Cover-Bild Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Gina Mayer

Gloria Jasionowski (Illustrator)

Traumhafte Kinderbuchmagie!

Eine spannende und lebendig erzählte Geschichte von Bestsellerautorin Gina Mayer. Der erste Band einer fantastischen Reihe um Magie, Freundschaft und Träume für Mädchen ab 9 Jahren.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Die geheimnisvolle Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer
  • Spannung, Abenteuer und Fantasie: Das perfekte Geschenk für Mädchen
  • Viele wunderschöne bunte Bilder laden zum Träumen ein
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Willkommen im Hotel der verzauberten Träume!
Im malerischen Strandhotel der Schwestern Rose und Linde Apfel gehen seltsame Dinge vor sich! Joëlle hat in den Sommerferien herausgefunden, dass sie eine magische Gabe besitzt. Sie kann die Träume anderer Menschen sehen und so den Träumenden helfen: Joëlle ist eine echte Traumdeuterin! Doch die Träume sind tückisch und es gibt noch so viel zu lernen – dabei steht das nächste Abenteuer schon vor der Tür …

Fräulein Apfels Geheimnis
Na toll - weil Joëlles Mutter das Navi falsch programmiert hat, landet Familie Fröhlich nicht im »Beach Holiday Superior«, sondern 400 Kilometer entfernt in Rose-Linde Apfels »Traumhotel«. Statt Riesenwasserrutsche und Kletterpark gibt es im Urlaub nun ein verwunschenes kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier.
Doch was sich anfangs wie ein Riesenreinfall darstellt, wird bald zum spannenden Abenteuer: Die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel hütet ein Geheimnis, davon ist Joëlle schnell überzeugt. Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand? Und was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen?
Joëlle will dem Geheimnis unbedingt auf die Spur kommen - und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen ...

Alle Bände der Serie:
1. Das Hotel der verzauberten Träume: Fräulein Apfels Geheimnis

2. Das Hotel der verzauberten Träume: Annabells Tagebuch

3. Das Hotel der verzauberten Träume: Die goldene Botschaft

4. Das Hotel der verzauberten Träume: Magie um Mitternacht

Veröffentlicht am 29.09.2020

Herzallerliebst

Was für ein rundum gelungenes Kinderbuch! Schon das Cover alleine besticht durch seine Schönheit, man sieht gleich mit wie viel Liebe dieses Kinderbuch gemacht worden ist!
Auch das innere des Buches ist ...

Auch das innere des Buches ist vor jedem Kapitel wunderschön illustriert! Ganz liebevoll und einzigartig gemacht!

Im Buch geht es um Joelle und ihren Bruder Lancelot, die mit ihren Eltern Urlaub in einer grossen Hotelanlage an der Nordsee machen wollen. Dann verfahren sie sich und landen an der Ostsee im Traum-Hotel. Dort gibt es viele Geheimnisse zu entdecken und neue Freundschaften zu schliessen.

Gina Mayer schafft es gekonnt ein Kinderbuch für Mädchen und Jungen gleichermassen zu schreiben, welches auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen ist! Die beiden, wie auch alle anderen Personen sind sehr sympatisch, sie erleben spannende Abenteuer. Es ist gleichermaßen "Urlaubsfeeling" im Buch vorhanden, aber auch ein schöner Anteil an Fantasy und Spannung. Ein Buch für die ganze Familie, zum rundum wohl fühlen und eintauchen in eine andere Welt. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolle Ferienerlebnisse

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Joëlle und Lancelot landen unerwartet in dem Hotel von Fäulein Apfel. Ihre Mutter hatte ausversehen das Navi verkehrt programmiert. In dem Hotel gehen komische Dinge vor und Joëlle möchte zu gern wissen was das Geheimnis von Frau Apfel ist, so spannt sie dann auch ihren Bruder Lancelot mit ein. Die Kinder erleben so doch noch eine spannende und schöne Zeit in ihren Ferien.

Das Buch ist schön geschrieben und Kinder können sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Spannng ist zunächst groß, denn schließlich fallen Joëlle merkwürdige Dinge auf.

Alles in allem ein tolles Buch und unbedingt zu empfehlen. Meiner sechsjährigen Nichte wird es denke ich auch schon gefallen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Genialer Auftakt in eine neue Gina Mayer Reihe

Joëlle und ihre Familie sind auf dem Weg in den Urlaub. Doch am Ziel angekommen ist der Schock groß. Joëlles Mutter hat in das Navi den falschen Ort eingegeben. Anstatt nun im super schicken Beach Holiday Superior Hotel zu sein, steht die Familie vor Rose-Linde Apfels Traumhotel. Das so gar nichts mit dem Luxushotel gemeinsam hat. Doch die anfängliche Frustration wächst schnell der Abenteuerlust. Denn im Hotel gehen einige komische Dinge vonstatten. Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand?

Die Bücher von Autorin Gina Mayer zählen für mich mittlerweile zum festen Leserepertoire. Denn ich mag den Ideenreichtum und den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne. So ist auch diese Geschichte wieder eine bunte Mischung aus realem Leben und Magie. Denn das Hotel in dem Joëlle und ihre Familie landen umgibt ein Geheimnis, was es zu entschlüsseln gilt.

Daher ist die erste Hälfte des Buches großes Rätsel raten angesagt. Was hat es mit der etwas komischen Fräulein Apfel auf sich? Und lebt der ausgestopfte Seeadler, der im Eingangsbereich des Hotels steht, möglicherweise? Als die ersten Geheimnisse gelüftet sind, geht es jedoch allemal spannend weiter. Denn nun gilt es den Besitzer eines bestimmten Gegenstandes (aus Spoilergründen möchte ich hier nicht zu viel verraten) zu finden.

Das Setting direkt am Meer und die liebenswürdigen Charaktere sorgen zudem dafür, dass man gerne in dieser Geschichte verweilen möchte.
Vor allen Dingen Benny, den Joëlle und ihr Bruder Lancelot am Strand kennenlernen, war mir von Anfang an sympathisch. Und natürlich tat er mir auch ein wenig leid. Denn Benny reist mit seinem Vater und ihrem Wohnmobil von einem Ort zum nächsten und hat daher gar kein richtiges Zuhause und keine Freunde.
Der heimliche Star des Buches ist jedoch die freche Gans Agathe, die gerne mal für ein wenig Trubel sorgt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Joëlle und Lancelot als Geschwister sehr liebevoll miteinander umgehen. Natürlich wird sich auch gerne einmal ein wenig gekabbelt, aber der Umgangston ist immer vernünftig. Leider habe ich dies in manch einem anderen Kinderbuch schon ein wenig anders erlebt.

Natürlich lässt es sich Gina Mayer auch nicht nehmen und nimmt die heutige Jugend bzw. ihre Gewohnheiten ein wenig auf die Schippe. Denn Joëlles Bruder Lancelot fällt fast vom Glauben ab als er erfährt, dass es im Hotel kein WLAN gibt. Und auch die Eltern müssen im Laufe des Urlaubs akzeptieren, dass ihre Kinder keine Lust auf Spaziergänge oder Ausflugsfahrten haben.

Untermalt wird die Geschichte immer wieder von kleineren Bildchen die Illustratorin Gloria Jasionowski gezeichnet hat. Diese lassen jedoch genug Spielraum um sich eigene Gedanken und Vorstellungen zu machen.

Fazit:
Auch mit dieser Reihe konnte mich Gina Mayer wieder absolut überzeugen. Die Ideen und das Setting rund um das Thema Träume haben meine Fantasie ordentlich angeregt. Die niedlichen Charaktere und der flüssige Schreibstil lassen mich am Ende 5 von 5 Hörnchen vergeben. Gina Mayer hat es einfach drauf besondere Kinderbücher zu schreiben!

Veröffentlicht am 11.06.2019

wunderschönes Kinderbuch

Nachdem ich eine Vorliebe für Kinderbücher habe, war ich sehr gespannt auf diese Geschichte - sie las sich einfach magisch --

Der Schreibstil ist kindgerecht und in meinen Augen auch gut zum "selberlesen" geeignet, da die Schrift relativ groß dargestellt ist.

Die Geschichte ist spannend, aber dennoch etwas Alltags bezogen, was den Kindern die Möglichkeit bietet sich in diesen Roman vllt. an der ein oder anderen Stelle wieder zu finden.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über Mut, Gemeinsamkeit und Neugier. Ein Kinderbuch, dass mit seinen wundervollen Illustrationen zum Träumen einlädt und die Phantasie beim Lesen beflügelt.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Reinfall oder Abenteuer?

Eigentlich wollten Joelle und Lancelot zum Holiday-Beach-Club Superior in Karbotz. Zwei volle Wochen Urlaub in einem wundervollen Club an der Nordsee verbringen und dabei viel erleben. Doch irgendwas läuft falsch und statt in Karbotz landet die Familie im 400 km entfernten Korbutz, noch dazu in einem ganz merkwürdigen Hotel.

Da Joelles Mutter an dem Tag nicht mehr weiterfahren möchte, bleibt die Familie über Nacht. Doch etwas Merkwürdiges geht in dem Hotel vor sich und dann ist am nächsten Tag auch noch das Auto kaputt. Was sich aber zunächst als ein Fiasko darstellt, entpuppt sich als großes Glück. Denn immerhin hat Joelle so genügend Zeit, um die Geheimnisse des merkwürdigen Hotels zu lüften.

Das Buch ist der erste Band einer bislang 4 teiligen Reihe. Joelle ist ein durchschnittliches 10jähriges Mädchen, das eigentlich nur einen ganz normalen Urlaub mit ihrer Familie verbringen möchte. Doch dann kommt alles anders und plötzlich wird aus einem langweiligen Urlaub ein spannendes Abenteuer, bei dem Joelle noch etwas ganz Merkwürdiges entdeckt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 9 Jahren geschrieben, wobei ich sie meiner Tochter (7) schon vorgelesen habe. Ihr hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nicht zuletzt, weil sie am Meer spielt und Traumfänger darin keine unbedeutende Rolle spielen. Natürlich gibt es auch viele Geheimnisse zu läsen, was zusätzlich Spannung aufkommen lässt und man selbst als erwachsener Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Untermalt wird die Geschichte durch sehr schöne Zeichnungen, die die Geschichte dezent ergänzen. So bleibt noch genügend Platz für eigene Ideen und Vorstellungen. Joelle und ihr Bruder stehen dabei ebenso im Fokus wie die beiden Wirtinnen Rosa und Linde Apfel, denen das Hotel gehört. Die Eltern geraten immer mehr in den Hintergrund, so dass man sich auf die beiden Geschwisterpaare konzentriert. Die Sprache ist recht einfach, die Geschichte dafür etwas anspruchsvoller. Ein sehr schönes Lesevergnügen.

Fazit:
Das Buch ist ein Abenteuer für eine Familie, bei der jeder Spaß haben und man gemeinsam auch träumen kann. Uns hat die Geschichte so gut gefallen, dass wir uns gleich an den zweiten Teil gewagt haben, um zu erfahren, wie es mit Joelle, ihrem Bruder Lancelot und ihren Eltern weiter gehen wird.