Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Fibo – Kleiner Fuchs, großer Held
Band 42 der Reihe "Erst ich ein Stück... Das Original"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Fibo – Kleiner Fuchs, großer Held

Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse
Larisa Lauber (Illustrator)

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und –üben

Fuchs Fibo verschläft jeden Familienausflug, frisst am liebsten Beeren und Nüsse und ist auch noch viel kleiner als seine drei Geschwister. Als die sich mal wieder über ihn lustig machen, zieht Fibo los, um allen zu beweisen, dass trotzdem ein mutiger und starker Fuchs in ihm steckt. Auf seinem Streifzug durch den Wald trifft Fibo viele neue Gesichter, besiegt Ängste, erlebt Abenteuer und findet schließlich Freunde. Und am Ende zeigt sich, dass der kleine Fuchs ein ganz großer Held ist.

Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:

* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser und die Leseanfänger wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger in Fibelschrift

So macht gemeinsames Leselernen Spaß!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 26.09.2020

so macht Lesenlernen Spaß

"Erst ich ein Stück, dann du"-Bücher sind zum Lesenlernen einfach toll. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass man sich beim Lesen mit einem Leseanfänger abwechselt. Für den Leseanfänger gibt es eigene, überschaubare Passagen in größerer Schrift. Der Rest wird von einem geübten Leser übernommen. Das Konzept ist natürlich klasse, da man so schnell in der Geschichte vorwärts kommt, was die kleinen Mitleser sehr anspornt. Außerdem ist deren Textmenge überschaubar, was der Lesemotivation auch zuträglich ist.

Bei uns wurde der Anfängerteil von unserer Kleinen (6 Jahre) übernommen, der Rest entweder von ihrer Schwester (8 Jahre) oder von mir. Uns allen hat die Geschichte sehr gefallen. Man begleitet hier den kleinen Fuchs Fibo in 7 Kapiteln bei seinem Abenteuer. Fibo ist ein lieber, kleiner Kerl, der eigentlich nur wissen will, was ein Eichhörnchen ist. Doch daraus entwickelt sich ein rasantes Abenteuer. In jedem Kapitel wird es spannend oder auch sehr lustig. Fibo macht z. B. Bekanntschaft mit den Dachsen, wird entführt oder gerät in ein Gewitter. Die gesamte Geschichte ist also sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Somit hat auch unsere Kleine ihre Erstlesertexte gerne gelesen, weil auch sie immer wissen wollte, wie es weitergeht. Das ist sehr gelungen.

Dazu wird die gesamte Geschichte auch von farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man das Ganze ein bisschen mitverfolgen kann. Diese lockern den Text auf und sorgen auch gleich noch für ein bisschen mehr Leseeifer.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, mit der das Lesenlernen Spaß macht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Perfekt zum gemeinsamen Lesen: spannendes und humorvolles Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Der kleine Fuchs Fibo ist ganz anders als andere Füchse: Er frisst lieber Nüsse und Beeren als Mäuse, er ist schüchtern und viel kleiner als die anderen. Dass seine Geschwister ihn deshalb aufziehen und ihm nichts zutrauen, sorgt zusätzlich für Unmut.

Doch der kleine Kerl möchte beweisen, dass auch er ein waschechter und mutiger Abenteurer sein kann. Und so stolpert Fibo von einem "Ungeheuer" ins nächste Unglück. Es hagelt Haselnüsse und Regentropfen, er findet sich plötzlich in schwindelerregender Höhe wieder oder tief in einem Bau.

Doch wer weiß, vielleicht steckt in dem kleinen Fuchs doch ein großer Held?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder für Erstleser/Erstklässler
Die Passagen für Letztgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln.

Die Gestaltung der Waldbewohner gefällt sehr: große - meist freundliche - Augen, wuscheliges Fell. Neben Fuchs finden sich (wie das Cover bereits andeutet) auch Dachse, Eichhörnchen, Biber, Igel und Eulen wieder und es gibt viel zu entdecken.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist humorvoll und kurzweilig erzählt, der Schreibstil und die Handlung sind einfach gehalten, damit jüngere Leser gut folgen können. Auch sind die Passagen für den Erstleser ohne große Stolpersteine gut zu bewältigen, so dass erste Erfolgserlebnisse zum Weiterlesen animieren. Die Kapitel sind kurz und man kann sich das Abenteuer gut einteilen. Wir haben bereits andere Bücher der "Erst ich ein Stück, dann du"-Reihe gelesen und das Konzept empfiehlt sich für Vorschulkinder sowie Erst- und Zweitklässler.

Die Charaktere schließt man schnell ins Herz, vor allem den kleinen Fuchs Fibo - weil er so anders ist, als die anderen und das Herz am rechten Fleck hat -.

Für Lacher sorgen lustige (altersgerechte) Flüche und skurrile Unterhaltungen, z. B. mit dem einsilbigen Eulenkind, welches auf Fibos Fragen/Aussagen nur "Huhu!" erwidert.

Die Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie Mut und Selbstvertrauen ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Ein wunderbares und spannendes Abenteuer im Wald zum Lachen, Mitfiebern und Lesen lernen. Die warmherzige und humorvolle Geschichte zaubert nicht nur den kleinen Lesern sondern auch den großen Vorlesern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit:

Eine lehrreiche, spannende und abenteuerliche Mut-mach-Geschichte, kindgerecht und warmherzig erzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Die größer und fettgedruckten Passagen sind speziell für Erstleser konzipiert und so kann das Buch sehr gut gemeinsam, im Wechsel gelesen werden.

...

Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Fibo - Kleiner Fuchs, großer Held" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 13.09.2020

Es hält, was das Cover verspricht

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Fibo wächst mit seinen drei Geschwistern im Fuchsbau auf, aber Fibo ist anders. Er mag keine Mäuse, sondern lieber Früchte.
Als kleinster Fuchs muss er sich so das Gespött ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Als kleinster Fuchs muss er sich so das Gespött seiner Geschwister anhören, da beschließt Fibo, er wird ein Held ...

Ich sah das Cover vor einigen Wochen auf der Autorenseite von Patricia Schröder und war auf den ersten Blick verliebt. Umso größer war dann die Freude, dass ich das Buch zusammen mit meinen Lesepatenkindern lesen durfte.

Ich liebe die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe. Für mich die beste und erfolgreichste Möglichkeit mit Kindern zu üben. Der erfahrene Leser darf den etwas schwierigeren, längeren Text lesen, der Leseanfänger hat eigene Textpassagen, die gut zu erkennen sind.
Diese sind in der gut lesbaren Fibelschrift, sie haben die richtige Größe um leicht gelesen zu werden. Vor allem aber haben sie die richtige Länge, oder eher halt Kürze, um vom Erstkeser gut erkannt zu werden. Es sind leseleichte, einfache, kurze Worte, aber auch mal eines, was ordentlich Konzentration erfordert.
Hinzu kommen die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und viel zum Entdecken bieten.

Da ich ja normalerweise mit Kindern lese, die noch Förderbedarf haben, mag ich diese Reihe aus den oben genannten Gründen sehr gerne. Die Kinder haben ihr Erfolgserlebnis in dem gelesenen Text und finden in den Bildern genügend Situationen, mit denen sie das Gelesene bzw. das Gehörte verbinden können.
Ich liebe diese Reihe und nutze sie sehr gerne für die Leseförderung.

Gerade dieses Buch, mit dem kleinen Fuchs Fibo, bringt die kleinen Lesern verschiedene Waldbewohner und auch ihren Lebensraum näher.
Ein sehr gelungenes Buch, welches sowohl dem Vorleser, als auch dem mitlesenden Leseanfänger sehr große Freude bereitet. Bei uns war es jedenfalls so.
Von mir bekommt Fibo eine absolute Leseempfehlung. Eine ganz großartige Reihe für alle, die gerne mit Kindern lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Tolles Leseabenteuer für Naturfreunde

Wir haben schon einige Bücher der "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher in unserem Regal. Die Idee dahinter ist toll. In den Büchern gibt es einen Text für die Vorleser. Meist die Eltern oder auch ältere Geschwister. Dann kommen immer wieder kurze Textpassagen, die etwas dicker gedruckt sind. Diese sind für die Erstleser oder auch für Kinder denen das Lesen schwerfällt. So kann man auch unmotivierte Leser zum gemeinsamen Lesen bewegen.

Fibo, den kleinen Fuchs, muss man einfach gernhaben. Er ist etwas Besonderes und anders als seine Geschwister. Er frisst zum Beispiel lieber fruchtige Beeren, statt Mäuse. Mäuse mag er nicht. Das gefiel meinen Kindern und mir sehr gut, da auch wir kein Fleisch essen.

Die Kapitel sind einfach und kurz. Jedes Kapitel ist aufregend, lustig oder spannend. Meinen Kindern gefiel die Geschichte sehr gut. Meinem jüngsten (gerade erst eingeschult) fiel es noch etwas schwer die Texte zu lesen, da in der Schule erst wenige Buchstaben und Silben bisher gelernt wurden. Meine Tochter, sie ist in der 2. Klasse und eine richtige Leseratte, hat das Buch schon alleine durch gelesen.

Auf jeder Seite findet man wunderschöne bunte Zeichnungen.