Cover-Bild Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Veröffentlicht am 04.05.2018

traurig, aber voller Hoffnung

Inhalt: Die 17jährige Tess lernte den 18jährigen Jonah auf einer Party kennen. Nach einer Nacht muss er zurück zum College, aber die Beiden bleiben Online in Kontakt und verlieben sich. Als Tess erfährt, dass Jonah sich das Leben genommen hat, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Am Anfang des Buchs hat Tess gerade die Schule geschmissen und ist aus dem Internat abgehauen. Sie flüchtet sich zu ihrem Vater, da ihre Mutter mit ihrem neuen Mann noch auf einer Reise verweilt. Ihr Vater selbst hangelt sich von einer miesen Jobidee zur nächsten und lässt Tess bei sich leben. Ohne richtigen Rückhalt findet Tess Trost darin, Jonah weiterhin Nachrichten zu schicken. Als sie eines Tages von ihm eine Antwort erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig. Aber kann sie über ihren Verlust hinwegkommen und ihr eigenes Leben fortführen?

Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es hat einen nahezu schwarzen Hintergrund mit dem Titel in Hellblau. Der Name des Autors ist in Pink gehalten und (zumindest beim Schutzumschlag des gebundenen Buchs) Schrift und Rückseite des Covers glänzen in deiner schönen Metall Optik.
Das Cover passt gut zum Buch, auch da wird nichts beschönigt und ein verspieltes oder romantisch verschnörkeltes Cover hätte einfach nicht gepasst.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Tess sehr, sie ist forsch und direkt, was mir gleich sympathisch war. Die komplette Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was uns die Möglichkeit gibt, tief in ihre Welt der Gefühle und Ängste einzutauchen. Man hat das Gefühl, sie erzählt mitten aus dem Leben, nichts was einem selbst nicht passieren könnte. Man erfährt viel über ihre Vergangenheit mit Jonah und auch mit ihren Eltern. So kann man sie viel besser verstehen und nachvollziehen, warum sie wie handelt. Obwohl das Kernthema des Buches (und ein wirklich großer Teil des Inhalts) der Tod und seine Nachwirkungen ist, ist es kein „depressives“ Buch. Es steckt auch voller Witz und hat Charme und sehr wohl auch einen kleinen Hauch Hoffnung.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Trauerbewältigung auf schöne und verrückte Weise erzählt

Das Buch "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" geschrieben von Peter Bognanni im Jahr 2017 handelt von einem Mädchen namens Tess und ihrem Freund Jonah. Das Besondere an ihrer Beziehung ist, dass die Beiden sich nur einmal auf einer Party treffen und die folgenden sieben Monate nur noch per Computer miteinander in Kontakt bleiben. Als Tess dann von Jonahs Selbstmord erfährt ist sie am Boden zerstört und verwirrt. Sie sendet weiterhin Nachrichten an ihren Freund und wird überrascht, als sie irgendwann tatsächlich eine Antwort von jemandem erhält.

Zunächst einmal sind der Titel und das Cover meiner Meinung nach sehr ansprechend und machen das Buch interessanter.
Ich finde, dass der Autor das äußerst schwierige und immer aktuelle Thema der Trauerbewältigung sehr gut darstellt, da die Personen alle echt und authentisch wirken. Im ersten Moment kann es sein, dass man etwas verwirrt ist, weil die Figuren anfangs eher komisch wirken. Doch meiner Meinung nach macht genau das, die Echtheit der Geschichte aus. Jeder der schon einmal einen nahestehenden Menschen verloren hat, kann sich dadurch sehr gut mit der Hauptperson identifizieren. Ich finde es schön, dass Peter Bognanni in seinem Buch zeigt, dass es jedem zusteht sich nach so einem Verlust komisch zu verhalten und jeder mit dieser Trauer anders umgeht. Des Weiteren kommen meiner Meinung nach die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen gut zum Ausdruck. Schön finde ich, dass nicht nur die Beziehung zwischen Tess und Jonah, sondern auch das schwierige Verhältnis zwischen dem Mädchen und ihrem Vater thematisiert wird.
Interessanter wird das Buch außerdem durch die Einbindung des Themas Internet. Tess und Jonah haben ihre Beziehung, wie heutzutage einige Jugendliche, fast nur über ihren Computer geführt, was einige Probleme mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist es spannend diese beiden Themen zu verbinden.

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass das Buch für jeden zu empfehlen ist, jedoch meiner Meinung nach besonders spannend für Jugendliche. Es ist gut und wichtig über das Thema Tod zu sprechen und dazu finde ich diese Geschichte sehr passend.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Der Tiefgang fehlte

Jonathan und Tess haben sich nur einmal in ihrem Leben gesehen und doch pflegten beide über 7 Monate eine intensive „Internetbeziehung“. Bis Tess aus dem Internet erfahren muss, dass ihr Freund sich das Leben genommen hat.
Tess weiss sich nicht anders zu helfen, als immer wieder an ihn zu schreiben, obwohl er Tod ist. Doch eines Tages erhält Tessa eine Antwort auf ihre Nachrichten...

So ungewöhnlich das Cover und der Titel sein mag, so anders ist auch diese ganze Geschichte.
Diese Geschichte über das Social Network, die „Internetliebe“, das Thema Depression und weitere aktuelle Trends empfand ich als sehr modern für die jetzige Zeit, sodass ich es einfach näher kennenlernen musste.

Die Erzählung selbst ist sehr flüssig und leicht geschrieben und wir folgen direkt zu Anfang der 16 jährigen Tess, die ihre große Internetliebe verlor, mit der sie 7 Monate eine intensive Zeit pflegte.
Tess ist ein typischer Teenager mit einer sehr sarkastischen Ader, die nicht immer bei mir Anklang fand. Ich bin auch kein Mensch, der zum Lachen in den Keller verschwindet, und es ist auf der einen Seite auch sehr positiv zu sehen, dass solche eine schwere Thematik anders aufgearbeitet wird und dem Buch eine gewisse Lockerheit verleiht. Jedoch empfand ich Tess in einigen Situation sehr schwermütig, als würde sie teilweise den Ernst der Lage nicht begreifen.
Gerade auch, als sie erfuhr, dass sie nicht nur mit ihrem geliebten Jonathan über die ganze Zeit schrieb, sondern mit seinem besten Freund. Ihre Reaktion, dass sie nicht heraus finden wollte, wie viel davon tatsächlich er war, störte mich und ließ mich gedanklich keine Ruhe.

Überhaupt wird das Thema Tod und die Aufarbeitung dessen, ganz anders systematisiert, als ich dies angenommen hatte. Jeder Mensch geht mit dem Thema Tod und dem Verlust einen geliebsten Menschen anders um aber Tess kam mir von Anfang an so vor, als würde sie nicht wirklich hinter der Sache stehen.Dazu kam die skurrile Geschichte über den Vater und sein ungewöhnliches Bestattungsinstitut, welches sich durch die ganze Geschichte zog und einige ungewöhnliche Auftritte zur Folge hatte. Hierbei hätte ich mir auch gewünscht, dass die Mutter und auch der Vater nicht nur Randfiguren geblieben wären und Tessa Halt gegeben hätten. Halt der über die Geschäftsidee und das Vorantreiben dieses Bestattungsinstitutes hinaus gegangen wäre.

Zum Ende hin, hatte ich die Hoffnung, dass die Geschichte noch einmal Schwung aufnehmen würde, als sich Daniel und Tess näher kamen aber er blieb als Protagonist sehr blass an ihrere Seite und seine Rolle verfestigte sich nicht mehr. An dieser Stelle hätte dem Buch ein paar Seiten mehr nicht geschadet.

„Mein Leben und ein Haufen unvollkommener Momente“ ist ein ungewöhnliches Buch über das Thema Trauerbewältigung 2.0 in den Zeiten des Internets. Die Grundidee selbst gefiel mir sehr gut aber die Geschichte blieb in meinen Augen einfach zu farblos und ohne hinreichenden Tiefgang. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.