Profilbild von xlisax1409

xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine Geschichte zum Nachdenken

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich von Tessa Randau, 128 Seiten, erschienen am 24.04.2020, im dtv Verlag.

Als ich das Buch beendet hatte, war ich von der Tiefe der 128 Seiten beeindruckt.

Um ...

Um was es geht:
Eine unglückliche junge Mutter trifft eines Tages auf einem Spaziergang eine alte Frau die ihr von den vier Fragen des Lebens erzählt. Sie glaubt erst nicht daran, doch merkt dann, wie diese Fragen ihr in ihrem Alltag helfen.

Die Umsetzung:
Die Geschichte ist eher ruhig und gemütlich geschrieben. Man kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen und man erfährt auch ziemlich viel aus dem Leben der Protagonistin nur ihren Namen leider nicht. Der Schreibstil ist bildlich und locker geschrieben, sodass man das Buch sehr gut in einem Mal durchlesen kann.

Ich finde das Cover und die Gestaltung des Buches einfach nur wunderschön und sehr gelungen. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und hat mich auch gut unterhalten, doch finde es auch ein bisschen teuer für, so ein kleines Büchlein. Trotzdem finde dieses Buch sehr gut und gebe ihm daher 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Gute Idee mit mangelnder Umsetzung

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Das eiserne Herz des Charlie Berg von Sebastian Stuertz, 720 Seiten, erschienen am 16.03.2020, im btb Verlag.

Als ich das Buch beendet hatte war ich erleichtert endlich fertig zu sein.

Charlie ...

Als ich das Buch beendet hatte war ich erleichtert endlich fertig zu sein.

Um was es geht:

Charlie Berg ist das Kind zweier Künstler, hat eine außerordentlich gute Nase und ein schwaches Herz. Charlie will ausziehen, die Zivistelle im Leuchtturm antreten die zum Greifen nah ist und dort dann ein Buch schreiben. Doch dann geht auf einmal alles schief. Sein Opa wird angeschossen und er erfährt, dass seine heimliche große liebe Mayra, aus Mexiko, heiraten wird.

Die Protagonisten:

Charlie Berg hat eine Mutter, die am Theater tätig ist, einen Vater der bekifft Musik macht und hat eine unglaublich gute Nase. Sein Charakter kommt eher zurückhaltender rüber.

Die Umsetzung:

Das Buch fing spannend an, doch nach circa 50 Seiten wurde von Charlies Vergangenheit erzählt und das bis ungefähr Seite 300 die Story hat sich ab da einfach nur in die Länge gezogen. Die Hauptstory wurde bei den langen Erzählungen von seiner Vergangenheit und den vielen unnötigen Ausschmückungen zäh und die Spannung hat ziemlich daran gelitten. Der Schreibstil war in Ordnung, jedoch an manchen Stellen viel zu vulgär.

Das Cover ist ganz schon. Der Anfang war ziemlich gut und spannend, der Mittelteil war jedoch zu sehr in die Länge gezogen, doch zum Ende wurde es ein bisschen besser. Die Idee war ziemlich gut doch, wurde nicht optimal umgesetzt und war einfach zu lang. Deshalb gebe ich diesem Buch 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein fesselndes und fantastisches Science-Fiction Abenteuer

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 (1. Teil einer Trilogie) von Amie Kaufman und Jay Kristoff, 608 Seiten, erschienen am 13.10.2017, im dtv Verlag.

Als ich das Buch beendet habe, war ich atemlos, aufgewühlt, ...

Als ich das Buch beendet habe, war ich atemlos, aufgewühlt, begeistert und hoffnungsvoll und das alles zugleich. Dieses Buch war für mich eine totale Achterbahn der Gefühle!

Um was es geht:

Die illegale Siedlung Kerenza wird von dem Konzern BeiTech angegriffen und nur drei Raumschiffe können fliehen. Das Forschungsschiff Hypatia, der Schwerfrachter Copernicus und der Schlachtkreuzer Alexander.
Bevor das alles passiert ist, hatten sich Kady und Ezra getrennt. Allerdings wird Ezra verletzt und kommt deshalb auf die Alexander, während Katy auf die Hypatia kommt. Doch BeiTech gibt nicht auf und verfolgt sie weiter mit der Lincoln. Doch dann kommt noch mal ein Problem dazu, denn AIDEN, die KI der Alexander dreht plötzlich durch.

Die Protagonisten:

Kady Grant ist eine selbstbewusste und intelligente Junge Frau, die sich bestens mit Technik auskennt und eher ruhig ist. Sie hat eine Mutter, die in der Forschung tätig ist und einen Vater, der auf einer Raumstation arbeitet.

Ezra Mason ist vor dem Angriff von BeiTech Abwehrspieler in der G-Ball-Mannschaft seiner Schule gewesen und auch dementsprechend gut gebaut. Kady hat mit ihm Schluss gemacht, doch er liebt sie immer noch und versucht sie zurückzubekommen.

Die Umsetzung:

Das Buch besteht aus Berichten, Chatprotokollen, Funksprüchen, Akten, Videoaufnahmeberichten, E-Mails, usw. was wirklich interessant ist. Die Story wurde erst circa ab Seite 100 spannend, was auch völlig in Ordnung ist. Auch wenn das Buch in Akten usw. geschrieben ist, konnte man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Innerhalb von zwei Tagen war ich mit diesem Buch fertig und hatte förmlich mit Kady mitgelitten. Es war erschreckend, wie viel Panik ich an manchen Stellen hatte, da man sich alles perfekt bildlich wie einen Film vorstellen konnte.
So schnell werde ich dieses Buch auf jeden Fall nicht vergessen.

Ich habe vor diesem Buch noch nie etwas in die Richtung Science-Fiction gelesen und war mir nicht sicher, ob ich es wirklich lesen sollte. Ich hatte es gekauft und mal rein gelesen und dann für fast ein ganzes Jahr zur Seite gelegt. Was ich im Nachhinein sehr bereue, da ich restlos begeistert von diesem großartigen Buch bin, und das nicht nur wegen der Aufmachung. Ich freue mich auch schon total darauf, die weiteren Teile zu lesen. Deshalb gebe ich diesem Buch 5/5 Sterne.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Süß, witzig und absolut romantisch

Losing it - Alles nicht so einfach

Losing it - Alles nicht so einfach (1. Teil einer Trilogie) von Cora Carmack, 320 Seiten, erschienen am 03.04.2014, im LYX Verlag.

Als ich das Buch beendet hatte, war ich absolut begeistert und glücklich! ...

Als ich das Buch beendet hatte, war ich absolut begeistert und glücklich! Total romantisch und humorvoll!

Um was es geht:

Bliss Edwards ist kurz davor das College abzuschließen und da sie immer noch Jungfrau ist, beschließt sich auf einen One-Night-Stand einzulassen. Im letzten Moment kriegt sie dann Zweifel und lässt den gut aussehenden Fremden allein in ihrer Wohnung zurück. Doch dann entpuppt er sich als ihr neuer College-Dozent.

Die Protagonisten:

Bliss Edwards ist Schauspielstudentin und liebt es, auf der Bühne zu stehen. Wenn sie nicht auf der Bühne steht, ist sie aber doch sehr schüchtern und unerfahren. Ihr Charakter war mir von Anfang an total sympathisch und ich musste wegen ihr ziemlich oft lachen.

Garrick Taylor ist erst kürzlich umgezogen und unterrichtet nun als College-Dozent Schauspiel. Er kommt sehr sympathisch und fürsorglich rüber.

Die Umsetzung:

Die Autorin fängt schon am Anfang mit der Story voll an. Da Bliss noch so jung ist, konnte ich mich umso besser in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist bildlich gut vorstellbar und locker geschrieben, sodass ich förmlich durch die Kapitel geflogen bin. Ich habe mit Bliss die ganze Zeit mit gefiebert und habe sogar an manchen Stellen Fremdscham empfunden während die Buchstaben wie ein Film an mir vorbei rasten. Ich werde es auf jeden Fall nicht so schnell vergessen.

Das Cover ist hübsch doch es gibt auch schönere. Das Buch hat mich bestens unterhalten und war an vielen Stellen unglaublich witzig und sehr romantisch. Der Hype um dieses Buch ist zwar vorbei doch ich bin restlos begeistert und gebe diesem Buch 5/5 Sternen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine humorvolle und motivierende Biografie

#Fatboysrun

„#Fatboysrun- Wie mich das Laufen jeden Tag aufs Neue rettet" von Philipp Jordan ist eine etwas andere Biografie mit viel Witz und erzählt von seiner Entwicklung vom kleinen skatenden Jungen der zu einem erwachsenen begeistertem Läufer wird.

Als das Buch ankam, war ich positiv überrascht, da es kein normales Taschenbuch ist, sondern einen etwas weicheren gummiartigen Einband hat, der leicht in der Hand liegt und es einem somit auch angenehmer macht, länger zu lesen.

Vor diesem Buch hatte ich noch nichts von Philipp Jordan gehört und auch nicht von seinem Podcast. Doch das Buch ist sehr interessant und an manchen Stellen, ist es auch sehr witzig, wie er Witze über sich selbst macht. Jedoch sind die Kapitel meiner Meinung nach ein bisschen ungeordnet, was aber nicht schlimm ist.
Die vielen Illustrationen des „Mehr-Monsters" und Bilder im Buch sind ein echter Hingucker und haben alles nochmal aufgelockert und unterhaltsamer gemacht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch definitiv empfehlen würde. Es hat mich sehr gut unterhalten und vielleicht gehe ich in nächster Zeit auch mal laufen.