Cover-Bild Meeresflüstern
  • Ersterscheinung: 27.04.2012
Patricia Schröder

Meeresflüstern

Meeres-Trilogie 1
Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Grosstante auf Guernsey zu leben.
Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ihr Schicksal ist mit den Geheimnissen des Ozeans verbunden

Meinung

Meinung

Meeresflüstern hatte ich vom Coppenrath Verlag als Überraschungsbuch erhalten und war darüber sehr verwundert, zumal ich nichts davon wusste bzw. geahnt hatte (daher Überraschung ;)). Und darüber gefreut habe ich mich natürlich auch sehr.

Die Aufmachung ist wirklich ein Eyecatcher, was außer Frage steht. Denn das Cover ist einzigartig mit den kleinen, verhergehobenden, dargestelltenden Salz im Gesicht. Mit der Muschel und dem Blau, denkt man in erster Linie an Meerjungfrauen, Strand und Wasser, was gut gewählt wurde. Denn auch diese Sachen kommen in der Geschichte vor. Außerdem versetzt es den Leser in eine außergewöhnliche Atmosphäre, welches etwas geheimnisvolles hat.

Ihr Schreibstil baut in der Geschichte viel Gefühl und Authentizität auf. Sowohl die Landschaft, als auch die Protagonistin selbst, kann man sich perfekt vorstellen. Wobei Elodie – ein bezaubernder Name, der zu der Figur passt – es mir wirklich angetan hat. Sie wirkt sowohl überzeugend, als auch sehr real und aufrichtig. Ich konnte mich mit ihrem Charakter identifizieren und denke, dass es auch anderen Lesern so ergangen ist. Die anderen im Buch genannten Personen waren deswegen nicht schlechter, wobei ich schon gerne mehr Infos zu gewissen Personen hätte.
Aber nichts desto trotz, hatte ich das Gefühl, als hätte Patricia Schröder die Charaktere mit Details zur Liebe erstellt.

Die Geschichte selbst hatte mir sehr gut gefallen. Die Legenden über Nixen fand ich hierbei sehr spannend. Ansonsten blieb die Spannung nicht aus durch den „Vorfall“. (Hierbei möchte ich euch nicht zu viel sagen.)

Wie ihr bemerkt habt, gibt es keine negativen Aspekte, die ich euch nennen kann. Nur, dass ihr nun mit mir auf die nächsten Bände warten müsst. ?

Fazit

Man möchte einfach nur mehr, mehr und nochmal mehr! Meeresflüstern ist ein fantastischer Auftakt einer Trilogie und ich kann nur hoffen, dass die Folgebände meine restlichen Fragen beantworten, bald erscheinen und natürlich ebenfalls super sind. Denn Meeresflüstern kann ich euch nur empfehlen und ans Herz legen!

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ein Buch das dich in seinen Bann zieht!

Meeresflüstern von Patricia Schröder, Teil 1 der Meerestrilogie!

Meeresflüstern von Patricia Schröder, Teil 1 der Meerestrilogie!

Wenn man einmal in der Welt der Elodie angekommen ist, lässt sie einen so schnell nicht mehr los. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Das Buch hat 409 Seiten und ist im Coppenrath Verlag erschienen. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie. Ein tolles und magisches Jugendbuch.

Autorin:

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder-und Jugendbuchautorinnen.

Sie ist eine sympatische und tolle Autorin!!!

Inhaltsangabe/Klappentext:

Wie ein Geschöpf aus dem Meer taucht Gordian eines Tages vor Elodie auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Seitdem kann sie nicht aufhören, an ihn zu denken, an seinen türkisgrünen Blick, seine Hände, die sie neugierig berühren. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist ...

Fazit:

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch und sie wurden bei weitem übertroffen. Ich habe schon einige Jugendbücher von Patricia Schröder gelesen, wie auch die anderen konnte mich dieses Buch total in seinen Bann ziehen.

Dieses Buch hat seine eigene Magie!

Alles wurde so aufregend und lebendig beschrieben, das man meinte selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Patricia Schröder hat einfach das Gefühl für tolle Geschichten mit viel Fantasie und Gefühl. Tolle Ideen und detailgenaue Beschreibungen wurden eingebaut.

Gänsehaut, Nervenkitzel und Herzklopfen vereint in einem Buch!

Elodie zieht für ein paar Monaten zu ihrer Großtante um den Tod ihrer Vaters zu verarbeiten und auf andere Gedanken zu kommen. Kaum angekommen befreundet sich Elodie mit ein paar Bewohner an. Sie scheinen alle nett zu sein. Doch manche von ihnen sind seltsam. Einige Gefühle kommen ihr komisch vor, wenn sie in der Nähe der Personen ist. Was hat das zu bedeuten? Dann geschieht etwas, was Elodie zweifeln lässt. Hat das was mit ihr zu tun? Sie träumt immer wieder von einem Jungen. Als er plötzlich leibhaftig vor ihr steht, fühlt sie sich von Gordion magisch angezogen. Doch welches Geheimnis verbirgt er? Was ist er? Hat er was mit den Vorfällen zu tun? Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch hat diese Liebe Zukunft oder vielmehr darf diese Liebe sein? Gefährlich und atemberaubend.

Mich hat diese Geschichte so fasziniert. Die Autorin hat den Spannungsfaktor zur richtigen Zeit eingesetzt. Es wurde von Seite zu Seite spannender. Immer mehr Details kommen ans Licht. Ein tolles Lesevergnügen, das vor Einfällen und Ideen nur so sprudelt.

Bezaubernd und Bewegend!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, vorallem auch spannend. Die Autorin schafft es immer wieder mich in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Ihre Bücher haben immer ein besonderes Feeling für mich. Die Buchfiguren sind Besonders, jeder auf seiner Art gut ausgearbeitet und realitätsgetreu wiedergegeben und vor allem altersgerecht beschrieben.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Das beste an dem Cover ist das Glitzer auf dem Cover, das wie Sandkörner aussieht und sich auch so anfühlt wurde Perfekt in Szene gesetzt. Das Gesicht des Mädchens besitzt schon allein ein magisches Gefühl. Die Farben wurden perfekt abgestimmt. Es kommt Meeresfeeling auf. Es wirkt geheimnisvoll. Wer mag dieses Mädchen sein? Der Titel klingt für mich sehr aufregend, was da wohl dahinter steckt? Das Buch ist von außen wie von innen ein Highlight für mich.

Ich habe Elodie in mein Herz geschlossen. Auch einige andere Figuren sind mir ans Herz gewachsen. Es wird spannend aber auch gefährlich. Warum? Das müsst ihr selber herausfinden.

Am besten man erzählt garnichts und erlebt Wort für Wort selber.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Mystische Story mit einem Liebesdreieick, jedoch gewöhnungsbedürftig

Cover

Cover
Ich liebe dieses Cover. Es ist in einem türkisgrün gehalten, was mit Gordians Aussehen zu tun hat. Es zeigt Elodie vor einer Muschel. Ihre Augen sind türkisgrün und an ihrem Lid sowie an den Lippen hängen Kristalle. Vereinzelnt sind diese abgebildeten Kristalle mit kleinen Glitzererhebungen verziert. Die Schrift ‘Meeresflüstern’ glitzert und ist auch etwas erhöht. Ein wunderschönes Cover, das mich sofort angesprochen hat. Außerdem hat es eine türkises Lesebändchen, das mit silbernen Glitzerfädchen durchzogen ist. Total süß gemacht.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Elodies Leben ist nicht mehr, wie es war, seit ihr Vater gestorben ist. Um endlich damit abzuschließen, hat sie beschlossen, für ein halbes Jahr von Lübeck nach, eine Insel Guernsey zu ihrer Großtante zu ziehen. Doch das Problem ist, dass Elodie fast allergisch auf Wasser ragiert. Doch sie muss mit dem Verlust klarkommen und reist nach einer berauschenden Abschiedsparty ihrer besten Freundin Sina, die mit viel Rumgeknutsche endete, ab. Auf der langen Reise lernt sie Javen Spinx kennen, der sie von ihrer Angst ablenkt. Auf Guernsey angekommen, findet Elodie gleich Anschluss an ein Mädchen namens Ruby. Sie nimmt sie mit zu ihrer Clique nach Vazon Beach. Dort lernt Elodie weitere Jugendliche kennen. Doch nicht jeder ist begeistert von ihrem Auftauchen auf der Insel. Silly, eine ältere Frau, sagt ihr, dass es ist nicht gut war, auf Guernsey aufzutauchen und schlimme Dinge geschehen werden.
Elodie findet Cyril, einen verschlossenen Jungen aus Rubys Clique, recht attraktiv und als er sie fragt, ob sie mit ihm ausgehen möchte, stimmt sie zu. In Cyrils Nähe fühlt sie sich irgendwie gut, aber er ist ihr immeroch sehr fremd und merkwürdig. Bald darauf wird ein Mädchen aus Rubys Clique, Lauren, tot auf Sark, einer Insel nahe Guernsey gefunden. Sie lag nackt auf einer Wiese, ist jedoch ertrunken. Cyril hat sie gefunden und das wirft bei Elodie Fragen auf. Dann taucht auch noch der mysteriöse blonde Junge, von dem sie schon öfter seit ihrer Reise nach Guernsey geträumt hat, vor ihr auf. Er heißt Godrian. Und schon hat sich Elodie unsterblich in ihn verliebt. Es entwickelt sich eine kleine Liebe, doch Gordy kann und will nicht weitergehen. Wenn er sie intensiv küsst, kommt ein Wasserschwall aus seinem Mund. Lauren ist genau so gestorben. Doch Gordy hat damit nichts zu tun, sondern seine ehemaligen Freunde, Kyan, Elliot, Zak und Liam. Auch findet Elodie heraus, was genau Gordy ist: ein Nix, genauer gesagt ein Delphinnix, ein Mischwesen. Und als die Menschen von Guernsey herausfinden, dass Spuren von Delphinen auf Laurens Körper gefunden wurden, begibt sich Elodie in Lebensgefahr, um Gordy zu retten. Denn er könnte bald von den Bewohnern der Insel gefangen und getötet werden …

So eine Geschichte ist für mich eine neue Erfahrung. Es geht um das Meer und die mystischen Wesen des Meeres. Elodie ist eine angenehme Person, in die man sich recht gut reinfindet. Allerdings verwirrten diese ständigen ‘Selbstgespräche’ mit ihrer Freundin Sina. Es klingt, als würde sie mit Sina sprechen, doch in Wirklichkeit stellt Elodie sich nur vor, mit Sina zu sprechen und ihre Antworten zu hören. Es beginnt ziemlich langsam, doch als es dann spannend wird, kommen zu viele Informationen auf einmal. Es ist schwer, da mitzukommen und ich musste mal hier, mal da zurückblättern, um sicherzugehen, dass ich auch alles verstanden hatte. Außerdem tauchen viele Nebencharaktere auf, dessen Namen man sich erst einmal merken muss. Auch die Beziehung zwischen Ruby und Elodie ist irgendwie merkwürdig. Rubys Stimmungen sind für mich manchmal so grob. Sicher, man erfährt, wieso sie so ist, aber trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig. Die deutsche Autorin spricht außerdem ein Thema an, dass für viele tabu ist: das Tourette-Syndrom. Hier und da speit Ashton, Rubys Freund mit besagter Behinderung, Schimpfwörter aus. Doch im Endeffekt geht es um die Geschichte, die neu und spannend ist, sobald erst einmal was spannendes passiert ist. Jedoch werden nicht alle offenen Fragen geklärt, sodass man auf die Fortsetzung, die es sicher geben wird, weil es ja als eine Meerestrilogie angepriesen wird, warten muss.

Bewertung
Eine mystische Story mit einer kleinen Dreiecksgeschichte (Gordian-Elodie-Cyril) und dem Ruf des Meeres von einer deutschen Autorin. Alles in allem ein recht gutes Buch. Manches ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Deshalb vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Die Liebesgeschichte zerstört für mich einiges

Vor sechs Wochen ist Elodies Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seitdem ist für sie nichts mehr wie es war. Um einen Tapetenwechsel und Abstand zu ihrem alten Leben zu bekommen, entschließt sich Elodie die nächsten Monate bei ihrer Großtante auf der Kanalinsel Guernsey zu verbringen. Hier will sie versuchen den Tod ihres Vaters zu verarbeiten und das wo sie doch eine schreckliche Phobie vor Wasser hat. Kaum ist Elodie auf der Insel angekommen wird ein Mädchen ermordet.

Das Cover ist wirklich ein echter Hingucker und zählt zu einem der Schönsten die ich bisher gesehen habe. Die Farbkombination passt perfekt zum Thema Meer und wird noch unterstrichen von den Salzkristallen im Gesicht des Mädchens.

Die erste Hälfte des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Spannung ist immer vorhanden, da auf Guernsey so einige mysteriöse Vorfälle passieren. Zudem gibt es den ein oder anderen geheimnisvollen Charakter über den man rätseln kann. Als Leser ahnt man zwar in welche Richtung die ganze Geschichte gehen wird, dennoch sieht man lange Zeit die Zusammenhänge nicht.

Auch die Nebencharaktere konnten mich wirklich begeistern und überzeugen. Sei es die quirlige und aufgeweckte Ruby, die Elodie quasi gleich an ihrem ersten Tag in die Arme fällt und zu einer sehr guten Freundin mit einem riesigen Beschützerinstinkt wird. Oder aber Rubys Freund Ashton, der unter dem Tourette-Syndrom leidet und daher in der restlichen Clique keinen einfachen Stand hat. Man muss Ashton jedoch einfach lieben, da er das Herz absolut am rechten Fleck hat. Auch der geheimnisvolle Cyril hatte es mir angetan. Man weiß bei ihm einfach nicht woran man ist, dennoch mochte ich ihn sehr. Und dann wäre da noch Gordy, ein Junge der aus dem Meer zu kommen scheint.

Leider gefiel mir die Geschichte ab dem Punkt nicht mehr an dem Gordy auftaucht. Es ist als hätte jemand bei Elodie einen Schalter umgelegt. Sie mutiert vom vernünftigen Mädchen zu einem total verliebten Girlie, was schon nach dem ersten Blickkontakt von der großen Liebe spricht. Aber damit nicht genug. Nein, auch Gordy ist sofort hin und weg von Elodie. Den beiden wird überhaupt gar keine Zeit eingeräumt sich näher kennenzulernen, sondern es ist sofort die einzig wahre Liebe. Für mich war dies total unrealistisch und kitschig. Wahrscheinlich konnte ich daher auch überhaupt keine Bindung zu Gordy aufbauen.

Fazit:
„Meeresflüstern“ war auf einem guten Weg die Höchstpunktzahl von mir zu bekommen. Die mysteriösen Vorfälle auf der Insel und die interessanten Charaktere konnten mich überzeugen und begeistern. Dann jedoch taucht die Liebesgeschichte mit einem gewaltigen Knall aus dem Nichts auf und ließ mich nur verwirrt den Kopf schütteln. Warum muss nach der ersten Begegnung sofort klar sein, dass dies der Mann ist auf den man ein Lebenlang gewartet hat? Warum lässt man sich nicht ein wenig Zeit den anderen näher kennenzulernen? Wer ein Fan von Liebe-auf-den-ersten-Blick ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich bin leider absolut kein Fan davon und gebe daher knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ganz guter Auftakt

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, es glitzert ein wenig und sieht sehr mysteriös aus. Dennoch wäre das nicht wirklich ein Buch gewesen, dass ich mir selbst gekauft hätte. Meine Mama hat mir die ganze Reihe mitgebracht, die jetzt etwas länger schon ungelesen in meinem Regal stand.

Elodie zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Großtante auf eine Insel, obwohl sie panische Angst vor dem Wasser hat und sogar schon bei einem Kinder-Planschbecken Panik bekommt. Dennoch verlässt sie Freunde und Familie, um den plötzlichen Tod ihres Vaters besser verarbeiten zu können. Elodie war mir nicht unsympathisch, aber ganz sympathisieren konnte ich mit ihr trotzdem nicht. Irgendetwas hat mich an ihr gestört, sodass ich mich einfach nicht mit ihr identifizieren konnte. Vermutlich ihr ständiges Gequatsche darüber, dass sie auf ihrer Abschlussparty doch mit drei Jungs an einem Abend rumgeknutscht hat. Das hat sie wirklich drei Mal zu oft gesagt.

Der Roman ist größtenteils in der Ich-Form aus Elodies Sicht verfasst worden. Einige Kapitelabschnitte sind in der Erzählersicht geschrieben worden. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, es ließ sich sehr leicht lesen und ich habe das Buch sogar in einem Rutsch lesen können.

Die Handlung war sehr interessant, allerdings stark anders, als der Klappentext vermuten lässt. Der Junge aus Elodies Träumen taucht erst relativ spät in der Handlung auf, weswegen der Klappentext da schon etwas vorne weg greift. Es gibt noch ein paar andere spannende Begegnungen gleich zu Beginn des Buches. Der Mord hat mir wirklich Spannung gebracht und die Auflösung ist da auch nicht zu weit in den Hintergrund geraten. Allerdings habe ich da einige offene Fragen, die vielleicht in den folgenden Teilen beantwortet werden, mich aber dazu bringen, diesem Teil einen Punkt abzuziehen. Ebenso störend fand ich die vielen verschiedenen und doch sehr außergewöhnlichen Namen. Die ganze Freundesgruppe von Elodies erster Freundin, dann die vier seltsamen Jungen, die anderen Personen auf der Insel - alle haben so crazy Namen! Und es sind so viele! Das war wirklich lange verwirrend.

Fazit
Ein ganz solider Auftakt der Reihe, der mich nicht unbedingt dazu drängt, den nächsten Teil unbedingt lesen zu wollen. Aber es war auch nicht schlecht. Es gab Spannung, Wendungen, mit denen ich nicht rechnen konnte, aber auch ein paar negative Punkte. Ein paar Charaktere, die einfach zu viel waren, ein paar Handlungen, die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann. Mal sehen, was der zweite Teil bringt.