Cover-Bild Autonomy
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Petra Felsner

Autonomy

Hast du die Kontrolle? Spannender Jugendthriller um autonomes Fahren und die Macht der Daten

Sie lenken dich.

„Ich starrte meinen Bildschirm an. Immer wieder FlexDrive. Hatte wirklich niemand die übergreifende Verbindung hinter all diesen tödlichen Crashs gesehen? Das konnte doch kein Zufall sein.“

München, 2037: Die 16-jährige Nora kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat es geschafft, einen Praktikumsplatz beim Milliardenunternehmen AutoDat zu erlangen. AutoDat kümmert sich um die selbstlernenden Algorithmen für das autonome Fahren des Sub-Unternehmens FlexDrive, das inzwischen die Straßen beherrscht.

Als begabte Hackerin arbeitet sich Nora schnell ein. Zusammen mit Cole, dem smarten und arroganten Sohn des Londoner Chefs von FlexDrive, gerät Nora in ein Komplott, das weit größere Ausmaße hat, als sie sich zu Beginn ihrer heimlichen Ermittlungen ausmalen können. Gemeinsam stoßen sie auf einen Algorithmus, den es so nicht geben dürfte. Ist er der Grund für die mysteriösen Unfälle?

Ehe sich’s Nora versieht, ist sie einer riesigen Verschwörung auf der Spur – und wird selbst zum Ziel …

In einer Welt, in der Daten Macht bedeuten, ist jedes Mittel recht, um die Kontrolle zu behalten.

Veröffentlicht am 09.05.2023

interessanter Plot

Bei „ Autonomy“ von Petra Felsner handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Autonomy“ von Petra Felsner handelt es sich um einen Thriller.

Dieser Thriller ist in München, im Jahre 2023 angesiedelt. Das autonome Fahren hat sich etabliert und hier kommt Nora ins Spiel. Die Autorin hat hier einen spannenden Thriller, der sehr zum Nachdenken anregt geschrieben. Die technischen Entwicklungen hören sich sehr realistisch an. Nicht nur einmal habe ich, bei dem Gedanken was alles möglich sein könnte, Gänsehaut bekommen.

Ein paar Längen und eine Liebesgeschichte unterbrechen ab und zu die Spannung – schade. Aber der Thrillerteil ist sehr spannend, hat so einige Wendungen und bleibt bis zum Schluß spannend.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und ihr agieren gerne verfolgt habe.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Sätze sind knackig und aussagekräftig. Die Chatverläufe lockern auf und am Ende befindet sich noch eine kleine Liste, in der ein paar Abkürzungen aufgeführt sind. Hilfreich, da ich die Bedeutung von ein paar Abkürzungen nicht kannte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr abwechslungsreicher und spannende Thriller

Mich hat der Titel sofort angesprochen und ich mag den schwarzen Hintergrund im Kontrast mit den Datenströmen sehr. Es sieht richtig geheimnisvoll aus, die. Haptik des Hardcover Buches ist auch super.

Die ...

Die Geschichte spielt in der Zukunft, genauer gesagt in München im Jahr 2037

Nora ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte. Sie absolviert in den Sommerferien ein Praktikum bei dem Milliardenunternehmen AutoDat. Die 16-jährige ist begeistert, da sie eine begabte Hackerin ist. An ihrem ersten Tag trifft sie direkt auf den egoistischen und versnobten Cole, dem Sohn des Londoner Chefs von FlexDrive. Das Millionärssöhnchen zeichnet sich durch Gehässigkeit und schlechtem Benehmen aus, doch irgendwie ist Nora auch neugierig auf ihn. Neben Cole lernt Nora in der Firma auch Eric, einem Genie der Firma, Luca einem heißblütigen Italiener und Cindy kennen.Noras Familie ist sehr auffällig. Sie hat noch 4 weitere Geschwister und ihre Oma, liebevoll Oma Achtziger genannt, stellt allerhand Unsinn an. Es häufen sich immer mehr Unfälle mit den autonomen Fahrzeugen der Firma, kann das ein Zufall sein? Nora entdeckt im Algorithmus Ungereimtheiten und sie stellt Ermittlungen an. Sie erfährt immer mehr Informationen die gefährlich werden können und ist wirklich jeder verdächtig? Wer wird wohl das nächste Opfer sein?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren gut aufgebaut und facettenreich. Die Handlung war bis zum Schluss spannend, die Kapitel hatten eine gute Länge und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Autorin hat es geschafft, eine Zukunftsidee informativ und gut umzusetzen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 25.01.2024

Spannende Story

Mal wieder eine Rezension die ich vergessen hatte zu posten. Es geht im Buch auch um die 16-jährige Nora. Sie macht ein Praktikum bei dem Unternehmen AutoDat. An ihrem ersten Tag bei AutoDat trifft sie auf Cole. Cole ist Sohn des Chefs von FlexDrive, einem Londoner Unternehmen & damit auch Millionen schwer. Nora ist von Anfang an neugierig auf ihn, dabei hat er kein Benehmen & ist total gehässig. Neben Cole lernt die begabte Hackerin auch noch Cindy & Luca, einen Italiener kennen. Dann ist da noch Eric, er ist ein Genie bei dem Unternehmen. Sie hat eine total coole Achtziger - Oma, die manchmal auch schon für den Schwung in der Geschichte gesorgt hat.
Ich fand das Thema & seine Umsetzung soweit recht gut. Nora fand ich direkt sehr sympathisch & authentisch. Auch die anderen Charaktere fand ich soweit gut. Cole fand ich dagegen total unsympathisch. Die Autorin hat einen tollen, flüssigen & angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Spannender Jugendthriller

Covertext:

Covertext:

„Autonomy“ ist ein spannender Jugendthriller von Petra Felsner.

Die Autorin schickt ihre Leserinnen in die nahe Zukunft. Wir schreiben das Jahr 2037.
Die Technologie hat große Fortschritte gemacht. Auf den Straßen fahren die Autos autonom.
Aber was ist wenn jemand die Algorithmen für das autonome Fahren manipuliert?

Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Nora.
Sie ist eine begabte Hackerin und macht in den Sommerferien ein Praktikum bei AutoDat.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nora erzählt.
Mit ihr zusammen lernen die Leser
innen Cole den Sohn des Chefs von FlexDrivekennen. Genauso wie Eric, Cindy und den Italiener Luca.

Am Anfang gestaltet sich die Geschichte etwas zäh und ich habe etwas Zeit gebraucht bis mich die Story gefesselt hat. Nach und nach bekommt die Geschichte aber immer mehr Thrillercharakter.

Die Charaktere sind gut gezeichnet. Manchmal kamen sie mir zwar ein bisschen bis naiv vor.
Aber bei aller Intelligenz, gerade für die Technologie darf man nicht vergessen, dass es sich um Jugendliche handelt.

Petra Felsner hat, was die Technologie angeht gut recherchiert und vermittelt ihren Leser*innen gut verständlich ihre Vorstellungen.
Die Geschichte ist noch gespickt mit einer kleinen, mir etwas zu süßen Liebesgeschichte.
Der Zielgruppe wird das mit Sicherheit aber gefallen.

Autonomy“ ist ein spannender Jugendthriller, ich würde ihn ab 15/16 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Traue niemals Deinem...! Fesselnder dystopischer Thriller nicht nur für Jugendliche!

"Autonomy" von Petra Felsner ist als gebundene Ausgabe beim MAXIMUM Verlag erschienen und bietet 280 Seiten packende Unterhaltung.

München, 2037: Nora Achtziger , 16 Jahre alt und talentierte Hackerin, ...

München, 2037: Nora Achtziger , 16 Jahre alt und talentierte Hackerin, hat ihren Wunsch-Praktikumsplatz ergattert: Bei dem mega Unternehmen AutoDat soll sie sich mit um die Algorithmen im Bereich des autonomen Fahrens kümmern, die beim Subunternhemen des Konzerns, FlexDrive, eingesetzt werden. Nora findet sich schnell ein, kann sich den stänkernden, arroganten Millionärssohn Cole leidlich vom Hals halten und findet ihre Arbeit ganz schön spannend - und dann weckt ein passwortgeschütztes Unterprogramm ihre Neugier und sie stellt Unregelmässigkeiten fest. Könnte das im Zusammenhang stehen mit den neuerdings auftretenden, seltssam anmutenden Unfällen der autonom fahrenden Autos von FlexDrive? Nora hat eine Lawine losgetreten und begibt sich, ohne es zunächst zu ahnen, in allerhöchste Gefahtr...

Petra Felsner hat mit "Autonomy" einen packenden Thriller geschrieben, der in der nahen Zukunft stattfindet und thematisch sehr realitätsnah mit den technischen Möglichkeiten im Strassenverkehr spielt. Ihr Schreibstil ist detailliert und wendungsreich, voller Action, mit reichlich Humor und einer guten Prise Liebesgeschichte.

Sämtliche Charaktere sind liebevoll erschaffen und ausgesprochen facettenreich und vielfältig. Ob der blasierte Cole, der charmante Luca oder der eher unauffällige Erik - in der Männerwelt ist eine ganze Menge Abwechslung geboten. Dazu kommt Noras Hackerfreund Iron Man, der ihr mehr als einmal zuverlässig aus der Klemme hilft. Und eine weitere zentrale Rolle spielt die quirlige, abenteuerlustige und etwas durchgedrehte Achtziger-Oma, mit der ich zunächst meine persönlichen Schwierigkeiten hatte - sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich lernte sie alsbald sehr zu schätzen, da sie die Story doch noch sehr bereichert...

Bisweilen erscheinen Noras Handlungen und auch die der anderen Mitwirkenden etwas naiv, und auch die romantischen Anflüge waren sehr "niedlich", aber hier perfekt passend, denn schließlich ist die Protagonistin 16 Jahre alt und keine abgeklärte ältere Dame...;)

EIn Thriller mit dystopischen Elementen, der einen clever durchdachten, überzeugenden Plot mit einer brisanten Thematik bietet - sehr empfehlenswert und nicht nur für Jugendliche ausgesprochen unterhaltsam :)