Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Genial, skurril und absolut kurzweilig

What if? Was wäre wenn?

Ich habe viele Male über das Buch gelacht und gestaunt. Randall Munroe schafft es, auch komplexe Themen gut rüberzubringen und garniert das Ganze meist noch mit einem guten Schuss Humor.

Dabei ist es ...

Dabei ist es wunderbar kurzweilig und man kommt auch gut wieder rein, wenn man mal beim Lesen gestört wird. Das Buch ist für alle Physikinteressierte, ohne dass man groß Ahnung von Physik haben müsste.

Tiefgründig und wunderschön

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ich bin echt kein Fan von diesen Motivationsbücher und dieser Selbstwertgefühlsduselei. Mir kommt es dort in der Regel so vor, als würde nur mit stumpfen Plattitüden jongliert werden.

Als ich jedoch ...

Als ich jedoch über dieses Buch gestolpert bin, war ich doch interessiert. Das Cover, die Zeichnung dort war anders und hat mich irgendwie angesprochen.

In diesem Buch wird eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft erzählt, ohne wirklich zu erzählen. Die Bilder sind wundervoll, liebevoll und brechen aus dem Standard aus. Die Worte stehen den Bildern aber auch in nichts nach. Manchmal ist die Schrift etwas schwer zu lesen, aber diese Schrift rundet die Atmosphäre des Buches sehr gut ab.

Hier findet man also eine sehr kurzweilige und tiefgründige Unterhaltung, die dennoch locker und leicht daher kommt. Und ist man einmal durch, möchte man am liebsten gleich wieder von vorne anfangen.

Gefühlsachterbahn mit Musik, Herz und Fantasy

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Es gibt Bücher, da sträubt sich jede Faser des Körpers, sie aus der Hand zu legen. Die sich so locker und leicht lesen lassen, dass sie auch gerne als Wohlfühlbücher bezeichnet werden. Tini Widers "Ein Lied, mein Leben" gehört für mich genau zu dieser Sorte Buch.

Man erlebt die Entwicklung von Lilly hautnah mit. Leidet, weint, lacht und freut sich mit ihr. Der Schreibstil projiziert dabei wunderbar die Bilder in den Kopf des Lesers, ohne sich in den Details zu verlieren. Generell sind die Charaktere gut ausgearbeitet und sehr vielfältig.

Die Geschichte überrascht mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen, sodass man mehrfach seine eigenen Theorien über den Verlauf der Geschichte verwerfen muss. Dabei wirken die Entwicklungen nicht wie an den Haaren herbeigezogen, sondern eher wie Puzzlespiel, die an ihren Platz rutschen. Das hält die Spannung hoch und so manches Mal wäre ich gerne ins Buch gekrochen, um die Sache selbst zu regeln.

Die Fantasyelemente sind gut integriert und es wirkt nicht deplatziert. Es handelt sich zwar um eine Art Märchenadaption, aber auch Leser, die Märchen nicht so mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Das Buch war für mich eine echte Gefühlsachterbahn und hat jede Menge Spaß gemacht. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!

Ein wunderschönes Buch mit viel Gefühl, Spannung und Herz

4 the love

Was eine tolle Geschichte! Ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist schön locker und es macht einfach Spaß zu lesen. Auch die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man bekommt gut die Entwicklung der Hauptcharaktere mit.

Man durchlebt wirklich eine kleine Gefühlsachterbahn, fiebert, leidet, lacht und weint. Die Geschichte geht ans Herz und ist einfach nur wunderschön.

Auch der Verlauf der Geschichte ist nicht unbedingt komplett vorhersehbar, aber auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Das Gefühl, wann es etwas ruhiger sein muss und wann etwas passieren muss, ist bei der Autorin absolut vorhanden. Daher wurde die Geschichte nie langweilig und hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch hätte für mich auch gut und gerne doppelt so dick sein können. Mein Trost ist, dass es der Auftakt einer Reihe ist, die ich ganz sicher weiter begleiten werde!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Zynisch, humorvoll, tieftraurig und einfach überragend

Gespenster

Ohne viel Vorgeplänkel nimmt einen die Hauptfigur in ihr Leben mit. Mit zynischen, bissigen und humorvollen Kommentaren sie ihr Leben und so mancher Abschnitt hat mich zum Lachen gebracht.

Aber wie es ...

Aber wie es im Leben eben so ist, erlebt man so auch Tiefen. Die Demenzerkrankung ist ein ebenso wichtiger wie bitterer Teil in Ninas Leben und so wird auch ein Blick hinter die Kulissen einer betroffenen Familie gewährt. Die Entwicklung hier fand ich tieftraurig und beeindruckend.

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden deutlich gezeigt. Von glücklichen Momenten bis zu Angsteinflößenden war alles dabei.

Dabei las sich das Buch jederzeit gut. Es machte dabei sogar richtig Spaß.