daher nicht so ein richtiger Lesefluss auf, da wir als Leser gefühlt von einer Sache zu anderen gesprungen sind ohne dass diese miteinander verbunden waren.
Eine andere Sache, mit der ich nicht so warm wurde waren die Charaktere und ihre Beziehungen. Fred, unsere Protagonistin, fand ich eine sehr realistische Persönlichkeit. Sie hatte Ecken und Kanten und hat auch nicht immer alles richtig gemacht. Leider blieben die Nebenfiguren für mich sehr blass und nichtssagend. Nach dem Lesen sind mir höchstens zwei in Erinnerung geblieben. Auch die Beziehungen zur Protagonistin und untereinander fand ich nicht wirklich greifbar. Und häufig konnte ich diese dann auch nicht wirklich nachvollziehen.

Fazit:
Tolle Grundidee, die aber unter farblosen Charakteren leidet und der ein roter Faden fehlt.