Cover-Bild Pleitemöwe
Band 1 der Reihe "Wanda und Fiete ermitteln"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Petra Göbel

Pleitemöwe

Ein Küsten-Krimi

Morden im Norden: Ein Toter im Fischgammel!

Fiete Mommsen will im beschaulichen Greetsiel nur eins - seine Ruhe. Schließlich hat er sich extra versetzen lassen, um seiner Exfreundin und Kollegin Janne Janssen zu entfliehen. Aber er gerät vom Regen in die Traufe: Wer kam bloß auf die Idee, eine Leiche unter Fischabfällen zu entsorgen? Ausgerechnet mit Janne soll er das herausfinden, doch die will mehr aufklären als nur den Mordfall.

Zu allem Überfluss mischen sichauchnoch seine eigenwillige Vermieterin Wanda und ihre Freunde aus der Bäckerei ein. Fiete bleibt nichts anderes übrig, als sich noch ein paar von Wandas vorzüglichen Teekeksen zu schnappen und sich in den Gammel, pardon: die Ermittlungen zu werfen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Krimi zwischen Fischabfällen und Filitierhalle

Kommissar Fiete Mommsen hat Onno und Hinnerk wegen eines Mordfalls in Verdacht.Ihre gemeinsame Freundin Wanda,die eine Bäckerei führt,glaubt nicht daran.Nur zu blöd dass der neue Kommissar im Ort,Fiete Mommsen,zur Untermiete bei Wanda wohnt.Alles gute zureden hilft nicht's und so muss Wanda die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen.

Der Schreibstil war für mich nicht ganz so leicht zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches bleibt aber für mich auf einer Höhe stehen.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Greetsiel ab wobei der Dialekt nicht zu kurz kommt.Dabei erzählt die Autorin was sich zeitgleich an einem anderen Ort abspielt und daher gibt es viele Zeit-und Ortswechsel.So wirkte der Krimi auf mich komplex da immer wieder aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt wird.Ich muss gestehen dass ich drei,vier Kapitel gebraucht hatte bis ich in das Buch hineingekommen bin.Das lag auch daran dass ich Probleme mit den verschiedenen Namen hatte deshalb musste ich mich auf das Geschehen dann doch sehr konzentrieren.Danach wurde es dann etwas besser.Die Story ist atmosphärisch dichter und der Schreibstil hat mir persönlich nicht so gut gelegen.Meiner Meinung nach ist sie eher hektisch.Hinter ein paar einzelnen Kapitel stehen ab und zu Backrezepte zum nachbacken.Das hat mich etwas irritiert da dies meinen Lesefluss unterbrochen hatte.Da wäre es mir lieber gewesen die Backrezepte im Anschluss zu lesen.In diesem Regionalkrimi ist die Gerüchteküche kräftig am brodeln.Die Story selbst ist eher spannend als humorvoll aber trotzdem konnte sie mich leider nicht richtig überzeugen.Meiner Meinung nach ist es kein "leichter" Krimi den ich auf einem Rutsch durchgelesen hätte sondern ich hatte mir dann doch Zeit gelassen dieses Buch zu lesen.Ich vergebe deshalb knappe drei Sterne.Dieser Regionalkrimi hat im Anschluss noch ein "ostfriesisch für Anfänger" im Gepäck.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Nicht mein Fall

Das Cover ist hervorragend.

Der Schreibstil ist flüssig.

Mit der Geschichte und den Charakteren konnte ich mich leider gar nicht anfreunden.

Die Rezepte in dem Buch fand ich toll.

Das Cover ist hervorragend.

Der Schreibstil ist flüssig.

Die Rezepte in dem Buch fand ich toll.