Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Tolles Buch mit einer starken Protagonistin. Leseempfehlung!

Die Farbe von Milch

Inhaltsangabe:
Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.

Inhaltsangabe:

Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

Als ich zum ersten mal die Inhaltsangabe dieses Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe und immer noch geflasht bin, bin ich sowas von froh, dass ich ca. 150 Jahre später geboren bin als Mary.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, aber er ist anders als sonst, da Mary ihre eigene Geschichte erzählt und sie eben eine sehr einfache Sprache benutzt. Hat mir gut gefallen, war mal was total anderes.

Mary ist eine außergewöhnliche Protagonisten, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Teilweise hat sie mich an Anna Wimschneider aus Herbstmilch erinnert, ein Buch das ich vor vielen Jahren gelesen und geliebt habe. Mary ist eine naive Persönlichkeit, die jedoch immer ehrlich ist und vor allem immer sagt, was sie denkt. Gerade solche Charakterzüge in der beschriebenen Zeit (1830-1831) stelle ich mir unglaublich schwer für eine Frau vor. Und vielleicht gerade deswegen hatte es Mary auch nie leicht im Leben.

Sie muss gegen ihren Willen zur Pfarrersfamilie ziehen und dort die kranke Frau pflegen. Sie hat dort zwar zu essen und ein eigenes Bett, ist aber eigentlich nichts anderes als eine Sklavin. Obwohl sie leichtere Arbeit verrichten muss als am elterlichen Hof, ist sie total unglücklich. Alles ändert sich, als die Frau des Pfarrers dann stirbt.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Unglaublich was Frauen in dieser Zeit alles aushalten mussten. Ich bin froh, dass ich zu einer anderen geboren wurde. Und krass, dass Frauen irgendwo auf der Welt immer noch so behandelt werden.

Absolute Leseempfehlung!

Fazit:
Tolles Buch mit einer starken Protagonistin. Außergewöhnlicher Schreibstil - absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Tolle Rockstar Romanze für zwischendurch

Verliebe dich nie in einen Rockstar (Die Rockstar-Reihe 1)

Inhaltsangabe:
Ein Rockstar in ihrer Klasse! Zoey kann es noch gar nicht richtig glauben. Der angeblich coolste Junge aller Zeiten sitzt in Mathe plötzlich neben ihr. Acid. Ja, genau – DER Acid. Ungekämmtes Haar, verschlungene Tattoos auf den Armen, auffällige Sonnenbrille und natürlich tiefschwarze Klamotten. Vollkommen übertrieben, findet Zoey, und versteht nicht, warum ihre Freundinnen bei jeder seiner Bewegungen loskreischen müssen. Aber es kommt noch viel schlimmer. Acid braucht Nachhilfe in Mathe – und die will er ausgerechnet und ausschließlich von Zoey.

Ich liebe Rockstar Geschichten, habe schon viele davon gelesen und diese fehlte noch in meiner Sammlung. Ich habe hohe Erwartungen an diese Bücher und kann sagen, dass mich dieses hier absolut nicht enttäuscht hat. Ich hatte zwar nicht dieses kribbeln im Bauch während dem Lesen, trotzdem hat mir die Geschichte total gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, das Buch lässt sich richtig gut lesen.

Die Protagonisten Zoey und Alex (Acid) haben mir gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Der Plot hat mir auch gut gefallen. Klar, Geschichten über Rockstars, die noch zur Schule gehen, gibt es genügend, trotzdem war diese Geschichte anders.

Ich habe mir jetzt auch die anderen Teile dieser Reihe gekauft und freue mich schon darauf, diese zu lesen.

Fazit:
Tolle Rockstar-Romanze für zwischendurch. Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Tolle Grundidee, leider nicht fertig ausgearbeitet

Stechmückensommer

Inhaltsangabe:

Madeleine ist genervt: Sie wollte nicht nach Schweden ins Ferienlager, wo sie von allen nur gemobbt wird. Und jetzt ist sie auch noch mit diesem verrückten rot-grün-haarigen Typen, der unbedingt die Mittsommernacht am Nordkap verbringen will, auf dem Weg durch Schwedens Wälder... Und das alles nur, weil sie zurück in den Bus gegangen ist, um sich vor der Besichtigung des schwedischen Bergwerksstollens zu drücken. Dass dieser Julian, genannt Ampel, den Bus inklusive ihrer Wenigkeit kapern würde, das konnte sie ja nicht ahnen. Und dann stößt auch noch Vincent, ein Junge mit Downsyndrom, zu ihnen, der die beiden begleiten möchte… Ein Abenteuer beginnt, das alle drei so schnell nicht vergessen und aus dem sie gestärkt und selbstbewusster hervorgehen werden.

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Klingt super spannend und super interessant.

Leider hat mich das Buch nicht überzeugen können. Das Buch lies mich mit vielen Fragen und noch mehr Unklarheiten zurück. Aber dazu gleich mehr.

Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, das Buch lässt sich gut lesen. Ich war auch beim Lesen immer neugierig, wie es weiter geht (und auch, ob endlich Unklarheiten bzw. Fragen geklärt werden).

Die Protagonisten Madeleine, Julian und Vincent waren mir auch alle drei auf ihre Art sympathisch. Ich hätte mir alle aber noch gerne etwas detaillierter beschrieben gewünscht.

Achtung, jetzt spoilere ich ein bisschen:

Was mir nicht gefallen hat, waren die vielen Ungereimtheiten und Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

Julian stellt sich am Ende des als Analphabet heraus, aber zu Beginn des Buches erzählt er, dass er zu Hause vorgegeben hat, mit einem Freund nach Bayern zu fahren und ihm eine Postkarte mitgegeben hat, die er dort einwerfen soll. – Wie soll das gehen? Die Eltern sollten doch bereits gemerkt haben, dass er nicht schreiben und lesen kann (und wenn sie das nicht gemerkt haben, dann interessiert sie auch die Postkarte nicht)…

Vincent sitzt nach einem Halt plötzlich einfach im Auto bei Julian und Madeleine. Keine Ahnung woher er kommt, wer er wirklich ist und sowas. Es kommt hierzu im Buch auch keinerlei Auflösung.

Am Ende brechen die Kids in ein Haus ein, wollen ein Auto klauen und werden vom Besitzer erwischt. Und anstatt sie anzuzeigen oder sonstwie zu rügen, feiert er ein berauschendes Mittsommerfest mit den Kids – DAS ist natürlich eine klasse Aussage in einem Jugendbuch.

Ich könnte jetzt noch mehrere Situationen nennen, die ich nicht nachvollziehen konnte, belasse es aber dabei.

Ich fand den Plot an sich, wie gesagt, eigentlich mega interessant. Man hätte daraus wirklich was machen können. Gerade auch Vincent fand ich großartig beschrieben und toll und auch wichtig, dass so locker über Menschen mit Downsyndrom geschrieben wird.

Aufgrund der offenen Fragen, Unklarheiten und Dingen, die ich nicht nachvollziehen konnte leider nicht mein Buch.

Fazit:

An sich ein toller, interessanter Plot. Für mich leider zu wenig ausgearbeitet, es blieben zu viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Schönes Kinderbuch

Inhaltsangabe:
Na toll - weil Joëlles Mutter das Navi falsch programmiert hat, landet Familie Fröhlich nicht im »Beach Holiday Superior«, sondern 400 Kilometer entfernt in Rose-Linde Apfels »Traumhotel«. Statt Riesenwasserrutsche und Kletterpark gibt es im Urlaub nun ein verwunschenes kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier.
Doch was sich anfangs wie ein Riesenreinfall darstellt, wird bald zum spannenden Abenteuer: Die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel hütet ein Geheimnis, davon ist Joëlle schnell überzeugt. Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand? Und was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen?
Joëlle will dem Geheimnis unbedingt auf die Spur kommen - und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch ist leicht zu lesen. Man ist sofort in der Geschichte drin und möchte wissen, wie es weiter geht.

Joëlle und ihr Bruder Lancelot sind tolle Protagonisten, die mir super sympathisch sind. Sie sind gut ausgearbeitet und ich konnte mir beide bildlich vorstellen. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen und ich fand alle sehr sympathisch. Auch die im Buch vorkommenden Tiere fand ich richtig toll beschrieben.

Der Plot hat mir gut gefallen, war mal was anderes für mich. Langeweile ist nie aufgekommen beim Lesen, im Gegenteil es war richtig spannend. Ich fand die Geschichte richtig bezaubernd und habe mich richtig wohlgefühlt beim lesen.

Mich hat dieses Buch unterhalten und ich bin gespannt, was Joëlle und Lancelot noch so erleben werden. Freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe.

Fazit:
Schönes Kinderbuch, das mich auch als Erwachsene begeistert hat. Kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Save you - James und Ruby zum Zweiten

Save You

Inhaltsangabe:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Inhaltsangabe:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so intensive Gefühle wie für James — und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück — als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen, vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen -

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Selten habe ich mich auf eine Fortsetzung so gefreut wie auf diese und ich wurde nicht enttäuscht. Mona Kasten kann einfach gefühlvolle Bücher schreiben.

Nachdem mich der erste Teil der Reihe schon so begeistert hat, konnte der zweite Teil absolut mithalten. Der Schreibstil ist toll, tolle Charaktere und toller Plot. Was will man mehr? Ich habe wieder mit Ruby, James und den anderen gehofft, gebangt, gelitten und auch gelacht.

Am zweiten Band hat mir besonders gefallen, dass man neben Kapitel aus der Sicht von Ruby und James auch Kapitel aus der Sicht von Lydia (Zwillingsschwester von James) und Ember (Schwester von Ruby) liest. So lernt man die beiden noch besser kennen.

Die Weiterentwicklung von Ruby und James in diesem Band haben mir sehr gut gefallen, beide sind mir dadurch noch sympathischer geworden. Auch die anderen Charaktere aus Band 1 lernt man besser kennen und es werden einige Unklarheiten aus Band 1 gelöst.

Auch dieses Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin total gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen, mich zumindest hat die Reihe bisher absolut überzeugt.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Reihe um Ruby und James haben mich absolut überzeugen können. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, der auf Young-Adult-Romane mag.