Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien
Band 5 der Reihe "Erst ich ein Stück... Das Original"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien

Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse
Marina Rachner (Illustrator)

Familienhund Camillo spürt es bis in die Schwanzspitze: Etwas höchst Verdächtiges geht vor sich. Sein Futternapf ist weggepackt und die Leckerli sind im Auto verstaut. Die Familie will ihn doch wohl nicht aussetzen? Aber nein! Sie verreist mit ihm in die Ferien ans Meer. Mächtig aufregend ist das! Nur leider versteht die Familie Camillo ständig falsch. Und für seinen mutigen Kampf gegen das Luftmatratzen-Krokodil wird er nur ausgelacht. Aber als Joschi und Jule in Seenot geraten, hat Camillos große Stunde geschlagen!

Wenn das Lesen für Leseanfänger*innen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:
* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger*innen in Fibelschrift
So macht gemeinsames Lesenlernen Spaß!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolle Urlaubsgeschichte

Camillo, ein Hund macht Ferien von Patricia Schröder erschienen im cbj Verlag, kam für uns gerade zur richtigen Zeit. Unser Urlaub am Strand ist zwar bereits vorbei gewesen, aber so konnten wir einen zusätzlichen tollen Leseurlaub erleben und das auch noch mit einem Hund, denn den gibt es bei uns nicht. Erst dachte Camillo ja noch seine Familie wollte ihn einfach so zurücklassen, aber dann bemerkt er, dass sie sich in Urlaub am Meer befinden. Sein Problem ist, dass die Menschen ihn ständig falsch verstehen und ihn gerne auslachen. Schließlich erhält Camillo aber auch seine Chance zu zeigen, dass er noch anders kann.

Das Buch ist aus der Kinderbuchreihe zum Lesenlernen und -üben. Hier lesen die Vorleser die längeren Passagen in kleiner Schrift und die Anfänger die kleineren Passagen in Fibelschrift. Perfekt zum gemeinsamen Lesen. Sehr gut eignet es sich aber auch für die etwas Lesefauleren und zum ersten alleinigen Lesen. Wir lesen immer zusammen, kannten diese Reihe vorher aber noch nicht.

Erzählt wird hier aus der Sicht des Hundes, was die ganze Sache natürlich noch spannender macht. Camillo wurde hier sofort ins Herz geschlossen. Niedlichkeitsfaktor hoch drei. Jule und Joschi sowie Herrchen und Frauchen sind eine ganz normale Familie. Sie sind liebevoll und leicht vorstellbar dargestellt, auch wenn wir Frauchen manches Mal etwas unwirsch fanden. Der Urlaub ist lustig und gut durchdacht erstellt. Uns gefällt vor allem, dass er kindgerecht die möglichen Gefahren im Wasser mit Schwimmtieren aufzeigt.

Das Hardcover liegt gut in der Hand, die Gestaltung ist sehr übersichtlich, es zeigt die Kinder mit Camillo am Strand und macht Lust auf Urlaub. Die Innengestaltung ist angenehm, auf jeder Seite finden sich zahlreiche liebevoll gestaltete bunte Illustrationen von Marina Rachner.

Ein tolles Ferienabenteuer, das wir bestimmt noch öfter gemeinsam erleben werden.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mit Familienhund Camillo im Urlaub

Familienhund Camillo ist ganz aufgeregt. Warum hat Frauchen seinen Futter- und den Trinknapf eingepackt? Auch seine Leckerlis sind schon im Auto. Hat er etwas falsch gemacht? Wollen sie ihn loswerden? Ins Tierheim bringen? Als er sich im offenen Kofferraum versteckt, hört er, dass es in die Ferien gehen soll und daher alle so aufgeregt durcheinander rennen.
Was er dort am Meer mit seinen liebsten Spielkameraden Joschi und Jule alles erlebt, das lest ihr in dem von der Stiftung Lesen empfohlen Buch „Camillo, ein Hund macht Ferien“ aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ von Patricia Schröder.

Bisher kannte ich die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ nicht und bin nun ganz begeistert von der Möglichkeit, ein Buch gemeinsam mit einem Leseanfänger zu lesen.
Die Abschnitte für die Erstleser mit den extra großen Buchstaben haben, wie ich finde, genau die richtige Lange um nicht zu überfordern. Die Geschichte ist kindgerecht mit tollen Dialogen, dazu noch richtig spannend aufgebaut und hat auch mir, der Vorleseoma, viel Spaß gebracht. Die ausdrucksstarken, liebevoll gezeichneten und in den Text eingepassten Bilder von Marina Rachner ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.
Das dicke Hardcover mit einer stabilen Bindung und leicht verstärkten Seiten ist bestens für Kinderhände geeignet und lässt sich im Bedarfsfall sogar abwaschen.
Bald haben ja die Schulanfänger ihren ersten Schultag. Da eignet sich dieses Buch ganz wunderbar als kleines Geschenk.
Vielleicht begegnen wir Camillo ja auch einmal auf einem Bauernhof oder in den Allgäuer Bergen?

Ein tolles Buch aus einer Reihe, die ich mir merken werde. So macht lesen lernen richtig Spaß.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Sommer-Urlaub-Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und -üben.

Klappentext / Inhalt:

Wenn das Lesen für Leseanfängerinnen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:
Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleserinnen und die Leseanfängerinnen wechseln sich ab
längere Passagen für Vorleserinnen in kleiner Schrift
kurze Texte für Leseanfängerinnen in Fibelschrift
So macht gemeinsames Lesenlernen Spaß!
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und turbulent. Zwei Kinder und ein Hund rennen am Strand entlang und scheinen viel Spaß und Freude zu haben. Der Junge hat eine Luftmatratze in der Hand und gemeinsam scheinen die Kinder und der Hund zu Toben und das Wetter zu genießen. Der gelbe Hintergrund macht einen sonnigen und warmen Eindruck und auch das gesamte Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet.

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer. Sonnige Urlaubsstimmung und Badestimmung kommt hier schnell auf und auch die Freude und der Spaß kommen nicht zu kurz. Aber auch Spannung kommt immer wider auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts zu viel von den Details vorweg zu nehmen.

Camillo, der Familienhund ist einfach klasse und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Die Erzählweise zudem ist auch richtig toll, denn es wird aus Camillos Sicht, also der Sicht des Hundes in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in die Sicht eines Hundes hinein und dies ist auch schon sehr spaßig und unterhaltsam.

Toll ist auch das Vorleseprinzip, welches hier verfolgt wird. Denn diese Reihe nennt sich "Erst ich ein Stück, dann du" und genau das wird hier sehr gut umgesetzt. Es gibt etwas längere Passagen in etwas kleinerer Schrift für die Erfahreneren und somit für die Vorleser und dann gibt es Abschnitte in größerer Schrift und mit einfachen und verständlichen Sätze, die sich gut für Anfänger und Erstleser eignet. So kann man sich hier sehr gut beim Lesen, gemeinsam mit einem Leseanfänger, abwechseln und diesem die Lust am Lesen vermitteln.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist sehr niedliche geschrieben und auch der Spannungsaufbau ist gut gewählt. Die Entwicklungen sind gut umgesetzt und die Geschichte macht viel Freude. Ein tolles Urlaubsabenteuer und eine wunderschöne Geschichte zum gemeinsamen lesen. Gemeinsames Lesen lernen, was Spaß macht.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich alles sehr gut vorstellen und kam auch in die Situationen gut hinein.

Toll waren auch die die bunten Illustrationen und Bilder, die das Ganze perfekt abgerundet haben. Die Bilder passen sehr gut zu den beschriebenen Handlungen und lockern das Schriftbild sehr gut auf.

Fazit:

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Aufregende Ferien mit einem cleveren Hund

Ich habe das Buch gemeinsam mit drei Vorlesekindern im Alter von 7-8 Jahren gelesen. Wir alle hatten großen Spaß mit dem Abenteuer von Camillo. Auch " Erst ich ein Stück, dann du " hat hervorragend geklappt. Der Text für die Kleinen, der mit größeren Buchstaben gedruckt ist, hat genau die richtige Länge.

Die aufregenden Ferien, die Camillo mit seiner Familie erlebt sind wunderschön geschrieben, und vor allen Dingen kindgerecht. Teilweise liegt soviel Spannung in der Geschichte, sodass die Kinder zappelig wurden. Dann konnte ihnen das Vorlesen nicht schnell genug gehen. Diese Präsentation der Geschichte ist ideal zum Lesen lernen. Lernen und Freude dabei haben ist die beste Motivation für die Kinder.

Ganz besonders möchte ich auch die Illustrationen loben. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet, sodass alle Beteiligten nebst Camillo im nu die Herzen der Kinder erobert haben. Schon das Motiv des Hardcover Buches mit der glänzenden Schrift lädt zum Kauf ein.

Sämtliche Dialoge sind spitzenmäßig geschrieben. Sie wirken realistisch, und Camillo ist wirklich ein genialer Familienhund. Was er tolles erlebt, nun liebe Kinder, dies müsst ihr gemeinsam mit einem Vorlesenden erkunden. Ihr werdet sehen, dass Lesen lernen mit dieser Geschichte großen Spass macht. Sicherlich geht es euch dann so, wie meinen Vorlesekindern, denn sie hatten nach einigen Seiten das Gefühl ein Teil dieser Familie zu sein.

Das Hardcover Buch ist sehr stabil, mit einer zuverlässigen Buchbindung, die Kinderhänden standhält. Es ist sowohl zur Eigennutzung ideal, als auch als Geschenk bestens geeignet. Zur Einschulung würde es gewiss große Freude bereiten. Das ideale Alter würde ich mit 6-8 Jahren angeben.

Dieses Buch hat die Autorin " Patricia Schröder " mit viel Herzblut geschrieben. Sie hat eine Idee perfekt umgesetzt, eine Geschichte geschrieben, die Kinderherzen höher schlagen lässt, und hat durch Illustrationen von " Marina Rachner " diese Erzählung lebendig werden lassen. Das Kind in mir als Vorlesende hat es zumindest so empfunden, und meinen drei Bubis ging es genauso.

Wir danken für diese aufregenden Ferien mit Camillo, die unsere Ferien hier ein großes Stück versüßt haben. Gerne würden wir wieder mit Camillo und seiner Familie verreisen-- vielleicht dann mal in die Bergwelt !?!

Natürlich von mir 5 Sterne und ein Leckerli für Camillo