Cover-Bild Dunkle Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Patricia Walter

Dunkle Vergangenheit

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Die achtjährige Tochter der TV-Journalistin Kim Jansen verschwindet spurlos. Wenig später meldet sich der Entführer und fordert: Entweder Kim gesteht öffentlich die Taten ihrer Vergangenheit, oder er tötet ihre Tochter Lilly. Für Kim beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie muss den Erpresser finden und Lilly befreien - bevor die Polizei es tut. Denn die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen ...

Ein rasanter und packender Thriller, der den Atem stocken lässt. Nach "Kalte Erinnerung" der neue hochspannende Psychothriller von Patricia Walter.

LESER-STIMMEN

"Ein fesselnder und spannungsgeladener Psychothriller mit unvorhersehbaren Wendungen, der mich wirklich überzeugen konnte." (Leseeule35, Lesejury)

"Bei diesem Thriller hält die Spannung bis zum Schluss, und wenn man glaubt, der Fall ist aufgeklärt, kommt die Autorin noch einmal mit einer Überraschung und die Sicht der Dinge verändert sich erneut." (Alex1309, Lesejury)

"Dunkle Vergangenheit von Patricia Walter ist ein spannender Psychothriller. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen. Sie ist für mich eine Neuentdeckung. Der Schreibstil ist fesselnd. (...) So gespannt war ich selten. Den Namen Patricia Walter muss ich mir merken um wieder von ihr gefesselt zu werden." (Deichgraefin, Lesejury)

Veröffentlicht am 08.08.2021

Super spannender Thriller

Toller spannender Thriller um eine Entführung und ein lang gehütetes Geheimnis.

Toller spannender Thriller um eine Entführung und ein lang gehütetes Geheimnis.

Kim ist eine bekannte und erfolgreiche Enthüllungsjournalistin. Und ausgerechnet ihr größtes Geheimnis soll enthüllt werden. Indem man ihre Tochter entführt und sie somit erpresst. Da nicht man die Polizei ihr Geheimnis erfahren darf, holt sie sich Unterstützung durch Lars Peters, der Privatdetektiv ist. Doch auch mit ihm hat Kim keine einfache Vergangenheit.

Als man zum Ende denkt, der Fall hätte sich mit all seinen Wirrungen und Irrungen geklärt, wird man nochmals überrascht. Die Geschichte ist recht brutal, bei der auch jede Menge Blut fließt und einige Tote zurücklässt.

Für jeden unbedingt empfohlen, der sich nach einen guten Thriller um eine Mutterliebe und Geheimnisse sehnt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannende Reise in die Vergangenheit!

Die erfolgreiche TV-Enthüllungsjournalistin Kim („Kim undercover“) erhält eines Abends einen mysteriösen Anruf. Sie soll einen Mann auf einem Hochhaus treffen, der ihr die Story ihres Lebens anvertrauen möchte. Komme sie nicht, werde er vom Hochhaus springen. Kim lässt ihre 8jährige Tochter Lilly bis zum Eintreffen der Babysitterin für kurze Zeit allein, um den Mann zu treffen. In der Zwischenzeit wird Lilly entführt. Der Entführer fordert Kim über ein Video auf, ein schreckliches Geheimnis von vor 9 Jahren öffentlich zu gestehen, anderenfalls werde die Tochter nach 3 Tagen getötet. Doch Kim will das Geheimnis nicht offenbaren…..

Bereits der Prolog zu diesem Thriller zweigt die Persönlichkeit von Kim auf. Unerschrocken und zielstrebig will sie Machenschaften aufdecken. Daher lässt sie letztlich Lilly alleine und das wird ihr zum Verhängnis. Kim kann und will ihr Geheimnis aber nicht offenbaren, da ansonsten ihr und Lillys Leben zerstört werde. Und von da an geht mit einem hohen Erzähltempo die Post ab in diesem Thriller. Die relativ kurzen 53 Kapitel enden stets mit einem Cliffhanger. Patricia Walter wird daher auch als „Königin der Cliffhanger“ bezeichnet. Die Story wird aus der Sicht von Kim erzählt, so ist der Leser stets hautnah am Geschehen dabei. Immer wieder streut Patricia Walter kleine Gedankengänge von Kim ein. Hierdurch erfahren wir, dass Kim Zweifel hat bei bestimmten Ereignissen oder Personen. Und auch wir Leser haben immer stets im Hinterkopf die Frage, ist das alles so wie es dargestellt wird oder ist es anders. Man wird förmlich aufgefordert zu lesen, immer weiter zu lesen. Hinzu kommt diese „dunkle Vergangenheit“. Ich hab von Beginn an mitgerätselt, um was es sich dabei handeln könnte. Im Laufe der Geschichte gibt es stückweise Rückblenden, aus denen man sich puzzleartig erschließen kann, was damals passiert ist, bis es einem klar wird. Spannung von Anfang bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Das Ende ist in sich logisch und doch hat die Autorin für uns noch eine weitere Überraschung.

Sämtliche Figuren haben mir gut gefallen, sei es Kim mit ihrer Tochter Lilly, der Privatdetektiv Lars, Kommissar Neumann oder auch die weiteren detailliert dargestellten Figuren.

Insgesamt ein rasanter, temporeicher, spannender Thriller von Patricia Walter, dem ich uneingeschränkt 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super spannender Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?
Kim Jansen ist eine erfolgreiche TV-Journalistin, glücklich vergeben und Mutter der 8-jährigen Lilly. Als Kim einen Anruf erhält, der eine mega Story verspricht, lässt sie ihre Tochter kurz alleine und Lilly wird entführt. Statt Lösegeld fordert der Entführer, dass Kim gesteht, was sie vor neun Jahren getan hat. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen.
Ich habe den Thriller „Dunkle Vergangenheit“ von Patricia Walter gemeinsam mit der lieben Nadine gelesen und wir hatten auf jeden Fall sehr spannende Lesestunden. Schon im Prolog erkennt man, dass Kim eine unerschrockene und ehrgeizige Enthüllungsjournalistin ist, die vor nichts zurückschreckt. Und das zeigt sich durchweg in dem Thriller.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Kim erzählt und beinhaltet immer mal wieder kleine Rückblenden, die auf das dunkle Geheimnis Kims verweisen. Trotzdem tappt man bis zum Schluss im Dunklen. Die Autorin beendet die kurzen Kapitel oft mit Cliffhanger und die Story verliert so kaum an Spannung. Man fiebert richtig mit, wobei Kim mir nicht immer so sympathisch war. Sie wirkt sehr zielstrebig, oft ohne Rücksicht auf Verluste und so ganz konnte ich ihre Gedankengänge nicht immer verstehen und sie war nicht gerade eine Protagonistin, mit der man sich identifizieren kann. Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt.
Mir ist es bei Thrillern jedoch wichtiger, wenn ich bis zum Ende rätseln muss, wer der Täter ist und wenn Gut und Böse zwischen den kurzen Kapitel miteinander verschwimmt. Tatsächlich habe ich jeden mal kurz verdächtigt und lag am Ende sowas von falsch. Super gemacht!
Ein sehr spannender Thriller, den ich auf jeden Fall allen empfehlen kann, die gerne rätseln und auf spannende Verfolgungen stehen. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wer kennt dein Geheimnis?

Die Tochter der Journalistin Kim Jansen wird entführt. Die Entführer verlangen, dass Kim die Wahrheit über ein Ereignis in ihrer Vergangenheit erzählt. Doch wenn sie das tut, ist ihr Leben zerstört. Zusammen mit dem Privatermittler Lars Peters versucht sie auf eigene Faust, ihre Tochter zu finden und bringt sich dadurch in Gefahr. Wird es gelingen, Lilly zu finden?

Das Buch ist spannend, keine Frage. Leider fragte ich mich von Anfang an, was denn so schlimmes in Kims Vergangenheit passiert sein könnte, dass sie das Leben ihrer Tochter durch ihren Alleingang aufs Spiel setzt. Ich meine: Welche Mutter würde so etwas tun? Dabei war ihre Suche zusammen mit Lars spannend, auch weil zwischen den beiden nicht gerade Freundschaft herrscht.

Die Suche gestaltet sich schwierig und es gibt einige Verdächtige – auch stellt sich immer die Frage, wer wirklich ein Freund ist oder Kim verraten könnte. Die Auflösung des Falls war dann eine Überraschung, mit der das Buch dann zu einem befriedigenden Ende gekommen wäre. Doch eine Überraschung wartete noch, die ich allerdings nicht gebraucht hätte.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und spannend. Ein paar Sachen haben mich gestört und Kim hätte sich viel ersparen können, wenn sie damals direkt die Wahrheit gesagt hätte. Ganz gut, aber nicht völlig überzeugend!