zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

In ewiger Freundschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Dies ist der zehnte Teil der beliebten Taunus-Krimi-Reihe mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Lange haben wir alle auf einen neuen Band gewartet.

Eine Lektorin wird vermisst und ihr dementer Vater ...

Eine Lektorin wird vermisst und ihr dementer Vater allein zuhause aufgefunden. Kurz darauf wird die Lektorin tot im Wald gefunden und auch ihr Kollege ist bald darauf tot.
Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Verlag Winterscheid und die alten Freunde "die Ewigen"...

Der Krimi ist wie immer sehr spannend und relativ flüssig geschrieben. Die Story sehr gut, die Ermittlungsarbeit nachvollziehbar. Pia und Oliver mag ich sehr gerne. Oliver hat diesmal leider wieder private Probleme...

Der Krimi ist spannend. Allerdings finde ich ihn diesmal an vielen Stellen etwas langatmig. Die Verlagsgeschichte ist interessant, hätte vielleicht etwas kürzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Mr. Mayfair

Mister Mayfair

Mr. Mayfair ist der Auftakt zur neuen dreiteiligen Mister-Reihe von Louise Bay.

Im ersten Band spielen Stella und Beck die Hauptrolle.
Stella wird auf die Hochzeit ihres Ex-Freundes eingeladen, der kurze ...

Mr. Mayfair ist der Auftakt zur neuen dreiteiligen Mister-Reihe von Louise Bay.

Im ersten Band spielen Stella und Beck die Hauptrolle.
Stella wird auf die Hochzeit ihres Ex-Freundes eingeladen, der kurze Zeit nach der Trennung eine Freundin von Stella heiratet....

Beck ist ein zielstrebiger Geschäftsmann im Imobiliengeschäft und will unbedingt ein Haus in Mayfair kaufen. Er braucht unbedingt einen Kontakt und möchte deswegen mit Stella zu dieser Hochzeit gehen....

Die beiden sind super sympathische Protagonisten. Auch die Freunde der beiden passen sehr gut in die Geschichte.
Wie gewohnt ist der Roman abwechselnd aus der Sicht von Stella und Beck geschrieben. Das Buch liest sich super flüssig.

Man weiß, daß einen eine Liebesgeschichte erwartet und wird nicht enttäuscht.

Für Fans von seichter Lektüre im gewohnten Schreibstil der Autorin wirklich ein MUSS!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Dallmayr 1

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Lisa Graf erzählt uns in einem Roman wie es mit dem berühmten Feinkostladen Dallmayr begann und wie nach und nach der Aufstieg zum weltbekannten Feinkostgeschäft mit eigener Kaffeerösterei gelingt.

Die ...

Die Saga wird aus drei Teilen bestehen.
Teil eins beginnt mit Anton und Therese Randlkofer und ihren drei Kindern, Hermann, Elsa und Paul. Die Randlkofers übernehmen den Dallmayr in der Dienerstrasse in München.
Aber kurz danach stirbt Anton und Therese führt den Laden weiter. Als Frau zu dieser Zeit sehr schwierig. Unterstützt durch ihre Kinder und ihren tollen Angestellten, gelingt der Aufstieg.

Da ich Dallmayr natürlich kenne und dort sehr gerne Zeit verbringe, war dieser Roman ein absolutes Muß. Die Protagonisten sind sympathisch und toll. Die Zeit um die Jahrhundertwende sehr schön beschrieben. Obwohl es ein Roman ist, ist der geschichtliche Hintergrund natürlich super recherchiert und beschrieben.

Super fesselnd geschrieben. Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen und leider war er viel zu schnell zu Ende.

Ich sehne Band 2 herbei.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Mach Dich locker

Mach dich locker

Endlich wieder ein neuer Roman von Ellen Berg. Lange habe ich gewartet und den Roman dann wie gewohnt verschlungen.

Der Schreibstil ist so flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten so real und lebensnah. Marie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann sie so gut verstehen und ja auch viele Seiten erkenne ich an mir.

Mir gefällt sehr wie Ellen Berg in jedem Roman ein aktuelles Thema lustig aufarbeitet und uns oft einen Spiegel vor Augen hält. Sehr schön ist auch, daß immer wieder Bekannte aus vorherigen Romanen wenigstens einen kurzen Gastauftritt haben.

Vielen Dank für den tiefgründigen Lesegenuß! Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dem Roman habe ich als Leseratte entgegengefiebert. Das Cover ist schon sehr mondän und ansprechend.
Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele ...

Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele Bücher, glanzvolle Zeiten. Doch die Führungsriege ist zu groß und es kriselt sehr hinter den Mauern.
Da lernt Rosalie, eine sehr eigenständige Frau für diese Zeit, durch Zufall Dr. Franz Ullstein kennen. Franz verliebt sich fast sofort in Rosalie und fängt nach dem Tod seiner Frau wieder an zu leben.
Doch die eigenständige Frau macht seinen Brüdern Angst und schon beginnen die Intrigen innerhalb der Familie.
Unterstützt von ihrer besten Freundin, Vicky Baum, eine bekannte Autorin dieser Zeit, und deren Tippfräulein Blümchen, kämpft Rosalie für die Wahrheit.

Der Roman zeigt wunderschön den Zeitgeist der 1920ger Jahren auf. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. Die Menschen kämpfen noch mit der Armut und die Nationalsozialisten sind auf dem Vormarsch.

Der Roman hat mich gefesselt und die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.