Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Vertrauen ist alles

Everything I Didn't Say

Cover

Cover
Das Cover ist so unglaublich schön. Ich liebe diese bunten Farben, die aussehen als hätte sie gerade erst jemand mit einem Pinsel aufgemalt. Ich liebe selbstgemachte Dinge und somit auch Cover, die so aussehen.

Inhalt
Als Jamie ein Praktikum als Dramaturgieassistentin beginnt, lernt sie am Set Carter kennen. Carter ist gutaussehend, vielleicht ein bisschen eingebildet und auf jeden Fall nicht in Jamie's Liga. Und doch scheint er sich für sie zu interessieren. Während der gemeinsamen Arbeit am Set werden die Gefühle zwischen den beiden immer stärker...
Vier Jahre später haben die beiden keinen Kontakt mehr zueinander. Sie haben seit vier Jahren nichts mehr voneinander gehört. Und das obwohl das dringend nötig ist, da es etwas gibt über das sie reden müssen.

Meinung
Ich fand das Buch wirklich sehr schön. Die Nebenfiguren sind ein bisschen untergegangen obwohl ich von ihnen gern etwas mehr gehört hätte. Es gab auch ein paar Szenen, in denen man einfach nur den Kopf über das Verhalten der Charaktere schütteln konnte, aber ansonsten gab es nicht wirklich etwas zu beanstanden. Und trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Teil, da er von einer Nebenfigur handelt, die in mir Neugierde geweckt hat, sodass ich an den nächsten Teil höhere Erwartungen habe.

• Geschichte
Veröffentlicht am 26.10.2019

Drama aus der Zeit der Aufklärung

Die Räuber. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Inhalt
Das Buch handelt von jungen Männern, die eine Räuberbande gründen. Der Hauptmann dieser Bande ist Karl Moor, der mit seinem Bruder Franz um die Liebe einer Frau sowie die Zuneigung und das Erbe des Vaters kämpft. Die beiden schrecken vor nichts zurück, um das zu erreichen, was sie wollen. Und so tun die beiden alles, was in ihrer Macht steht, um an ihr Ziel zu kommen, auch wenn dabei das Leben anderer genommen wird.

Meinung
Das Buch gibt viele Informationen dazu, wie sich die Menschen zur Zeit der Aufklärung verhalten haben und was zu dieser Zeit ihre Prioritäten waren. Das Buch ist sowohl literarisch als auch geschichtlich ein wichtiges Werk.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Süß aber nicht zu kitschig

Tell me three things

Inhalt
Nachdem Jessies Mutter ist an Krebs gestorben ist, hat sich ihr Vater neu verliebt und geheiratet. So muss Jessie ein neues Leben bei Rachel und ihrem Sohn Theo in L.A. beginnen. Sie hat Probleme damit, sich in der neuen Schule zurecht zu finden, an der so ziemlich alle sehr reich sind. Doch sie erhält eine E-Mail von einer Person, die sich Somebody-Nobody nennt und ihr seine Hilfe anbietet, sich einzuleben. So beginnen sich die beiden ständig zu schreiben und Jessie beginnt langsam, Gefühle für den Unbekannten zu entwickeln. Doch wer ist er? Theo? Ethan? Oder doch Liam?

Meinung
Das schöne an diesem Buch ist, dass sie nicht zu kitschig ist. Die Autorin erzählt die Liebesgeschichte auf eine sehr leichte und etwas lockere Art, was ich persönlich sehr gut fand. Zudem werden viele wichtige Themen angesprochen wie Tod, Trauer, Freundschaft, Familie aber auch Mobbing. Also keine Angst es ist jetzt kein Buch, in dem all diese Themen sehr dick aufgetragen werden, sondern angesprochen werden und ein paar Gedanken dazu gezeigt werden. All das hat mir sehr sehr gut gefallen.
Also bitte tut mir den Gefallen und lest das Buch haha

Veröffentlicht am 27.09.2019

ich habe mir mehr erhofft

Perfect Mistake

Inhalt
Adeles Vater heiratet. Grund genug, in ihren Heimatort zurückzukehren. Sie war zuletzt vor sieben Jahren dort. Doch sie ließ dort alles hinter sich für so viele Jahre, da sie den größten Fehler ihres Lebens begangen hat. Denn sie hat sich als Jugendliche in Pete, den 15-Jahre-älteren besten Freund ihres Vaters, verliebt. Sie wusste, dass sie keine so große Chance bei ihm hat, da er schließlich auf schöne Frauen stand. Um ihre Chancen bei ihm zu erhöhen, entblößte sie jedoch ihre Brüste vor ihm, was bei ihrem Vater, der das mitbekommen hat jedoch falsch ankam. So sorgte Adele für viel Aufruhr und Missverständnisse. Als sie nun sieben Jahre später zurückkehrt, sind ihre Gefühle für Pete nicht verschwunden, sondern eher stärker geworden. Doch wie soll sie sich jetzt in seiner Gegenwart verhalten? Und vor allem: Wie denkt er über sie?

Meinung
Die Idee mit dem großen Altersunterschied gefiel mir unglaublich gut, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht allzu gut umgesetzt wurde. Denn auch wenn es für ein New-Adult Buch üblich ist, die Probleme der Protagonisten genauer zu betrachten, standen diese in diesem Buch eher im Hintergrund, stattdessen wurde das Augenmerk viel mehr auf die Sexszenen gelegt.
Am Anfang jedes Kapitels waren Rückblenden zu Adeles Jugend, die ich zwar anfangs noch ganz schön und interessant fand, die im Laufe des Buchs jedoch immer unwichtiger, langweiliger und ähnlicher wurden, weshalb sie mir immer weniger gefielen.
Und auch das Ende war etwas enttäuschend. Es ging alles auf einmal so schnell und war in meinen Augen auch sehr unrealistisch. Es hätte mehr erklärt und geschildert werden können, stattdessen stehen viele Fragen offen und in meinem Kopf ist nur ein großes: „WAS?! WARUM?!“

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr von dem Buch erhofft, da mir sowohl die Idee als auch die Leseprobe sehr gut gefallen haben. Klar, es war ein Buch, dass man zwischendurch gut lesen kann. Jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass es einen nicht umhauen wird und es an vielen Stellen zu unrealistisch wirken kann.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Falsch aber doch so richtig

Weil ich Layken liebe

Inhalt
Nach dem Tod von Layken Vater ziehen sie, ihr Bruder Kel und ihre Mutter aus Texas nach Michigan. Layken ist sauer deswegen, weil sie der Meinung ist, dass in Michigan alles schlechter ist und sie dort nichts finden wird, was sie glücklich macht. Doch als sie in der Einfahrt des neuen Hauses steht, ändert sich genau dieser Gedanke. Denn dort steht ihr neuer gutaussehender Nachbar Will, der sich auch für sie zu interessieren scheint. Sein kleiner Bruder Caulder und Kel werden sofort beste Freunde, was schon einmal dafür sorgt, dass sich die beiden unterhalten können. Will und Layken verlieben sich innerhalb von drei Tagen ineinander. Doch als am Montag der erste Schultag für Layken ansteht, scheint sie das Leben gegen die beiden verschworen zu haben. Denn die Leibe zwischen den beiden ist verboten und darf einfach nicht sein. Und so lesen wir, wie sie versuchen sich gegenseitig zu vergessen. Doch dass ist nicht so leicht, da sich die beiden durch die Freundschaft der beiden Brüder ständig sehen. Zum Glück ist für Layken jedoch nicht trotzdem aleks schlecht in Michigan, denn sie findet Freunde. Wirkliche Freunde, die versuchen ihr so gut wie möglich zu helfen. Denn nicht nur die Sache mit Will zieht sie runter, sondern auch die Ungewissheit, was ihre Mutter versucht vor ihr zu verbergen.

Meinung
Das Buch war wirklich sehr schön. Ich liebe die Idee mit den vielen Poetry-Slams, weil ich es vorher noch nie in einem Buch gelesen habe. Die Charaktere sind fantastisch gestaltet und bringen traurige und lustige Momente mit in das Buch, was es sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und dennoch stört mich der Titel, da in meinen Augen der Titel für den ersten Teil eigentlich "Weil ich Will liebe" und für den zweiten Teil "Weil ich Layken liebe" sein sollte, da der erste Teil aus der Sicht von Layken und der zweite aus der Sicht von Will geschrieben wurde.
Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte.