Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein gutes Buch für zwischendurch

Hot Like Clay - Kentucky Love

Evelyn ist Bildhauerin, bis jetzt hatte sie nur noch keinen großen Durchbruch, deshalb arbeitet sie zusätzlich auch als Anwaltsgehilfin. Um ihre Skulpturen in Chicago ausstellen zu können, muss sie jedoch eine Unterschrift von Clay Davis für ihren Chef einholen. Dafür fährt sie viele Stunden lang, um in der Wildnis von Kentucky zu landen. Clay ist sturer als Evelyn anfangs erwartet hatte und Evelyns Auftauchen beschäftigt Clay mehr als er gedacht hätte …

Die Protagonisten:

Evelyn ist sehr ambitioniert. Sie hat ein Ziel vor Augen und möchte dieses auch unbedingt erreichen. Anfangs wirkte Evelyn sehr naiv auf mich und ihre Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Gegen Ende wurde es jedoch besser und sie machte auch eine kleine Charakterentwicklung durch.
Clay ist ein A*****, zumindest auf den ersten Blick und vielleicht auch noch auf den Zweiten, umso mehr die Geschichte dann jedoch voranschritt, umso verständlicher wurden seine Motive und Handlungen. Mit der Zeit wurde er mir sogar einigermaßen sympathisch.
Die Nebencharaktere mochte ich, vor allem den Davis Clan.

Die Umsetzung:

Das Cover ist super, der Klappentext hat eine Lovestory versprochen, die perfekt für zwischendurch zu sein schein und interessant wirkte. Der Schreibstil des Buches ist ganz gut, der Gebrauch von Schimpfworten wirkte manchmal etwas fehl am Platz, aber sonst mochte ich ihn. Zuerst zum kritischen Teil (Achtung, leichte Spoiler!). Evelyn kommt zu Clay und versucht seine Unterschrift zu bekommen und direkt am Anfang macht er sich einfach der Freiheitsberaubung strafbar, da er sie in seinen Schuppen einsperrt, anschließend verschleppt er sie gegen ihren Willen zu sich nach Hause und sie hat keine Möglichkeit mehr zu gehen. Also wenn das keine Straftaten relativiert und romantisiert, weiß ich auch nicht. Ich möchte nicht, dass man mich falsch versteht, denn ich fand das Buch unterhaltsam, jedoch finde ich es sehr schwierig, dass in diesem Buch dieses Verhalten als in Ordnung dargestellt wird. Es vermittelt ein ziemlich kritisches Bild von Liebe und auch wenn viele das wahrscheinlich selbst merken, hätte ich mir trotzdem einen Kommentar der Autorin gewünscht, der dies noch einmal verdeutlicht.
Das Buch spielt innerhalb einer unfassbar kurzen Zeitspanne, gefühlstechnisch war die Geschichte ziemlich oberflächlich gehalten und alles ging an sich sehr schnell, vor allem das Ende, was ich etwas schade fand, da das Buch an sich eine Menge Potential gehabt hätte.

Zusammengefasst ist die Geschichte unterhaltsam, hat ihre Spannungsmomente und Enthüllungen. Trotz Kritik sage ich, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Meiner Meinung nach muss man das Buch nicht gelesen haben, wenn man jedoch eine heiße Geschichte für zwischendurch sucht, ist man hier richtig. Deshalb bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Unterhaltsam, jedoch mit viel ungenütztem Potential

Monsteranwalt

Daniel Becker hat vor ungefähr einem Jahr seine eigene Kanzlei, für die er damit wirbt, dass er der Monsteranwalt sei. Dies ist nicht mal gelogen, denn viele seiner Klienten sind unmenschlich. Neben den spezielleren Kunden hat er allerdings auch noch menschliche Klienten, wie die Bürgermeisterin, ihr Problem ist jedoch ebenfalls übernatürlich. Zudem wird Daniel Becker dann auch noch Opfer eines versuchten Mordanschlags …

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover super und dass die Szene im Buch ebenfalls zu finden ist, ist klasse. Der Schreibstil war wieder schön flüssig und bildlich und ich mochte die Perspektive von Daniel Becker, welcher zwischendurch immer mal wieder an den Leser gerichtet dachte.
Ich mochte den ersten Teil der Reihe bis auf ein paar Kleinigkeiten tatsächlich sehr. Die Geschichte war spannend, gut strukturiert und die Fälle waren spannend. Bei diesem Teil bin ich gut in die Geschichte gestartet. Es sind circa zwei Jahre vergangen, seit Daniel Becker das erste Mal einem Monster begegnete und mittlerweile läuft seine neue Kanzlei auch schon etwas länger, nur sieht es mit den bezahlten Fällen etwas schwierig aus. Was ich gut fand, war, dass ich wieder vom Powerteam Daniel, Martina, Phil und neu dazu Dennis lesen konnte und bekannten Plätzen wie Daniels Hausboot und dem Kite Hill. Was ich an diesem Teil jedoch zu bemängeln habe, ist, dass die Geschichte an sich irgendwie manchmal ziemlich unstrukturiert und vollgestopft gewesen war. Daniel nimmt in diesem Band total viele Fälle an und einer, welcher am Anfang kam und richtig spannend wirkte, und für den er eine Frist von einer Woche hatte, wurde bis zum Ende des Buches so gut wie nie mehrerwähnt. Zwischen dieser kurzen Zeit ist unglaublich viel passiert, was an manchen Stellen für mich etwas verwirrend war. Es passieren viele unglaubliche Sachen und auf der Suche nach dem Feind, welcher Daniel tot sehen möchte, hatte er sich meiner Meinung etwas dumm angestellt. Ich wusste von Anfang an, in welche Richtung es in diesem Fall gehen sollte und eigentlich hätte Daniel das ebenfalls wissen sollen. Er hatte die offensichtlichste Möglichkeit nie auch nur in Betracht gezogen bis kurz vor Ende des Buches, was ziemlich frustrierend war.
Trotz allem mochte das Buch, da es sehr unterhaltsam war. Manches hatte mich schon sehr stark fertig gemacht und zudem war das Ende des Buches wieder ziemlich offen. Ich gehe mal davon aus, dass er einen weiteren Teil der Reihe geben wird.
Ich persönlich würde es übrigens nicht empfehlen, das Buch zu lesen, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat.

Das Buch ist unterhaltsam, hat aber im Vergleich zum ersten Teil so manche Schwachstelle, darunter vor allem die schnelle Abhandlung der Geschichte. Da ich die einzelnen Fälle an sich ganz interessant fand und Beckers Team einfach toll finde, gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein monstermäßig gutes Buch

Im Zweifel für das Monster

Daniel Becker ist Anwalt und um die Karriereleiter hinaufzukommen, nimmt er auch den ein oder anderen moralisch verwerflichen Klienten an. Eines Tages sucht ihn ein echtes Monster auf, da es wegen Mordes vor dem übernatürlichen Gericht steht. Dank Daniel wird das Monster freigesprochen und es spricht sich herum, was Daniel erreicht hat. Dadurch wurde er in übernatürliche Angelegenheiten hineingezogen und vom Richter dazu verdonnert, den wahren Schuldigen zu finden.

Die Umsetzung:

Ich finde die Cover der Reihe super, das knallige orange sticht richtig heraus und macht auf das Buch aufmerksam. Ich fand den Schreibstil super, das Buch hat mich generell etwas an Enola Holmes erinnert, da es witzig geschrieben wurde und der Protagonist zwischendurch auch ein paar Sätze an den Leser richtet. Eigentlich mag ich keine Bücher, die Parallelen zu Krimis aufweisen, aber dieses Buch fand ich sehr gut umgesetzt, es wurde nie langweilig.
Daniel Becker ist von seiner Frau geschieden und hat eine Tochter, welche er leider nur sehr selten sieht. Er lebt auf einem Hausboot und ist sehr eingespannt in die Arbeit. Anfangs ist er ganz Anwalt, kalt, profitorientiert und ohne viele Gedanken an die eigentlichen Opfer eines Falls verschwendend. Im Laufe des Buches hat er eine sehr starke Entwicklung durchlaufen und ich fand es super, seine Geschichte zu lesen. Er muss neben seinen persönlichen Problemen auch noch den übernatürlichen Problemen stellen und das ist schon eine schwierige Aufgabe. Die magische Welt in dem Buch ist sehr gruselig und mysteriös dargestellt und war vor allem auch sehr abwechslungsreich. Daniel hatte mit sehr vielen interessanten übernatürlichen Wesen zu tun.
Eine Sache, die ich noch etwas schade fand ist, dass der Klappentext irgendwie nicht wirklich zu der Geschichte passt.
Das Buch war an sich allerdings gut strukturiert, ich kam richtig gut mit der Handlung mit und konnte mir alles auch sehr gut bildlich vorstellen.
Gegen Ende des Buches habe ich immer noch ein paar Fragen, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass diese im zweiten Teil vielleicht beantwortet werden. Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Band zu lesen.

Geheimnisvolle Morde, ein übernatürliches Gericht, das etwas schlecht laufende Leben eines Anwalts und viel Spannung. Ein klasse Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann, weshalb das Buch von mir auch 4,5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein grandioses Buch, welches starke Frauen über Generationen hinweg miteinander verbindet

Die Unbändigen

2019. Kate flieht vor ihrem gewalttätigen Freund in den Norden in das Weyward Cottage, welches ihrer verstorbenen Großtante gehörte. Durch dieses Cottage kommen lang gehütete Familienereignisse auf, die bis zur Zeit der Hexenjagd zurückreichen.
1942. Violet ist lebensfroh und liebt Insekten, bis etwas Schreckliches passiert.
1619. Altha ist des Mordes durch Hexerei angeklagt.
Was die drei verbindet, ist ihre enge Verbindung mit der Natur.

Die Protagonisten:

Altha, Violet und Kate leben zwar nicht alle zur gleichen Zeit, jedoch haben sie ähnliche Probleme und ihre Gabe verbindet sie miteinander. Sie alle waren größtenteils auf sich allein gestellt und versuchten sich von der Gesellschaft oder einzelnen Mitglieder dieser nicht fressen zu lassen
Ich liebe die Charaktere in diesem Buch und auch wenn ich mir etwas mehr Präsenz von netten männlichen Wesen gewünscht hätte, fand ich die Charaktere gut gewählt.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover, da es Elemente, die im Buch eine Rolle spielen beinhaltet. Der Klappentext klang ziemlich interessant, wenn ich mir auch nicht allzu viel unter der Geschichte vorstellen konnte. Ich bin letztendlich auf jeden Fall unglaublich froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft, ich fühlte mich beim Lesen, als würde ich die Geschichte in Form eines Filmes oder einer Serie erleben.
Etwas, das ich sehr schwierig finde, ist, dass in diesem Buch eine Triggerwarnung fehlt, denn es werden Themen wie alle möglichen Formen von Gewalt gegenüber Frauen, Selbstmordversuche, brutale Schwangerschaftsabbrüche und der Tod von geliebten Menschen thematisiert. Es ist schade, dass dies nicht am Anfang des Buches steht.
Klasse an dem Buch fand ich vor allem, wie die Autorin die Leben der Protagonistinnen kreuzen ließ und diese am Ende miteinander verbunden hatte. Die Protagonistinnen haben alle mit schrecklichen Situationen zu kämpfen, die hauptsächlich von Männern verursacht wurden und schaffen es letztendlich durch ihre Verbindung zur Natur ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken. Ich finde die Botschaft dieses Buches gut, dass man für sich kämpfen soll, auch wenn ich zwischendurch etwas das Gefühl hatte, dass kaum ein männlicher Charakter in diesem Buch gut war und sie etwas verteufelt wurden.
Das Buch konnte mich trotzdem für sich begeistern und es ist definitiv ein Highlight.

Starke Frauen und eine konstant spannende Handlung, die alle drei Protagonistinnen schlussendlich raffiniert miteinander verbindet. Ich habe es geliebt dieses Buch zu lesen und kann es nur jedem empfehlen (So lange man nichts gegen die oben genannten Triggerinhalte hat!). Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ist auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine fesselnde Geschichte, welche chinesische Mythologie thematisiert

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Seit Jahrhunderten wird das Shi Imperium von dunkler Magie heimgesucht, es gibt jedoch eine Legende, die Erlösung verspricht: Die Legende der Zwillingsschwerter. Nach dieser Legende gibt es zwei Schwerter, eines ist jadeweiß und eines obsidianschwarz, das eine verspricht Rettung, das andere bedeutet den Untergang.
Im Zentrum der Rettung des Königreiches steht Ahn. Sie ist arm und ist deshalb zur Gelegenheitsdiebin geworden. Sie besitzt eine Macht, die sie zum Schlüssel macht, um das weiße Schwert zu finden, davon weiß sie nur noch nichts. Ahn tut sich mit Altan zusammen, dem rechtmäßigen Thronfolger des Shi Imperiums, dieser ist aber vor allem auf Rache aus. Beide müssen schwere Entscheidungen treffen …

Die Protagonisten:

Ahn weiß nicht, wer ihre leiblichen Eltern sind und wurde als Kind von einer älteren Frau aufgenommen. Sie haben kaum genug zu essen und Ahn hatte erst kürzlich ihren Job verloren. Ich finde, sie ist eine spannende Protagonistin. Sie bewies immerzu stärke und ließ sich nicht unterkriegen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war toll.
Atlan mochte ich ebenfalls sehr. Seine Lebensgeschichte ist super interessant und trotz all seinen Vorhaben stellte er oftmals das Wohl anderer über seine Pläne. Er und Ahn passen gut zusammen und ich mochte es, wie sie miteinander interagierten.
Die Nebencharaktere fand ich echt super, vor allem Atlans beste Freundin und seinen Meister.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches, es spiegelt sehr gut die Atmosphäre im Buch wider und der Klappentext des Buches klingt ebenfalls einfach fabelhaft. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, sodass ich innerhalb von wenigen Tagen das Buch beendet hatte. Man merkt sofort, dass sich das Buch nicht primär um die Beziehung der Protagonisten dreht und das fand ich auch nicht schlimm. Man lernt nacheinander die Leben dieser kennen und währenddessen auch die Welt und die Regeln, welche dieser unterliegen. Das Buch ist voll mit spannungsgeladenen Szenen und Intrigen, jedoch hatte mir manchmal etwas der rote Faden gefehlt, da zwischendurch manches etwas chaotisch war. Zudem war manches etwas vorhersehbar, da die Bösen Ahn irgendwie immer mit derselben Strategie unter Druck gesetzt haben.
Das Ende des Buches fand ich etwas schnell und aus dem Buch könnte man bestimmt zwei Teile machen, wenn es etwas mehr Inhalt gehabt hätte. Dieses Buch hat dazu auch noch ein etwas offenes Ende, weshalb ich mich frage, ob es noch einen weiteren Teil geben wird. Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung lesen wollen.

Das Buch hat Spannung, Action, chinesische Mythologie, starke Charaktere und eine faszinierende Welt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es echt super und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Deshalb bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne von mir.