Cover-Bild Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Paul Maar

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Sabine Büchner (Illustrator)

In dieser herzerwärmenden Geschichte von Paul Maar begeben sich zwei unsichtbare Hunde, Snuffi und Mucki, auf die Suche nach einem neuen menschlichen Freund, nachdem ihre bisherigen Besitzer, Niko und Ole, echte Freunde geworden sind und keine unsichtbaren Gefährten mehr zu benötigen scheinen. Dieses Kinderbuch spielt auf charmante Weise mit der Idee imaginärer Freunde und der Frage nach deren Realität. Durch kreative Erzähltechniken, wie Figuren, die scheinbar aus dem Buch heraus spazieren, und liebevolle Illustrationen von SaBine Büchner, wird das Thema Freundschaft und der Übergang von kindlicher Fantasie zu realen Beziehungen kindgerecht und anregend behandelt. Ideal für Erstleser im Alter von 6 bis 8 Jahren, bietet das Buch neben einer unterhaltsamen Geschichte auch eine spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Selbstständigkeit und soziale Entwicklung.

• Ideal für Erstleser*innen: Leicht verständliche Sprache, große Schrift und kurze Sätze, die junge Leser fördern.
  • Spielerische Erzähltechnik : Kreative Elemente, die Kinder dazu einladen, über den Rand des Buches hinaus zu denken.
  • Förderung sozialer Kompetenzen : Thematisiert den Wert von Freundschaft und den Umgang mit Veränderungen im sozialen Umfeld.
  • Charmante und humorvolle Illustrationen : Visuell ansprechend gestaltet, um das Leseerlebnis zu bereichern.
  • Bekannter Autor : Geschrieben von Paul Maar, einem der renommiertesten Kinderbuchautoren, garantiert für Qualität und Tiefgang.
  • Anschauliche Behandlung emotionaler Themen: Hilft Kindern, emotionale und soziale Herausforderungen zu verstehen und zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Snuffi Hartenstein

Der unsichtbare Hund Snuffi Hartenstein ist der beste Freund von dem Jungen Niko. Eines Tages lernt Niko einen anderen Jungen kennen und die beiden werden beste Freunde. Von diesem Tag an hat Snuffi keinen Platz mehr in Nikos Leben. Doch so einfach will Snuffi nicht verschwinden. Er freundet sich mit Mucki an, welcher ebenfalls ein unsichtbarer Hund ist, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem neuen besten Freund.

In Paul Maars Geschichte über Freundschaft und die unsichtbaren Hunde steckt sehr viel Herzblut. Beim durchblättern und lesen merkt man, dass wirklich viel Herzblut und Liebe im Buch steckt. Die Handlung ist meiner Meinung nach auf Kinder zwischen 5 und 7 perfekt abgestimmt und die kurzen Sätze ermöglichen es, dass Leseanfänger das Buch sinnergreifend lesen können. Die Handlung ist zudem sehr gelungen auf Kinder abgestimmt. Besonders gelungen find ich die Bilder im Buch. Diese wurden perfekt auf die Handlung angepasst und wirklich liebevoll gestaltet. Wir waren wirklich begeistert von diesen und haben uns kaum satt sehen können.

Ich selbst war in meiner Kindheit ein großer Sams Fan und freue mich, dass der Autor weiterhin fantasievolle und kindgerechte Bucher schreibt. Meiner Meinung nach ist Paul Maar einer der besten Autoren für Kinderbücher, da er sehr viel Herzblut in seine Bücher steckt und diese wirklich liebevoll wirken. Snuffi Hartenstein konnte sowohl mich als auch meinen Kleinen mehr als begeistern und wird in nächster Zeit bestimmt noch häufiger als Gute- Nacht Geschichte gelesen werden.

FAZIT:
„Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund“ ist ein lesenswertes Kinderbuch zum Thema Freundschaft, welches äußerst liebevoll gestaltet wurde. Meiner Meinung nach ist das Buch für Leseanfänger oder als Gute-Nacht Geschichte für Kindergartenkinder perfekt geeignet. Wir waren begeistert, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein sehr schönes Buch über unsichtbare Freunde und Fantasiewelten

In "Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" von Paul Maar werden kleine Erstleser ins Reich der unsichtbaren Freunde und Fantasiewelten entführt. Das Buch ist aber auch zum Vorlesen geeignet und vom Verständnis auch für meinen Fünfjährigen kein Problem.
Snuffi Hartenstein ist der unsichtbare Freund von Niko. Aber irgendwann schickt Niko ihn weg, weil er einen neuen Freund gefunden hat, den Ole. Im Nirgendwo trifft Snuffi Mops Mucki, den unsichtbaren Freund von Ole. Zusammen versuchen sie aus dem Nirgendwo zu entkommen und treffen auf einen dichtenden Zwerg.
Die Auflösung der Geschichte ist sehr schön gemacht und es gibt ein Happy End für die beiden.
Die Illustrationen sind sehr detailliert, so dass Kinder immer wieder mal was neues entdecken können. Der Text ist groß und übersichtlich, die Sätze kurz und prägnant und für Kinder verständlich. Sprechblasen in den Szenen lockern den Text auf und geben ihm mehr Tiefe.
Ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch sehr schön thematisiert wird mit der Botschaft, dass es nicht schlimm ist, wenn man seinen Freund verliert, weil irgendwo noch jemand ist, der auch einen Freund braucht. Sehr zu empfehlen!