Cover-Bild Das Zedernhaus
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Pauline Peters

Das Zedernhaus

London, 1908: Victoria befindet sich mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, als ihr Verlobter Jeremy die Hochzeit verschieben und nach Indien reisen muss. Dort wurde ein Anschlag auf den Vizekönig verübt. In London geschehen unterdessen merkwürdige Dinge: Ein Medaillon mit einem Bild von Victorias verstorbenem Vater wird bei einem ermordeten indischen Matrosen gefunden. Als Jeremy plötzlich als vermisst gilt, reist Victoria mit ihrem Butler Hopkins nach Indien. Doch sie werden beobachtet - und von Jeremy findet sich keine Spur ...

Veröffentlicht am 27.04.2018

Es geht nach Indien

Pauline Peters entführt uns mit ihrem Roman „ Das Zedernhaus“1909 von London nach Indien. Ihre Personen sind besonders gut gezeichnet.
Eine nette Idee, wie sie Victoria mit ihrem Fahrrad und Fotoausrüstung, ...

Eine nette Idee, wie sie Victoria mit ihrem Fahrrad und Fotoausrüstung, durch London radelt. Sie lebt nur mit ihrem Butler Hopkins zusammen, er ist fast wie ein Onkel, aber er besteht auf Etikette. Ihre Hochzeit mit Jeremy muss verschoben werden, weil der , wegen dem Anschlag auf den Vizekönig, nach Indien muss. Er muss für Scottland Yard in geheimer Mission ermitteln.
Dann wird in London ein ein Inder ermordet und er hat ein Medaillon mit dem Bild ihres verstorbenen Vaters bei sich. Als Jeremy dann vermisst wird, macht sie sich mit Hopkins auf den Weg nach Indien.
Dort erfährt man von der Politik der Engländer gegenüber der indischen Bevölkerung. Der Schreibstil der Autorin vermittelt mir die ganze Situation genau. Im Anhang erklärt die Autorin, welche Situationen geschichtlich erwiesen sind und welche dichterische Freiheit.
Der Roman liest sich spannend und fesselnd. Mixh hat er gut unterhalten und kann ihn gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Eine Reise ins Indien der Jahrhundertwende

Als erstes vielen Dank an die Lesejury über deren Bonuspunkte ich dieses Buch bekommen habe.

Obwohl es der dritte Band der Serie ist und ich die anderen nicht gelesen habe, bin ich wunderbar mit den Figuren vertraut geworden und die Geschichte hat sich für mich schlüssig entwickelt.
Neben einem spannenden Kriminalfall wird der Leser mit dem Indien kurz nach der Jahrhundertwende entführt und einfühlsam mit den Problematiken der Kolonialzeit auf beiden Seiten vertraut gemacht.
Mein Fazit: einfühlsam, farbenprächtig und spannend.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Gelungene Fortsetzung gewürzt mit einer Portion indischem Flair

Was gibt es schlimmeres für eine Frau, als die Hochzeit zu verschieben ? So ergeht es nämlich gerade Victoria und sie ist alles andere als erfreut, den Jeremy, ihr Verlobter, muss kurz vor der Hochzeit nach Indien reisen, um dort Ermittlungen durchzuführen, wer den Anschlag auf den Vizekönig verübt hat.
Doch damit nicht genug - die merkwürdigen Ereignisse überschlagen sich direkt. Ein Medaillon aus Victorias Familie wird bei einem ermordeten Matrosen gefunden, Jeremy gilt als vermisst.
Also nimmt Victoria das Zepter selbst in die Hand und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise nach Indien...

Bereitwillig bin ich Pauline Peters' Aufforderung nachgekommen, erneut durch das große Tor einzutreten und die Welt im London des frühen 20. Jahrhunderts kennenzulernen. Auch wer die Vorgänger nicht kennt, ist sofort von der Geschichte gefangen und es packt einen die Abenteuerlust.
Der lebhafte Schreibstil prägt die Geschichte und ermöglicht so ein flüssiges Lesen der Kapitel. Die Charaktere sind, besonders Victoria, sehr temperamentvoll und vielseitig angelegt und beleben so die Szenen mit ihrem Wirken. Der Roman ist liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestattet und so bekommt man schnell ein Bild vom Leben in London und Indien im Jahr 1908. Es ist erschreckend, wie deutlich hier die Unterdrückung der Inder durch die Briten hervorgehoben und so der Klassenunterschied zwischen arm und reich noch betont wird. Die Landschaftsbeschreibungen machen aber diesen Schrecken wieder wett und so findet man sich schnell wieder von der Schönheit des Landes und der Kultur verzaubert.
Der Autorin gelingt es, einen Mix aus Liebesgeschichte, Drama und Krimi mit gut recherchierten historischen Ereignissen zu einem spannenden Buch zusammenzufassen und die Lust auf den 4. Teil zu wecken, der im Herbst erscheint.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zu Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.