Cover-Bild Ruf des Mondes
Band 1 der Reihe "Mercy-Thompson-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2012
Patricia Briggs

Mercy Thompson 1 - Roman
Werwölfe, Hexen und Vampire mitten unter uns – Mystery von der Autorin von Drachenzauber»Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!«Für Mercy Thompson, Walkerin und Besitzern einer Ein-Frau-Autowerkstatt, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Doch an dem Tag, an dem sie einen Werwolf einstellt, gerät sie in ernste Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ruf des Mondes

Das Ist Band 01 der "Mercy Thompson" Reihe von Patricia Briggs.

Das Ist Band 01 der "Mercy Thompson" Reihe von Patricia Briggs.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen das ich es wirklich genossen habe. NOrmalerweise lese ich nur Fantasy in denen eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Somit war dies hier etwas neues und auch Positives. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und mochte den größten Teil der Charaktere super gerne. Es sind so viel Bunt gemischte Wesen und Charaktere das einem nie langweilig wird.

Es war sehr spannend geschrieben ohne langatmig zu werden. Auch die Entwicklung des Buches hat mich angesprochen und total neugierig auf Teil 02 gemacht. Ich mag Adam ja sehr gerne und hoffe das aus ihm und Mercy etwas wird. :D

Der einzige Kritikpunkt in meinen Augen ist die Grottenschlechte Übersetzung, für die die Autorin zwar nichts kann, mir aber wirklich sehr auf den Keks ging und man muss wissen das ich normal nicht so drauf achte aber das hier war stellenweise unter aller Sau.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ruf des Mondes

Das Buch ist Teil der Mercy-Thompson-Reihe von Patricia Briggs. Es ist eine Urban-Fantasy-Reihe mit einer Vielzahl mystischer Wandlerwesen. Mercedes, genannt Mercy, lebt im US-Staat Washington und ist nicht ganz menschlich. Sie kann sich wandeln, in einen Kojoten, und Geister sehen. Doch wirklich hilfreich im Umgang mit den „herrschenden“ Wandlergruppen wie Werwölfen, Vampiren, Hexen oder Feen ist es nicht. Aber ganz der Kojote ist sie darauf geeicht sich bei Gefahren darauf einzustellen und sich durchzukämpfen. Das hat sie schon in ihrer Kindheit in einem Werwolfrudel gelernt. Sie ist schnell, zäh und starrköpfig, was ihr jetzt Jahre später zugute kommt. Wird sie doch unversehens in die Probleme ihres Nachbarn Adam, Leitwolf des Werwolf-Rudels. hineingezogen. Die sich dabei anbahnende Beziehung mit Adam wird zum wesentlichen Teil der Geschichte ohne aber zu viel Platz zu beanspruchen. Auch der Sex/Erotik ist hier nicht wesentlicher Bestandteil der Handlung, wie es sonst in diesen Büchern zu oft der Fall ist. Hier wird mehr auf die sich entwickelnden und sich verändernden Beziehung zwischen Mercy und Adam wert gelegt. Alle auftretenden Charaktere sind wundervoll beschrieben selbst die unscheinbarste Nebenfigur ebenso die Rudelstruktur der Werwölfe. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Und was ich besonders als angenehm empfand war, dass die typischen Klischees wie Seelenverwandschaft oder Widergeburt hier erfreulicher Weise gar keine Erwähnung fanden. Mich hat die Geschichte überzeugt – ich möchte sie auch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Koyote unter Wölfen

Mercy ist eine kleine, taffe und nicht unter zu kriegende Mechanikerin und Koyotin. Sie legt sich gerne mental mit dem Werwolfalpha Adam an und hat ihr Leben eigentlich ganz gut im Griff, bis sie plötzlich in den Vordergrund gezerrt wird und sich nicht mehr verstecken kann.
Doch sie lässt sich nicht unter kriegen, sondern beißt sich durch. Sie ist meine Heldin.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Eine Eine tolle Reihe! Wieso habe ich so lange nichts von ihr gehört?!

In den Buchvorschlägen des RandomHouse-Bloggerportal tauchte irgendwann ein Buch über eine Mechanikerin in einer Werwolfwelt auf. Spannend, dachte ich, und stellte fest, dass es der sechste Teil einer Reihe war. Dass der erste Band sofort gelesen werden musste, stand dann rasch fest. Wie konnte ich seit Jahren diese Reihe übersehen, die doch absolut in mein hauptgelesenes Genre passt? Also wirklich..?

Ich mag das Originalcover übrigens lieber…?
Erst mal: Eine Frau, die als Mechanikerin arbeitet und eine Werkstatt leitet: Beeindruckend! Dann: Die Frau heißt Mercedes und hat sich auf VWs spezialisiert: Genial!? Und dass diese Frau sich in eine Kojotin verwandeln kann, von Werwölfen aufgezogen wurde und nachts mit einem Vampir an dessen Scooby Doo-Bus herumschraubt in der Werkstatt, die sie von einem Gremlin gekauft hat, setzt dem ganzen den Urban-Fantasy-Deckel auf. Ich bin einfach hin und weg. Oft wirkt es angestrengt oder auch schnell übertrieben, wenn auf Teufel komm raus (hust, Wortspiel, hust) alle Fantasywesen in einem Buch untergebracht werden, aber hier passt es einfach. Die Rassen sind nicht verfeindet miteinander, können sich aber auch nicht sonderlich gut leiden. Es geht nicht darum, dass Vampire und Werwölfe sich gegenseitig auslöschen wollen, sondern die grobe Rahmenhandlung dreht sich darum, wie sich die übernatürliche Welt nach und nach den Menschen zeigt, um diese nicht zu verschrecken und so gegen sich aufzubringen. Es geht um das Miteinander. Und nebenbei natürlich noch um so Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass die Tochter eines Werwolfrudelanführers entführt wird, dass die dominanten Wölfe gern mal aufeinander losgehen und sowieso alle versuchen, die schraubenzieherschwingende Nachbarin zu unterdrücken… Es ist alles ziemlich amüsant.?

Die Charaktere mag ich sehr. Mercy ist taff, willensstark und auch körperlich in der Lage, sich den großkotzigen und kontrollsüchtigen Wölfen zu widersetzen, Adam ist einfach nur hinreißend, obwohl es ihm wohl nicht gefallen würde, wenn er das hier mitbekäme, Samuel ist in Ordnung, aber wegen der Vergangenheit mit Mercy ist er bei mir unten durch (auch, wenn ich seine Beweggründe verstehe), Jesse ist herrlich in ihrer Teenagerphase und Zee und Stefan mag auch auch sehr. Die ganze Konstellation ist irgendwie echt: Nicht aufgesetzt, nicht zu übertrieben übernatürlich, nicht zu übertrieben normal.
Der Schreibstil tut sein übriges, um aus dieser Geschichte ein tolles Buch zu machen. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, was genau mich daran so begeistert, das muss man wohl selbst lesen, um es zu verstehen. Aber das Lesen macht einfach Spaß. Diesmal habe ich sogar auf die Zeit geachtet: Innerhalb von fünf Stunden hatte ich das Buch gelesen, eine ganze Nacht durch konnte ich es nicht beiseite legen.

Ich bin wieder einmal froh, dass sich Random House dieses Portal ausgedacht hat.. Zumindest die Vorschläge haben jetzt bei mir ihren Zweck erfüllt.?

Fazit

Eine tolle Reihe! Wieso habe ich so lange nichts von ihr gehört?!

Veröffentlicht am 19.03.2017

Solider Auftakt einer Gestaltwandler-Reihe

Mercedes Thompson ist eine Automechanikerin und eine Gestaltwandlerin ,die sich in einen Kojoten verwandeln kann.Doch das allein macht sie nicht aus ,sonders Mercy ist speziell.Sie hat jede Menge Tatoos und coole Freunde wie einen Vampir , der Scoobe Doo liebt,einen schwulen Werwolf.Ihre Adoptivfamilie war ein Werwolfrudel ,all das macht Mercy zu einer schillernden Figur ,die so gar nicht ins normale Gestaltwanderformat passt.
Als dann Jessie ,die Tochter von Mercys Nachbar und Vorsitzenden des örtlichen Werwolfrudels entführt wird muss Mercy zeigen was in ihr steckt.
Mercy beisst sich in allen Lebenslagen durch und hat ein großes Herz und ist dazu noch schlagfertig und selbstbewusst ,was die Werwölfe manchmal nicht so toll finden.
Doch für ihre Freunde geht sie durch dick und dünn .

Ein Buch ,das trotz weiblicher Protagonistin ohne große Sexszenen auskommt und dennoch fesselt,denn Mercys Charakter ist einfach nur toll und man möchte noch gern mehr über Mercy und Co lesen.
Autor: Patricia Briggs