Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

Nett, aber sehr vorhersehbar

Das Herz aus Eis und Liebe

Der zweite Band, der auch gleichzeitig der letzte Band der Serie ist, erzählt wie es Mariko und all den anderen am Kaiserhof ergeht.

Der Schreibstil von Renee Ahdieh war im ersten Band ...

Der Schreibstil von Renee Ahdieh war im ersten Band wunderbar leicht zu lesen und viele Sachen besonders im Palast konnte man sich bildlich Dank ihrer Beschreibung vorstellen. Ab und zu gab es aber ein paar Augenblicke, die ein wenig verworren beschrieben wurden (vielleicht liegt es hier aber auch an der Übersetzung) und ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht genau wusste wie was gerade passiert.
Die Charaktere bleiben sich zum Glück selbst treu und ihre Handlungen passen zu ihrem Charakter. Da gibt es nur leider ein Ausnahme, dieser Charakter hat sich meiner Meinung viel zu schnell gewandelt (werde hier keine Namen nennen, wegen Spoilergefahr). Bei diesem Charakter hat sich die Autorin meiner Meinung viel zu wenig Mühe gegeben ihn zu entwickeln.
Generell, war die Story ganz interessant, leider war aber auch sehr vieles vorhersehbar und wirkliche Überraschungsmomente gab es nicht.
Aber mein größtes Manko dieses Buches war definitiv das Ende, das mich so gar nicht befriedigen konnte. Ich hab nichts dagegen, wenn in einem Buch ein paar Fragen offen bleiben, aber in diesem Fall war es mir leider viel zu viel. Oft hatte ich das Gefühle, dass die Autorin interessante Handlungsstränge am Anfang des Buches angestoßen hat, sie aber dann einfach nicht weiterverfolgt hat. Das hat mich wirklich frustriert, gerade weil diese Stränge vermutlich noch einmal eine ganz neue Dynamik ins Buch gebracht hätten.

Fazit:

Deutlich schwächer als der erste Band. Liest sich trotzdem ganz angenehm weg, ist leider aber auch sehr weit weg von genial.

• Geschichte
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.07.2019

Karl: der Youtube-Star von morgen!?

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl und das ganz "normale" Teenagerleben wäre meiner Meinung auch ein guter Titel für dieses Buch. Während ich das Cover an sich nicht wirklich ansprechend finde, hat mir der Inhalt um einiges mehr gefallen. Karl ist wirklich ein netter normaler Teenager, der mit allerlei Problemen fertig werden muss. Karl an sich fand ich ganz nett und seine Gedanken bezüglich seiner Familie unterhaltsam, dennoch waren es insbesondere seine Eltern die dem ganzen Buch Witz und Unterhaltung gegeben haben. Bei manchen Gesprächen mit den Eltern, die ja beide Wissenschaftler sind, hab ich wirklich lauthals gelacht. Auch die Oma und ihre neuartige WG war super süß und interessant. Der Schreibstil ist schön flüssig und kommt ohne großartige Ausschweifungen aus, was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat.Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und wurde allgemein gut unterhalten. Für die Zielgruppe ist dieses Buch glaube ich perfekt, da es viele Aspekte gibt mit denen sich Teenager bestimmt gut identifizieren können. Wer will schließlich heutzutage nicht Youtube-Star werden?

Fazit:

Alles in allem ein lustiges Buch über Familie und mehr perfekt für Leser ab 12!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Überraschend gut

Sakura

Vollkommen, ohne wirklich etwas über dieses Buch, habe ich es angefangen zu lesen. Und kann zugeben es war wirklich gut. Die dystopische Welt die erschaffen wurde war orginell und sehr gut beschrieben und einfach mal etwas anderes. Juri, die Protagonistin, hat mir sehr gut gefallen, sie war sehr forsch aber man konnte trotzdem gut mit ihr mitfühlen. Auch die Nebenfiguren waren interessant und sehr divers. Die ganzen Gesellschaftsrituale waren so anders als unsere und daher haben sie mich so fasziniert. Leider, war das Ende meiner Meinung ein bisschen enttäuschend. Man hätte hier deutlich mehr machen können und es hat einfach ein bisschen an Spannung gefehlt. Der Anfang war deutlich besser als das Ende.

Fazit:
Ein gutes Buch zum einfach mal so Lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Herrlicher Roman

Crazy Rich Asians

Ein Buch, das mich von vorne bis hinten begeistert hat! Rachel und Nick waren mir super sympathisch, aber auch die vielen anderen Familienmitglieder hatten super interessante Geschichten. Astrid's Geschichte ist wahrscheinlich meine liebste.
Kevin Kwan schreibt unglaublich frech und erfrischen und ich hatten ganz allgemein eine Menge Spaß diese Geschichte zu lesen. Ich bin völlig in die mir so fremde Welt abgetaucht und habe mir immer wieder staunend vorgestellt wie es da gerade aussieht. Gerade weil es so wenig meinem eigenen Leben ähnelt konnte ich sie super genießen. Asien selbst ist mir schon sehr bekannt, aber vor allem in Singapur war ich noch nie, würde aber unglaublich gerne mal hin.

Fazit:

Einfach ein Buch, das super Spaß und Freude bereitet! Eine super Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Bezaubernd

Sinn und Sinnlichkeit

Schon mehrmals habe ich Sinn und Sinnlichkeit gelesen und bin wie jedes Mal begeistert. Jane Austen erschafft immer vielschichtige Figuren, die so verschieden und lustig sind, dass man sie nur lieb haben kann. Ihr Blick auf die Gesellschaft ist auch in diesem Buch wieder komplett gelungen. Marianne und Elinor sind klasse Heldinnen, die aber auch beide ihre Schwächen haben. Die Geschichte stellt die Frage, ob man mehr als eine echte Liebe haben kann und macht dies mit sehr viel Gefühl.

Fazit:
Einer meiner Lieblingsromane von Austen!