Cover-Bild Oliver Parkins
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Patrick L. Blockum

Oliver Parkins

Die Entdeckung von Carsalen
Als ein Wanderzirkus nach Fairie’s Willow kommt, wird das Leben des elfjährigen Oliver und seines besten Freundes Alfie schlagartig auf den Kopf gestellt. Sprechende Eichhörnchen, magische Welten, Oliver kann es gar nicht glauben, doch der vermeintliche Zirkusdirektor und Sonderling Alfonso Panzini zeigt den beiden Freunden einen Weg in das geheimnisvolle Königreich Carsalen. Zusammen betreten sie das Land hinter den Sternen, treffen auf wundersame Gestalten und begeben sich auf den Pfad einer alten Prophezeiung. Ist Oliver wirklich der Auserwählte, der das Land von finsteren Mächten befreien soll?

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Nettes jugendbuch

Der elfjährige Oliver will kein langweiliges leben führen. Er will viel lieber frei und unabhängig sein. Da trifft es sich gut, dass ein Wanderzirkus nach Fairies willow kommt. Auch sein Freund Alfie ist begeistert und Schließt sich ihm an. Allerlei magische Geschöpfe, Mysterien und Geheimnisse warten auf die beiden Freunde.
Und dann ist da nicht für der sonderbare Zirkusdirektor der nicht nur die Welt des Zirkus in der hand hat. Und so reisen die beiden in eine andere Welt und der junge Oliver muss sich seinem Schicksal stellen.

Eine wirklich bezaubernde Geschichte für junge Leser. Ein toller Protagonist und eine spannende Geschichte die einen hineinzieht in eine wundervolle Welt in der Wunder an der Tagesordnung stehen.

Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die Liebe steckt im Detail - eine absolute Leseüberraschung!

Kennt ihr das, wenn ihr ein neues Buch beginnt und nach den ersten Seiten und nach einem bestimmten Ereignis, sofort mit den Gedanken an einen Kinofilm versinkt und euch anfänglich schwer mit dem tut, was euer eigentliches Anliegen war, ein Abenteuer mit einem neuen Buch zu erleben?
Genauso erging es mir mit „Oliver Parkins - Die Entdeckung von Carsalen“.

Nachdem das Buch wirklich sehr interessant begann, kam eine bestimmte Szene und schwups war ich erst einmal in „Narnija“ angekommen. Die Gedanken schweiften zwischen Erinnerung und Gegenwart umher, da es für mich sehr viele Ähnlichkeiten zu dieser Reihe gab, und gestalteten meine Aufmerksamkeit für Oliver und Alfie für den Anfang sehr schwierig. Tapfer las ich weiter und erkannte für mich immer mehr die Vorzüge dieses Reihenauftaktes. Zwar ging es langsam von statten, aber umso tiefer ich in die Welt von Carsalen eintauchte umso mehr überwog meine Neugier auf dieses sehr magische und gefährliche Abenteuer.

Oliver und Alfie wachsen in Verhältnissen auf, die von Verlusten & Krieg gezeichnet wurden und so einiges von den beiden jungen Protagonisten abverlangt. Das Abenteuer, in welches sie auf zauberhafte Weise geraden, bereichert nicht nur ihre Leben an Erfahrung, sondern lehrt auch den Leser hinter die Fassade mancher Dinge zu schauen.
Die beiden Jungs sind mir in Schallgeschwindigkeit ans Herz gewachsen. Sie sehen das Positive im Leben und steckten mich als Leserin mit ihrer Abenteuerlust förmlich an.

Das Königreich Carsalen ist mit seiner lebendigen und sehr bildgewaltigen Darstellung von Autor Patrick L. Blockum wundervoll und greifbar beschrieben. Man kann sich das Setting wahrlich ausmalen und erlebt das Gelesene auf eine sehr intensive Art, so dass man manchmal das Gefühl zwischen Realität und Fiktion verliert.

Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten, zog mich das Buch nach meiner Ankunft in Carsalen total in seinen Bann und ich konnte bzw. Wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem sehr flüssigen, jungen und lebhaften Schreibstil entpuppte sich dieses Buch als absolutes Leseerlebnis, welches mit vielen Überraschungen, Wendungen und sehr authentisch ausgearbeiteten Charakteren und dem atemberaubenden Setting mich in seinen Seiten gefangen nahm.

Das Ende empfand ich sehr offen gehalten, es lässt der Fantasie freien lauf und nur wage erahnen, wie es im zweiten Band weiter gehen könnte. Mein Interesse und meine Neugier sind geweckt und ich kann es wirklich kaum erwarten bis es wieder nach Carsalen geht und das Abenteuer in die zweite Runde geht.

Der Prolog hatte es mir echt angetan, denn in ihm erleben wir Oliver in einem Altenheim, der seinem Pfleger einen Rückblick seines Lebens offenbart und somit die Toren für eine atemberaubende Geschichte öffnet.

Das Cover hat etwas altbackendes an sich, was ich absolut nicht schlimm finde, denn es passt wunderbar zu der Zeitepoche in dem die Geschichte ihren Anfang findet und vermittelt somit den Flair der Zeit und der Handlung.

Fazit:

Auch wenn ich anfänglich meine Problemchen hatte, so konnte mich der Verlauf, das atemberaubende Setting und die charismatischen Charakter absolut in ihren Bann ziehen und ermöglichten mir ein Leseerlebnis der besonderen Art!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein tolles Lesevergnügen

Ich möchte vom inhaltlichen Aufbau gar nicht so viel verraten, aber ich muss kurz über den Prolog sprechen. Denn dieser hat mich wirklich sofort in seinen Bann gezogen. Wir lernen dort den in die Jahre gekommenen Oliver Parkins im Altersheim kennen. Solch eine Eröffnung ist selten und vielleicht gefiel sie mir daher so gut.

Generell kann ich sagen, merkt man beim Lesen sehr, dass dies erst der Beginn einer interessanten Buchreihe sein wird.

Wir treffen auf viel Magie, fantastische Orte und tolle Figuren.

Patrick L. Blockum erschafft mit diesem Buch einen sehr gelungenen Auftakt. Die Welt, die sich zwischen den Seiten verbirgt ist groß, wenn nicht riesig und wir können wirklich sehr gespannt sein auf das was noch folgen wird.

Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an sehr gut. Die Beschreibungen strotzen nur so vor Details und man kann sich wirklich alles super vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige dies schon wieder nervig finden würden, aber mir hat es wie gesagt wirklich gut gefallen.

Auch die Spannungskurve hält einiges bereit, wodurch für mich ohnehin keine Langatmigkeit auftreten konnte.

Ein wirklich gelungener Auftakt voller Magie, Zauberei und Geheimnissen. In Verbindung mit den zwei liebenswerten Protagonisten entsteht ein tolles Lesevergnügen.

Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.10.2018

ein gelungener Reihenauftakt

Oliver Parkins von Patrick L. Blockum

Oliver Parkins von Patrick L. Blockum
Oliver ist ein ganz normaler Junge bis eines Tages ein Wanderzirkus nach Fairie’s Willow kommt. Alfonso Panzini, der Zirkusdirektor glaubt in Oliver den Jungen gefunden zu haben, der auserwählt ist, sein Land von den finsteren Mächten zu befreien. Gemeinsam mit seinem Freund Alfie beginnt ein unvergleichliches Abenteuer, den die Welt Carsalen ist magisch.

Was mich gleich zu Anfang ziemlich überrascht hat war die Sprache. Ich empfinde sie als eher anspruchsvoll. Mir persönlich gefällt dies aber sehr gut.
Die Beschreibungen sowohl der Personen, als auch der Landschaften sind gut getroffen, so dass man sich alles wunderbar vorstellen kann. Die Geschichte selber hat genau die richtige Mischung aus Spannung und Erzählung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Etwas erwachsen für ein Kinderbuch, dafür einfallsreich

"Du scheinst tatsächlich über gewisse Fähigkeiten zu verfügen", fuhr Panzini sinnend fort. "Unter anderen Umständen hätten wir uns auf diese Weise gar nicht begegnen dürfen. Vielleicht bist du tatsächlich derjenige, den wir suchen."
"Was hat das alles zu bedeuten, Mr Panzini?", flüsterte Oliver und konnte den Blick nicht von den durchdringenden Augen des Zirkusdirektors abwenden.
"Es hat zu bedeuten, mein guter Junge, dass du möglicherweise eine große Zukunft vor dir hast. Doch liegt sie nicht in dieser Welt."

INHALT:
Fairie's Willow im Jahr 1917: Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange und Unterhaltung ist eher knapp. Kein Wunder also, dass der junge Oliver Parkins und sein bester Freund Alfie begeistert sind, als plötzlich ein Wanderzirkus ihre kleine Stadt besucht. Doch der Zirkus ist nicht ohne Grund dort - Gauklerfürst Alfonso Panzini kommt aus einer anderen Welt, und er ist auf der Suche nach einem besonderen Jungen, der eine Prophezeiung erfüllen und damit die Menschheit retten soll. Und Oliver scheint der Gesuchte zu sein! Gemeinsam mit Alfie wird er vom Direktor nach Carsalen geführt, ein wundersames Land voller seltsamer Gestalten und Geschehnisse. Doch etwas Böses lauert, das alles vernichten will. Und nur die drei können es aufhalten...

MEINE MEINUNG:
Sprechende Tiere, ein zauberhafter Zirkus und eine überraschende und seltsame Welt - "Die Entdeckung von Carsalen" ist ein von vielen originellen Ideen bereichertes Debüt, das den Anfang der Reihe um Oliver Parkins bildet. Patrick L. Blockum hat einen sehr angenehmen Stil, der besonders bei den authentischen Dialogen überzeugt, dabei aber nicht immer dem Alter der Protagonisten entsprechend kindgerecht bleibt, was für junge Leser kompliziert sein könnte. Am besten kann man die Erzählweise wohl als allwissend einordnen - zwar dreht sich das Ganze hauptsächlich um den jungen Oliver, doch auch die Beweggründe und Gedanken seiner Begleiter erfährt man immer wieder aus dem Text.

Oliver Parkins ist ein mutiger, aber trotzdem bescheidener Hauptcharakter, der einem schnell ans Herz wächst. Er ist schon relativ erwachsen für seine elf Jahre und ist sich seiner Verantwortung durchaus bewusst. Was allerdings an ihm so besonders sein soll, dass er die gesamte Welt retten kann, wird nicht wirklich ersichtlich. Gleichzeitig erleichtert das den kindlichen Lesern, sich in jedem Fall mit ihm zu identifizieren. Alfie ist eindeutig der frechere der beiden Freunde, der kein Blatt vor den Mund nimmt und davon abgesehen größtenteils ans Essen denkt, was ihn sehr sympathisch macht. Und dann sind da noch der Gauklerfürst Panzini und sein sprechendes Eichhörnchen Rodolfo, die beide unterhaltsame und gewitzte Wegbegleiter sind. Die übrigen Charaktere tauchen größtenteils leider immer nur für einen kurzen Zeitraum auf und bleiben daher nicht wirklich im Gedächtnis, auch weil sie oft absichtlich kompliziert wirkende und leicht alberne Namen besitzen, die man sich kaum merken kann.

Carsalen als Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist ein sehr gut ausgearbeiteter Ort, der vom Aufbau ein wenig an die Ringreiche einer anderen Buchreihe erinnert, aber trotzdem viele eigene und originelle Eigenschaften vorzuweisen hat. Viele Fabelwesen wie Satyrn oder Elfen tauchen auf, haben aber oft noch einen kleinen Twist, der sie besonders macht. Teilweise übertreibt es der Autor aber stark in seinen Beschreibungen: Immer wieder erklärt eine der Figuren den beiden Jungen Dinge, die rein gar nichts mit der Handlung zu tun haben, und daher teilweise anfangen zu langweilen. Zudem ist die Handlung doch sehr einfach gestrickt, was für die Zielgruppe sicherlich gut ist, sich dann aber mit der zeitweise hoch gestochenen Sprache beißt. Durch die Einfachheit kommt es leider auch zu ein paar Logiklücken, die allerdings wohl nur älteren Lesern auffallen werden. Bis zum Ende bleibt unklar, warum genau Oliver nun der Auserwählte ist - da die Geschichte aber noch viele offene Punkte hat und die erste Begegnung mit dem bösen Zauberer noch aussteht, kann diese Erklärung in einem der erwarteten Folgebände noch kommen. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

FAZIT:
"Die Entdeckung von Carsalen" ist ein Debüt, was man dem Roman sprachlich aber kaum anmerkt. Es ist ganz klar ein Kinderbuch, allerdings nur bezogen auf den Inhalt - dafür ist der Schreibstil dann nämlich sehr erwachsen. Der Weltenaufbau und die Protagonisten wissen zu überzeugen. Mir fehlten jedoch ein wenig die Nebenfiguren und im Zwischenteil zogen sich die Geschehnisse etwas. Dafür knappe 3,5 Punkte.