Cover-Bild Mörderische Witwen
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Pascal Engman

Mörderische Witwen

Ein Fall für Vanessa Frank
Nike Karen Müller (Übersetzer)

»Pascal Engman ist der beste Krimiautor seiner Generation!«   David Lagercrantz

Terror in Stockholm. Der Justizminister wurde vom IS ermordet. Doch Vanessa Frank ist sich sicher: Das war erst der Anfang. Denn vor kurzem wurden ihre syrische Ziehtochter Natasja und ein Polizist tot aufgefunden. Der Verdacht bestätigt sich: Natasja war eine Witwe des IS. Kann Vanessa das Schlimmste verhindern?

In einem Stockholmer Park werden die Leichen eines Polizisten und einer syrischen Frau entdeckt. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich zunächst auf den Mord an ihrem Kollegen, die Frau wird als Kollateralschaden abgetan. Doch als Vanessa Frank hinzugezogen wird, gewinnt der Fall neue Brisanz, denn die Tote war ihre Ziehtochter Natasja. Was wusste sie wirklich über die junge Frau? Vanessa versucht Licht ins Dunkel zu bringen und gerät mitten in die Vorbereitungen eines Terroranschlags. War Natasja daran beteiligt? Zusammen mit Nicolas Paredes macht sich Vanessa auf die Suche nach der Schläferzelle. Doch sie müssen vorsichtig sein, denn geeint in ihrem Hass und ihrem Verlangen nach Rache lassen die Witwen des IS nichts zwischen sich und ihr Ziel kommen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Der Terror ist allgegenwärtig...

Zum Buch: In Stockholm wird der Justizminister ermordet und der IS bekennt sich zu dem Anschlag. Die Ermittlerin Vanessa Frank muss die Leiche ihrer Ziehtochter Natasja identifizieren. Doch was haben sie und ihre Freundin Sabina mit dem IS zu tun? Denn, dass es Zusammenhänge gibt, wird schnell klar. Und was müssen die Stockholmer noch fürchten? Nachdem Vanessa die schreckliche Wahrheit akzeptiert hat, gibt sie alles, die Hintergründe aufzuklären. Ihr alter Verbündeter Nicolas hilft ihr, denn die Fäden laufen auch über ihn…

Meine Meinung: Auch der dritte Teil der Reihe um Vanessa Frank konnte mich wieder begeistern! Der Autor schreibt total realistisch, die Geschichte könnte genauso jederzeit passieren! Das beunruhigt einen ein wenig beim Lesen. Auch die Erzählungen, wie aus normalen Menschen IS-Kämpfer wurden, hat mich sehr bewegt. Hier geht es ja hauptsächlich um die Witwen des IS. Für mich geht es hier einfach nur um Rache, weil deren Männer getötet wurden und die westliche Welt hat halt Schuld, weil sie so ungläubig ist.

Der Privatteil um Vanessa Frank hat mir hier auch gut gefallen. Irgendwie tut sie so hart, aber im Inneren steckt ein weicher Kern. Denn sie hat schon wieder eine „Gestrandete“ bei sich aufgenommen. Celine, die sie vor einem Anschlag gerettet hat, bereichert aber Vanessa Leben ungemein! Nur, was genau zwischen Nicolas und Vanessa läuft, wissen die beiden genauso wenig wie der Leser!

Mein Fazit: Brutale Terror-Realität gemischt mit tollen Ermittlern, das hat mir sehr gut gefallen! Ich wäre sehr erfreut, wenn es mit Vanessa Frank weitergehen würde! Hier gibt es erst einmal die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Vanessa Frank ermittelt erneut...

Der ehemalige Journalist Pascal Engman, der mit kritischem Blick auf seine Heimat Schweden schaut und in seinen Romanen Themen der schwedischen Gesellschaft behandelt, z.B. über Rechtsnationalismus und IS-Terrorismus, der sich hier im Plot wiederfindet.

Ein gewisser Terror hat sich in Stockholm ausgebreitet, z.B. wurde der Justizminister ermordet und ein Polizist tot aufgefunden sowie weitere Verbrechen verübt...

Doch, Kriminalkommissarin Vanessa Frank kann in ihrem bereits dritten Fall Vieles nicht glauben und beginnt selbst zu ermitteln.
Sie findet heraus, um wen es sich handelt und ihre heile Welt erleidet einen Zusammenbruch.
Es verbinden sich viele Handlungsstränge die im Buch geschildert werden, und logisch daherkommen.
Pascal Engman hält damit das Leseinteresse s e h r hoch.

Alles in allem ein Thriller, der gut aufgebaut wurde, um das Spannungsniveau präsent zu halten. Dazu tragen auch die kurzen Kapitel gut bei.

Gerne vergebe ich hierfür eine absolute LeseEmpfehlung mit der Benotung von 5*.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Stockholms Kriminelle schlafen nie

Es ist schade, dass es viele innenpolitische Probleme in Schweden gibt, aber sie bieten immer wieder gute Ansatzpunkte für Thriller. Pascal Engman ist da als ehemaliger Journalist prädestiniert dafür, den Finger in genau diese Wunden zu legen.

Er verknüpft alle Arten radikaler und religiöser Kriminalität zu einem (hoffentlich) fiktiven Plot, der zwar auch ohne die sehr kurzen Kapitel sehr fesselnd ist, die vielen knappen Abschnitte lassen einen das Buch noch schwerer aus der Hand legen.

Manche Details kann man als aufmerksamer Leser auch zwischendurch vorhersehen, wenn die Charaktere noch im Dunkeln tappen. Das Puzzle, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ergibt sich nach und nach vor dem inneren Auge.

Die gut 500 Seiten lesen sich daher sehr flott und auch wenn die Thematik um einen bevorstehenden Terroranschlag ernst ist, wird man als (Schweden-)Thriller-Fan gut unterhalten. Zwischendurch gibt es auch noch Zeit, die Charaktere kennenzulernen.

Eine kleine Warnung an alle, die das nicht mögen: Es gibt am Ende einen Cliffhanger zu einer Hauptperson. Meist ist das ja als gutes Zeichen für eine Fortsetzung zu werten und mir persönlich macht es auch nichts aus.

Eine echte Kritik aber muss ich anbringen. Der Text auf der Rückseite. Es steht dort weniger als beim Klappentext, aber die wenigen Sätze führen viel zu weit und enthüllen wesentliche Punkte.

“Mörderische Witwen” ist zwar der dritte Teil mit Vanessa Frank von der Mordkommission, aber die Geschichten funktionieren auch unabhängig. Wer Vanessa noch besser kennen will, sollte aber mit “Feuerland” beginnen. Band 2 heißt “Rattenkönig”.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Brisantes Thema, hochspannend umgesetzt

Mein Interesse an skandinavischen Krimis hat in den vergangenen Jahren spürbar abgenommen. Zum einen liegt das an der Vielzahl der mittelmäßigen Autoren, die den Buchmarkt überschwemmt haben, zum anderen an der Banalität der Themen, die sich kaum noch von denen der üblichen Massenware unterscheiden.

Einer der wenigen Autoren, die aus dem Angebot herausstechen, ist Pascal Engman, ein ehemaliger Journalist, der in seiner Vanessa-Frank-Reihe mit kritischem Blick auf sein Heimatland Schweden schaut und in seinen Romanen Themen aufgreift, die an den Pfeilern der schwedischen Gesellschaft rütteln. Rechtsnationalismus, Misogynie und nun IS-Terrorismus in „Mörderische Witwen“.

Die Prostituierte Molly bewegt sich in einflussreichen Kreisen und hört zufällig ein Gespräch mit brisantem Inhalt an.

Der Sohn des IT-Experten Axel wird bei einem Unfall mit Fahrerflucht lebensgefährlich verletzt, woraufhin dieser alles daran setzt, den Verantwortlichen ausfindig zu machen.

Nicolas Paredes arbeitet mittlerweile als Bodyguard für eine vermögende Familie, deren Oberhaupt in dubiose Geschäfte verwickelt ist.

Zwei Tote im Park. Ein Polizist, erschossen. Eine weibliche Unbekannte, erstochen. Als klar ist, um wen es sich bei ihr handelt, bricht für Vanessa Frank eine Welt zusammen. Obwohl sie von dem Fall abgezogen wird, ermittelt sie weiter und fördert Informationen zutage, die ihr den Boden unter den Füßen wegziehen.

Europäische Frauen, verheiratet mit aktiven IS-Kämpfern und nach deren in ihre Heimatländer zurückkehren, um dort den Kampf weiterzuführen. Ein aktuelles, politisch brisantes Thema, das in den zurückliegenden Monaten vielfach durch die Presse gegangen ist. Authentisch und realistisch.

Viele Handlungsstränge, anfangs sauber getrennt, die sich im Verlauf der Story schlüssig verbinden. Unterschiedliche Perspektiven, die parallel abwechselnd in kurzen Kapiteln geschildert werden. Nicht verwirrend, sondern logisch aufeinander aufgebaut und sich allmählich verzahnend. Hohes Tempo, keine Längen. Spannung, die kontinuierlich wächst und das Interesse hoch hält. Das beherrscht kaum ein Thrillerautor so perfekt wie Pascal Engman.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Komplex, politisch, spannend - HB Rezension

Dies ist bereits der dritte Fall für Vanessa Frank und auch dieses Mal hat der Autor Pascal Engmann viele politische Themen miteinander verknüpft, sowohl nationale als auch internationale. Es geht gleich spannend los mit dem Mord an einem Polizisten und dem an einer jungen Frau. Mit Erschrecken muss Vanessa feststellen, dass es sich bei der Frau um Natasja handelt. Das Mädchen hat einige Zeit bei ihr gewohnt (wer die Vorgängerbände kennt, erinnert sich an sie). Allerdings dachte Vanessa, dass Natasja zurück nach Syrien zu ihrem Vater gegangen sein. Doch war Natasja nicht diejenige, für die sie sich ausgegeben hat? Auch Nicolas Paredes ist wieder in Stockholm. Er arbeitet als Bodyguard für eine Familie, bei der er schon in London gearbeitet hat. Jemand aus diesem Haushalt hat den Sohn von Axel angefahren, der schwer verletzt wurde.
Zu Beginn gibt es wieder einmal viele lose Enden und der Zusammenhang erschließt sich nicht sofort. Eine toughe, einsame Ermittlerin, die jedoch wieder ein junges Mädchen aufnimmt. Dann gibt es noch den Strang von Molly, die als Escortdame arbeitet.
Am Ende wird alles gut aufgelöst und das Tempo ordentlich angezogen.
Wieder mal ein tolles Buch, spannend vorgetragen von dem versierten Hörbuchsprecher Frank Stieren.