zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Die Magnolienfrauen

Die Magnolienfrauen

Mit diesem Roman hat es die Autorin Christine Jaeggi wieder geschafft mich absolut zu fesseln. Wie gewohnt spielt der Roman in zwei Zeitebenen: Gegenwart und Vergangenheit.

Gegenwart: Fee hat mit den ...

Gegenwart: Fee hat mit den Folgen eines Überfalls zu kämpfen und versucht irgendwie ihr Leben und die Hochzeit mit Christian auf die Reihe zu bringen. Ihre Oma erzählt ihr ein lang gehütetes Familiengeheimnis und stirbt kurz darauf....

Vergangenheit: Alice verliert ihre große Liebe, ihr Vater stirbt und sie kommt ins Gefängnis. Maurice rettet sie und nimmt sie mit in den Tessin. Ist Maurice wirklich ihr großer Retter?

Die Vergangenheit umspannt den Zeitraum des zweiten Weltkrieges mit Augenmerk auf ein Kinderheim für jüdische Flüchtlingskinder und die Schmuggler.

Der Roman ist super flüssig geschrieben. Durch die abwechselnden Kapitel (Gegenwart und Vergangenheit) wird es nie langatmig und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar! Das Thema wirklich interessant.

Wieder ein ganz toller Roman!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Unter dem Schnee

Unter dem Schnee

Schloss Schwanenholz im Winter 1978/1979. Die Patriarchin Luise von Schwan ist gestorben und soll beerdigt werden. Die Beerdigung wird durch einen Schneesturm unterbrochen und die Familie ist fünf Tage von der Außenwelt abgeschnitten.
In dieser Zeit kommen alte Traumen und Familiengeheimnisse hoch.

Die Geschichte wird in einzelnen Kapiteln aus der Sicht der Protagonisten: Carl, Johann, Isa, Klementine, Carolin und Aimée erzählt.

Der Inhalt ist sehr facettenreich und interessant. Der geschichtlichen Hintergrund beschreibt die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Zwangsarbeiter, Flucht und das Ende des Krieges.

Die Geschichte war flüssig und spannend zu lesen. An manchen Stellen empfand ich die Wiederholungen zu viel. Ansonsten ein ergreifender Roman der nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Ein kleiner Zwischengruß von der Online-Oma Renate Bergmann, vielleicht um die Wartezeit bis zum nächsten Buch zu verkürzen.

Renate Bergmann gibt uns wertvolle und lustige Tipps um Weihnachtsfest. Wann kauft man am besten Geschenke, kümmert sich um die Sitzordnung, kocht vor und macht Termine.

Auch wenn man viele Tipps schon mal gehört / gelesen hat ist dieser Kurzroman einfach wieder wunderbar. Man liest ihn in einem Rutsch durch oder nimmt sich täglich einen Punkt vor.

Ich hatte wieder sehr viel Spaß beim Lesen

Veröffentlicht am 24.08.2021

Showdown

Showdown - Ich bin dein Tod

Cassie Kramer sucht ihre Schwester Allie. Die Schauspielerin ist verschwunden. Ihr Double wurde am Set erschossen. Hätte es Allie treffen sollen? War es ein Unfall? Als noch mehr Leichen auftauchen, die alle mit dem Film zu tun haben, gerät Cassie immer mehr unter Verdacht....

Der Roman ist gewohnt flüssig geschrieben. Die Spannung geht wie ein roter Faden durchs Buch und der Mörder wird erst sehr spät wirklich bekannt. Cassie ist eine sympathische Protagonistin.

Allerdings fand ich diesen Roman nicht ganz so fesselnd wie die Vorgänger, deswegen nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Dive Stage 6,5

Rockstars haben auch Gefühle

Dies ist mal wieder eine Novelle aus der beliebten Dive Stage Reihe von Kylie Scott.
Mit dieser Kurzgeschichte wird uns die Wartezeit auf das nächste Buch verkürzt.

Diesmal geht es um den jungen aufsteigenden ...

Mit dieser Kurzgeschichte wird uns die Wartezeit auf das nächste Buch verkürzt.

Diesmal geht es um den jungen aufsteigenden Rockstar Adam und seine Ex-Freundin Jill.

Ich mag den flüssigen Schreibstil der Autorin und natürlich auch diese Reihe sehr gerne. Auch wenn der Roman viel zu kurz ist, war es super ihn zu lesen. Es wäre auch möglich, ohne die Vorromane hier in die Geschichte einzusteigen. Schöner ist es allerdings, wenn man die genannten Protagonisten schon kennt und einordnen kann.

Schöner Zeitvertreib