Cover-Bild Das verzauberte Puppenhaus (Villa Holunder)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Patricia Schröder

Das verzauberte Puppenhaus (Villa Holunder)

Mia kann es kaum abwarten: Morgen ist ihr Geburtstag und dann bekommt sie endlich das lang ersehnte Computerspiel „City of Dolls“. Umso geschockter ist sie, als ihre Familie ihr ein echtes Puppenhaus überreicht. Mit dabei ist ein geheimnisvoller Brief, aus dem einige Holunderbeeren und -blätter rieseln. Mias verschollene Tante Rikka bittet Mia darum, gut auf das Puppenhaus „Villa Holunder“ aufzupassen, und macht einige merkwürdige Andeutungen.

Mias Neugier ist geweckt. Und als es dann auch noch geheimnisvoll raschelt und die kleinen Puppenhausbewohner wie von Geisterhand ihre Position wechseln, wird Mia klar, dass sie und ihr neuer Freund Luca gerade in ein großes Abenteuer hineinschlittern.

Eine zauberhafte Geschichte mit ganz besonderen Hingucker-Seiten: Aufwendige Foto-Collagen lassen die Villa Holunder tatsächlich zum Leben erwachen!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Kinderbuch voller Zauber, Liebe und Herzblut

Ein neues Buch von Patricia Schröder ist erschienen, heißt also, es muss hier bei uns zu Hause einziehen. Das ist wie ein ungeschriebenes Naturgesetz.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei ihrem neusten ...

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei ihrem neusten Werk zuerst ein wenig gezögert habe und das liegt definitiv nicht an der Idee des neuen Buches, sondern daran, dass ich es zunächst nur online und von außen gesehen habe. Mit dem Cover des Buches musste ich mich zuerst anfreunden.

Mit der Idee die Villa Holunder zusammen mit meiner Tochter zu besuchen, freute ich mich schon auf gemeinsame Lesestunden. Die Rechnung hatte ich allerdings ohne mein Kind gemacht, denn sie hielt das Buch zunächst für ein Sachbuch und wollte es einfach nicht mit mir zusammen lesen. Also gut, dann eben alleine. Auch als erwachsene Person lese ich immer noch sehr gerne Kinderbücher.
Meine Tochter wurde dann doch immer neugieriger und fragte mich wieder und wieder nach dem Buch und was denn darin so alles geschrieben steht. Ich habe es alleine beendet, doch meine Tochter steht bereits in den Startlöchern für eine zweite gemeinsame Runde. Wie viel der erste Eindruck eines Cover bereits bei Kindern für einen Einfluss hat – erstaunlich.

Die Geschichte

Mia ist schon ganz aufgeregt. Morgen ist ihr 10. Geburtstag und dann bekommt sie endlich das heiß ersehnte Computerspiel “City of Dolls”. Alle Mädels aus ihrer Klasse spielen das Spiel bereits, nur sie noch nicht und das muss sich schnell ändern.
Als Mia an ihrem Geburtstag allerdings zunächst das alte Puppenhaus ihrer Großtante überreicht bekommt, ist sie mehr als geschockt. Sie ist 10! Was soll sie denn jetzt noch mit einem Puppenhaus anfangen?!
Zum Puppenhaus gehört jedoch auch ein geheimnisvoller Brief ihrer Großtante Rikka, der voller merkwürdiger Andeutungen ist und Mias Neugier auf dieses ganz besondere Puppenhaus doch noch weckt. Als plötzlich merkwürdige Geräusche aus der Villa Holunder dringen und die Puppen wie von Geisterhand die Positionen wechseln, wird Mia klar, dass ein großes Abenteuer auf sie und ihren neuen Freund Luca wartet!

Schreibstil und Bilder

Wer bereits Bücher von Patricia Schröder gelesen hat, kennt ihren einzigartigen Schreibstil. Ich liebe ihn. Voller Humor und mit fantasievollen Wortneuschöpfungen, erzeugt die Autorin Bilder im Kopf, die einen mitten in die Geschichte katapultieren.
Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil angenehm einfach, so dass auch junge geübtere Leserinnen das Buch prima alleine lesen können. Doch auch mir als erwachsene Leserin war das Geschriebene nicht zu einfach, da es nicht zu kindlich oder gar naiv war.

Die Kapitel sind etwas länger als ich sie aus anderen Kinderbüchern kenne, doch auch hier sehe ich keine Schwierigkeiten für Leser
innen aus der anvisierten Zielgruppe.
Die Kapitel haben übrigens echt geniale Namen – mir haben sie sehr gut gefallen.

Das Besondere an diesem Kinderbuch ist, dass es nicht illustriert wurde, sondern das Geschriebene von Fotomontagen untermalt wird. Die Fotos hat Leonie Ebbert geschossen und damit die Villa Holunder visuell zum Leben erweckt.
Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und die Mischung aus echtem Puppenhaus und echten Menschen darin, hat meine Tochter nicht nur einmal staunen lassen.

Die Charaktere

Die Figuren im Buch sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und von super sympathisch bis geht gar nicht, ist alles vertreten. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Luca. Luca vereint alles, was mir an Werten wichtig ist. Er ist freundlich, höflich, hilfsbereit, denkt nachhaltig und hat keine scheu seine Gefühle zu zeigen. Er trägt lieber ein pinkes Glitzer-Shirt vom Flohmarkt, als das überteuerte Marken-Shirt aus dem Laden. Mit Luca vermittelt Patricia Schröder so wichtige Aspekte! Farben sind für alle da, Gefühle zeigen ist völlig ok, egal welchem Geschlecht du angehörst und du brauchst dich nicht dafür schämen. Bei Luca gerate ich wirklich ins Schwärmen.
Doch natürlich sind auch Mia, ihre Familie und auch die verzauberten Puppen toll und ganz wunderbar gezeichnet. Es gibt aber auch die oberflächliche Oberzicke, die einen krassen Kontrast zu Luca darstellt und mir so gar nicht sympathisch war.
Es ist also für jeden etwas dabei.

Fazit

Das verzauberte Puppenhaus ist ein Herzensprojekt von Patricia Schröder und ich finde, das merkt man auch. Sie hat viel Liebe und Herzblut in das Buch gesteckt und die Geschichte spiegelt das wider. Die Fotomontagen sind ebenfalls ganz wunderbar und runden die Geschichte perfekt ab. <
Wenn ihr also auf der Suche nach einem neuen Buch für euch, eure Kinder oder zum Verschenken seid, dann schaut euch unbedingt die Villa Holunder mal näher an.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein außergewöhnliches Buch, einfach nur WOW

Das Buch sticht ja schon durch sein besonderes Format heraus.

Das Buch sticht ja schon durch sein besonderes Format heraus.
Wenn man es dann in die Hand nimmt, wird man noch von der Schwere überrascht. Wow, wenn es doch nicht überzeugen sollte, dann kann man es auf jeden Fall auch zum Blätter pressen oder sonstigen Aktionen, für die man etwas richtig Schweres braucht, verwenden.

Ha! Niemals nie wird mit diesem Buch ein Blatt gepresst, wir werden es hüten wie unseren Augapfel!
Wir werden es weiterhin streicheln, wenn wir an ihm vorbeikommen, weil das Cover so schön glatt ist und sich einzelne Lackelemente so schön abheben.
Und überhaupt ist das Buch ein ganz Besonderes.

Schon beim ersten Durchblättern waren wir fasziniert von der Gestaltung.
Die Fotografien, in denen das Puppenhaus solo zu sehen ist (die Katze, hachz!), sind ja schon super. Aber wenn das Puppenhaus dann zum Leben erwacht, indem echte Menschen in das Puppenhaus hineingebastelt wurden, das ist ganz großes Kino. Äh. Buch.

Weil die Gestaltung so ungewöhnlich, so aufwändig und so liebevoll ist, dachte ich anfangs, dass die eigentliche Handlung hier etwas in den Hintergrund rückt und das Visuelle hier eher ergänzt.
Weit gefehlt!
Die Geschichte hatte uns sofort und sie würde auch für sich alleine ihren Zauber entfalten, hätte diese aufwändige Gestaltung gar nicht nötig. So ist es aber einfach magisch. Mir fällt gerade wirklich kein Buch ein, das ich vergleichbar so schon gelesen hätte.

So, genug geschwärmt, nun noch ein paar Worte zur Handlung:
Es geht um Mia, die auf ihren Geburtstag hinfiebert, an dem sie hoffentlich endlich auch das heiß ersehnte Computerspiel bekommt, das ihre Freundinnen den ganzen Tag spielen.
Stattdessen beginnt der Tag mit einer großen Enttäuschung: sie bekommt ein Puppenhaus. Hallo? Sie ist 10 (Z E H N!) - was will sie mit einem Puppenhaus?
Aber als sie bemerkt, dass die kleinen Bewohner im Haus gar keine Puppen sind, da beginnt ein großes Abenteuer.

Es wird spannend, rätselhaft und ein klein wenig magisch. Mehr will ich gar nicht verraten, das Puppenhaus und insbesondere seine Bewohner wollen schließlich entdeckt werden.
Es ist kein Bilderbuch im klassischen Sinn, sondern eine vollwertige Geschichte für Kinder ab acht Jahren mit richtig viel Text.
Bei uns hat das Buch auch eine Zwölfjährige gelesen und war genauso verzaubert wie ich - die Altersempfehlung kann also getrost nach oben hin großzügig geöffnet werden, auch ältere Kinder können sich hier noch sehr angesprochen fühlen. Zumal sie sich in Mias Lebenswelt mit Computerspielen und Zicken-Freundschaften vielleicht auch abgeholt fühlen.
Und für uns Erwachsene, die wir selbst mit Puppenhäusern gespielt haben, ist das Buch auch eine kleine Zeitreise.
Es hat bei mir richtig die Lust auf eine Runde Puppenhaus-spielen geweckt. Zu schade, dass wir keines mehr haben.

Fazit: Wir kennen und lieben die Bücher der Autorin schon lange und haben schon ganz viele gelesen. Dieses hier ist aber unser Allerliebstes - und die Konkurrenz ist wahrlich groß.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Spannend und Lebendig

Mia hat morgen Geburtstag. Sie kann es kaum erwarten, denn dann bekommt sie endlich ihr lang ersehntes PC-Spiel „City of Dolls“. Als sie von der Familie ein echtes Puppenhaus zum Geburtstag bekommt ist sie enttäuscht. Bei dem Puppenhaus befindet sich ein geheimnisvoller Brief von ihrer verschollenen Tante Rikka, die Mia bittet, gut auf das Puppenhaus „Villa Holunder“ aufzupassen. Da Tante Rikka noch einige merkwürdige Andeutungen macht, wird Mias Neugier geweckt. Die Puppenhausbewohner wechseln wie von Geisterhand die Positionen. Mia und ihr neuer Freund Luca erleben ein großes Abenteuer …

Das Cover ist für ein Kinderbuch auffällig anders und doch passt es gut zu dem Titel. Die Geschichte wird spannend und flüssig erzählt. Die grafische Darstellung zu den einzelnen Kapiteln hat uns ganz besonders gefallen, weil man sich dadurch alles noch bildlicher vorstellen kann. Man kann sich emotional in die Protagonisten hineinversetzen.
Eine wirklich sehr schöne, spannende und lebendige Geschichte. Auch die Bilder sind sehr schön.
Meine Tochter findet das Buch cool. Insgesamt war sie sehr begeistert von dem Buch, sowie den Bildern.
Wir werden das Buch sicher noch einmal lesen und empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannend, magisch und bezaubernd

Mia wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Laptop und das angesagte PC-Spiel „City of Dolls“.

Als sie dann das alte Puppenhaus ihrer verschollenen Großtante Rikka erhält, ist die Enttäuschung zunächst groß. Doch dann stellt sie fest, dass die Bewohner des Puppenhauses ihre Positionen wechseln und ihre Neugier ist geweckt.
Der neue Kinderroman von Patricia Schröder kommt in einem ungewohnten aber wunderschönen Outfit daher.
Das Cover ist eine Collage aus Foto und realem Charakter, sehr schön gestaltet und einige Stellen sind hochglänzend und erhaben, was dem Buch eine schöne Haptik verleiht.
Die Collagen setzten sich im Buch auch genauso aufwendig und liebevoll gestaltet fort und es gibt immer etwas neues zu entdecken.
Das Papier ist recht fest und stabil und fast jede Seite bietet kleine Hingucker (Blüten, Konfetti, etc.)
Der Schreibstil ist, wie man es von Patricia Schröder schon kennt, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen und vorlesen.
Der allwissende Erzähler, der auch teilweise den Leser direkt anspricht, erzählt eine spannende, aufregende und magische Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.
Die Charaktere werden alle gut und vielschichtig beschrieben, so dass es einem nicht schwer fällt, in die Gefühlswelt einer 10-jährigen einzutauchen und sich mit ihren Sorgen und Problemen zu identifizieren.
Wir hatten sehr viel Spaß mit diesem in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Buch.
Ein echtes Schmuckstück mit seiner hochwertigen und liebevollen Gestaltung und einer fesselnden Geschichte.

Veröffentlicht am 26.03.2022

einzigartig, besonders ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mia kann es kaum abwarten: Morgen ist ihr Geburtstag und dann bekommt sie endlich das lang ersehnte Computerspiel "City of Dolls". Umso geschockter ist sie, als ihre Familie ihr ein echtes Puppenhaus überreicht. Mit dabei ist ein geheimnisvoller Brief, aus dem einige Holunderbeeren und -blätter rieseln. Mias verschollene Tante Rikka bittet Mia darum, gut auf das Puppenhaus "Villa Holunder" aufzupassen, und macht einige merkwürdige Andeutungen.

Cover:

Ein besonderes Format und auch ein besonderes Cover warten hier auf den Leser. Eine Fotocollage aus Puppenhaus und realen Charakteren machen dieses Cover ungewöhnlich. Man erkennt lebendige Personen in einem spielerischen Hintergrund und die Neugier wird auf dieses etwas eigenartige und sonderbare Cover und die dahinter verborgene Geschichte geweckt.

Einzigartig, verzaubert und bezaubernd zieht die Geschichte kleine und große Leser in ihren Bann. Eine Geschichte der besonderen Art, die durch Facettenreichtum, Einzigartigkeit und kleinen besonderen Feinheiten überzeugt.

Mia erhält zu ihrem 10 Geburtstag ein altes Puppenhaus. Sie hatte sich jedoch etwas anderes erhofft und war dementsprechend enttäuscht. Die Enttäuschung legte sich jedoch, als sie einige besondere Entdeckungen machte.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zurück.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut. Man wird immer mehr in die Geschichte hineingezogen und fiebert regelrecht mit den Geschehnissen und Handlungen mit.

Der Schreibstil ist besonders und lässt sich recht gut und flüssig lesen. Anfangs wurde ich von dem Schreibstil überrascht, habe mich aber schnell in diesen hineingefunden und dieser passt auch sehr gut zu der Geschichte und dem Gesamtpaket.

Die Gliederung und auch die Kapitel sind gut durchdacht. Die Aufmachung ist stilvoll und der Geschichte entsprechend angemessen. Die Überschriften bzw. Kapiteleinleitungen sind etwas länger, verraten aber glücklicherweise nicht zu viel, sondern bauen Spannung auf.

Auch die Illustrationen und Bilder sind seh gut gewählt und runden das Gesamtkonzept und das Buch sehr gut ab.

Die Geschichte macht sehr viel Freude und einmal angefangen will man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Auch wenn es einiges an Text ist, so lässt sich dieser recht locker und schnell lesen. Die Empfehlung ab 8 Jahren ist daher durchaus gerechtfertigt, jedoch ist dabei ein abwechselndes Lesen durchaus zu empfehlen oder das Einlegen von einigen Pausen. Aber dies ist auch immer abhängig vom Kind und der Entwicklung.

Ein besonderes Buch, eine besondere Geschichte, treffen auf besondere Charaktere und machen besonders viel gute Laune.

Ich hätte als Kind gern do ein Puppenhaus gehabt und wurde sehr schnell von der Geschichte verzaubert. Auch die Charaktere fand ich sehr gut getroffen und die Mischung aus Spannung, Unterhaltung und Fantasie ist hier sehr gut abgestimmt. Mir hat es viele schöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Einzigartig, besonders und bezaubernd, zieht die Geschichte kleine und große Leser in ihren Bann.