Cover-Bild Mit Meal Prep zum Wunschgewicht
Pascale Weeks, Aurélie Guerri

Mit Meal Prep zum Wunschgewicht

Vorkochen für eine ganze Woche – gesund, lecker, ausgewogen
Jutta Schiborr (Übersetzer)

Wer selber kocht, isst gesünder und nimmt schneller ab, denn industrielles Essen und Fertigprodukte sind meist die schlimmsten Dickmacher. Doch oft fehlen Zeit und Ideen für die tägliche Menüplanung. Die Lösung heißt »Meal Prep«: An einem Tag für die ganze Woche vorkochen und dann täglich ausgewogen, lecker und abwechslungsreich essen. Die Food- und Ernährungsexpertinnen Pascale Weeks und Aurélie Guerri zeigen, wie man mit der richtigen Planung, die bei Rezeptwahl und Einkauf beginnt, bereits am Wochenende alles entspannt vorbereitet. So wird gesunde Ernährung zum Kinderspiel. Gerichte für die ganze Familie, zum Mitnehmen und zum Essen für zu Hause. Mit 60 Rezepten und 12-Wochen-Plan.

Ausstattung: 4-farbig, durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein wirklich gutes Meal-Prep-Kochbuch!

„Mit Meal Prep zum Wunschgewicht“ von Pascale Weeks und Aurélie Guerri ist meiner Meinung nach ein wirklich gut umgesetztes und in sich stimmiges Kochbuch mit generell spannenden Rezepten und diversen Alternativ-Optionen. Sämtliche Zutaten sind gut zu kaufen oder sind solche, die man bereits in der „Vorratskammer“ hat. Es werden im Grunde keine exotischen Dinge benötigt und die Rezepte sind durchweg pfiffig, aber schlicht. Die Aufmachung des Buchs ist dabei sehr übersichtlich und intuitiv gehalten, so dass das Nachkochen recht gut machbar ist. Die Wochenpläne orientieren sich ziemlich durchgängig an gesunder und ausgewogener Ernährung und können inhaltlich trotzdem je nach Geschmack gut angepasst werden. Einkaufslisten und präzise Vorgehensmuster, bzw. Anleitungen erleichtern die Herangehensweise dabei enorm und sind absolut zielführend. Ich fand die jeweilige Bebilderung sehr ansprechend und kann von den Gerichten, die ich bisher nachgekocht habe auch sagen, dass sie gut schmeckten und ankamen. Insgesamt lag mein Fokus allerdings nicht auf Gewichtsreduktion, wobei ich von den verwendeten Zutaten her (viel Gemüse und Gesundes) doch denke, dass sich hier auch ein gewisser Erfolg einstellen dürfte. Insgesamt ein schönes und inhaltlich brauchbares Meal-Prep-Kochbuch, deshalb dafür 5 Sterne und eine klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 02.04.2022

VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442178940
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:
Wer selber kocht, isst gesünder ...

REZENSION

BUCHTITEL: Mit Meal Prep zum Wunschgewicht
AUTORINNEN: Pascale Weeks und Aurélie Guerri
VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442178940
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Ich interessiere mich schon länger für Meal Prep und habe daher auch schon das ein oder andere gekocht, da ich die Idee einfach sehr praktisch finde, für ein paar Tage oder gar eine Woche vorzukochen um so dadurch eine gute und ausgewogene Ernährung zu haben.

Durch den Lockdown habe auch ich leider das ein oder andere Kilo zugenommen, das ich jetzt versuche wieder loszuwerden. Genau aus diesem Grund habe ich mich doch sehr darüber gefreut, das es jetzt ein passendes "Meal Prep"-Kochbuch gibt.

Die Einführung in das Buch bzw. in das Thema hat mir sehr gut gefallen, da ich da schon direkt die ein oder andere Idee für ein Frühstück bekommen habe, aber auch darauf hingewiesen worden bin, das es trotz Abnehmen wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren.

Unterteilt ist das Buch in drei Phasen:

• Phase 1: "Die Reinigung" (2 Wochen)
• Phase 2: "Neuausrichtung" (5 Wochen)
• Phase 3: "Die Routine" (5 Wochen)

Für jede Woche gibt es die passenden Rezepte und Schritt für Schritt wird erklärt, was vorbereitet werden muss bzw. kann und was erst vor der Mahlzeit dann erledigt werden muss.

Am Anfang war es für mich ehrlich gesagt doch eine kleine Herausforderung, da ich bis jetzt zwar schon für ein paar Tage vorgekocht habe, aber noch nie für eine gesamte Woche.

Die Rezepte sind lecker und abwechslungsreich gestaltet. Besonders gut hat mir dabei dann auch gefallen, das es jeweils eine "Veggie-Version" gibt.

Ich habe die Gerichte gemeinsam mit meiner Familie gegessen und im Großen und Ganzen haben die allen geschmeckt.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gefällt mir sehr gut

Mit Meal Prep zum Wunschgewicht von Pascale Weeks und Aurelie Guerri aus dem Goldmann Verlag
🍱

🍱
Dieses Kochbuch behandelt die Themen Zeit und Arbeit sparen durch Vorkochen und das mit gesunden Rezepten um auch am Wunschgewicht zu arbeiten.
Zu Beginn gibt es eine kurze Einleitung (8 Seiten) hier findet ihr Erklärungen, Tipps und Tricks und Ideen für das Frühstück, Mittagessen und Snacks.
Die Rezepte in diesem Buch sind für das Abendessen gedacht und sollen die richtigen Nahrungsmittel für diese Tageszeit sein. Hinweis: Es gibt hier keine Nährstoff und Kalorienangaben.
Der 12 Wochenplan umfasst 3 Phasen: Reinigung (10 Rezepte), Neuausrichtung (25 Rezepte) und Routine (25 Rezepte)
Die jeweilige Woche wird in dem Buch Menü genannt und ist immer in der folgenden Reihenfolge aufgebaut.
Zuerst gibt es eine Doppelseite mit den fertig vorbereiteten Speisen für diese eine Woche. Das gefällt mir. Ist sehr minimalistisch gehalten und dadurch übersichtlich. Wenn ich dieses Bild sehe fühle ich mich motiviert. Es ist machbar und sieht nicht nach abschreckend viel Arbeit aus.
Auf der nächsten Seite finde ich nocheinmal alle Rezepte für die Woche und eine komplette Einkaufsliste.
Was dann folgt ist eine Anleitung für die Tätigkeiten, damit ich vorbereiten und vorkochen kann. Der Aufbau und die Reihenfolge gefällt mir hier auch sehr gut.
Zum Abschluss folgen die Rezepte und die an dem Tag fehlenden Tätigkeiten für das jeweiligen Abendessen.
Die Rezepte sind für 4 Personen und die Woche ist so aufgebaut, dass die leicht verderblichen Zutaten schon zum Anfang verbraucht werden.
Abgerundet wird das Buch durch ein Zutatenregister und ein Rezeptregister.
Funfact: die Woche hat in diesem Kochbuch nur 5 Abende bzw. die Autorinnen wissen, dass Ausrutscher und Wochenenden zum (Abnehmen-) Leben dazu gehören.
Das Buch gefällt mir wirklich gut. Die Zutaten sind überschaubar, das Essen ist alltagstauglich und die Anleitungen erleichtern mir das Planen ungemein.
Jedes Rezept hat ein schönes Foto.... und das Kochbuch ist auch ohne Meal Prep oder ohne Vorbereitung nutzbar.
Also Daumen hoch von mir

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein guter Einstieg in die Welt des Meal-Prepping

Wer selbst kocht, isst gesünder, denn industrielles Essen und Fertigprodukte sind meist die schlimmsten Dickmacher. Doch oft fehlen Zeit und Ideen für die tägliche Menüplanung. Die Lösung heißt "Meal Prep": an einem Tag für die ganze Woche vorkochen und dann täglich ausgewogen, lecker und abwechslungsreich essen.

Danke an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das war tatsächlich der ausschlaggebende Punkt! Ich wollte schon länger einmal das sogenannte Meal prepping ausprobieren. Meine bessere Hälfte war einverstanden, und so haben wir das 12 Wochen Programm durchgezogen. Wir haben uns den Sonntag als Vorkochtag rausgesucht. Also wurde jeden Sonntag ca 2h vorgekocht. Vornweg, man braucht einiges an Küchenutensilien (zahlreiche Dosen, Kochtöpfe, Messer, mixer etc) und ein größeres Tiefkühlfach.
Die Aufteilung des Buches ist sehr verständlich. Erst werden die Grundlagen beschrieben und ein paar Tipps gegeben, dann beginnt auch schon der Teil mit der Phasenteilung und den Kochen. Es erwarten einen über 60 Rezepte! Der Clou eine fertige Einkaufsliste! Leider waren die Angaben immer auf 4 Personen berechnet, sodass man eigenständig rechnen musste und bei vielen Dingen somit viel übrig blieb

Nichtsdestotrotz bin ich positiv überrascht! Ich habe 3 Kilo verloren während der 12 Wochen. Dazu muss gesagt sein, ich habe mich kaum bewegt und hatte sehr viel Stress auf der Arbeit! Ich mochte die Auswahl der Rezepte sehr und auf Vegetarier wird Rücksicht genommen, indem Alternativen angeboten werden. Für Veganer ist dieses Buch nicht geeignet. Auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Welt des Meal-Prepping!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein tolles Buch, aber leider nicht das Richtige für uns. Ich würde empfehlen es in der Buchhandlung mal durchzublättern um zu schauen, ob es für euch etwas ist.

Ich finde Meal Prep praktisch. Auch wenn ich nicht für eine Woche vorkochen muss, gibt es Tage an denen man Termine hat und das Kochen einfach zu knapp wird. Für diese Tage habe ich praktische, leckere und gesunde Rezepte gesucht. Eigentlich hat das Buch alles, was ich gesucht habe: Ansprechende Fotos, Einkaufslisten, verständliche Rezepte und eine farblich ansprechende Gestaltung.

Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, denn obwohl ein paar Rezepte sehr lecker waren, hat uns der größte Teil überhaupt nicht angesprochen und die Kinder waren von den Rezepten und Zutaten noch weniger begeistert.

Das Buch ist nicht schlecht – im Gegenteil. Es sind nur die Rezepte, die bei uns keinen großen Anklang gefunden haben und das ist reine Geschmackssache.

Fazit: