Cover-Bild Wir können unser Glück kaum fassen
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.2024
Petra Halfmann

Wir können unser Glück kaum fassen

Glaubens-Poetry
Die Spoken-Word-Künstlerin Petra Halfmann spürt in ihren berührenden Texten den großen Fragen des Lebens nach: Wer bin ich? Wohin will ich? Wie bewahre ich mir auch in schwierigen Situationen eine positive Lebenseinstellung? Wo finde ich Halt?
Ihre mal nachdenklichen, mal selbstironischen, aber immer zutiefst persönlichen Gedichte treffen mitten ins Herz. Sie halten den Spiegel vor, regen zum Nachdenken an, schaffen Raum für Veränderung und erzählen von einer Hoffnung, die niemals erlischt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Berührende Texte

Petra Halfmann hat ein wunderbares kleines Handbuch geschrieben, welches man sich gut zwischendurch in kleinen Pauen oder auf Reisen zugute führen kann.
Die lebensbejahenden kleinen Gedichte werfen viele ...

Die lebensbejahenden kleinen Gedichte werfen viele Fragen auf aus dem alltäglichen Leben, so dass der Leser wieder Mut in schwierigen Situationen sowie Halt und positive LebensEinstellung gewinnt.

Interessant finde ich auch, dass die Autorin Beispiele aus ihrem eigenen Leben nennt, die dadurch besonders authentisch wirken.
Mit ihrer christlichen Einstellung versucht sie sogar, mit ihren Texten Gefangene wieder auf die richtige Spur zu bringen!

Ich möchte auch die Grafikerin Marion Schramm erwähnen, die für das Buch ein schönes Cover geschaffen hat und auch immer die passend zutreffenden Illustrationen zu den Texten fertigte.

In Summe ein Buch, das ich zum Lesen und Verschenken bestens empfehlen kann.
Mein Dank geht an die Autorin mit der Bewertung von 5 vollen *!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Lebens- und Glaubensweisheiten: in federleichte Worte verpackt

Angesprochen von dem Titel und einer zum Schmunzeln anregenden kleine Skizze auf dem Cover dieses kleinen handlichen Büchleins fühlte ich mich sofort angesprochen und ein you-tube-Beitrag der Autorin ermöglichte mir einen sehr guten Einblick in ihre Glaubens-Poetrys. Da führte natürlich kein Weg an der in diesem handlichen Buch, in dem insgesamt 29 Gedichte zusammengestellt werden, vorbei.
Jedes Gedicht ist mit einer treffenden Überschrift versehen, die neugierig macht und mit denen man sofort eigene Gedanken und Fragen verknüpft. Mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses kann man sich sofort einen guten Überblick verschaffen, mit welchen Fragen oder Themen sich die einzelnen Gedichte beschäftigen. Da ist es mir sehr schwer gefallen, mich für einzelne zu entscheiden und habe dann einfach eines nach dem anderen gelesen – und konnte einfach nicht mehr aufhören, bis ich auch das letzte Gedicht gelesen hatte.
In vielen Texten habe ich mich selbst wiedergefunden – für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Autorin eigene Erfahrungen und Erkenntnisse auf eine einzigartige Weise in Worte gefasst hat.
Hinzu kommen prägnante Bibelverse, in Handlettering gestaltet, die zwar für eine Unterbrechung der fortlaufenden Gedichte sorgen, aber immer in einem guten und passenden Zusammenhang zu dem vorhergehenden Gedicht oder auch dem dann nachfolgenden Gedicht stehen
Erfüllt von den wunderbaren Texten ist dieses kleine Büchlein inzwischen mein ständiger Begleiter geworden. Weil ich immer wieder aufs Neue die Gedichte auf mich wirken lassen möchte. Und jedes mal aufs Neue von den Texten berührt werden. Keine Gedichte zum Auswendiglernen – sondern Gedichte, die nachwirken, denen man nicht überdrüssig wird und von denen man einfach nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gedichte über das Leben und den Glauben

„...Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Wo bin ich zu Haus..“

Das ist ein kurzer Ausschnitt aus einem der Gedichte der Autorin, die im Stile des Genres Slam-Poetry geschrieben sind.
Insgesamt 29 Gedichte ...

„...Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Wo bin ich zu Haus..“

Insgesamt 29 Gedichte sind in dem Buch enthalten. Während die ersten Werke sich mit dem Alltag beschäftigen, kommt in den folgenden Gedichten zunehmend der Glaube zum Tragen.
Die Gedichte zeigen, dass die Autorin eine gute Beobachterin ist und die Vielfalt des Lebens gekonnt in Verse fasst, sei es die Fahrt in vollen Zügen, das Vergleichen, die Vielfalt der Optionen.
Die Autorin beherrscht das Spiel mit Worten, dass zeigt sich dann, wenn bestimmte Stellen fett hervorgehoben oder Worte in ihre Bestandteile zerlegt werden..
Die Gedichte regen zum Nachdenken an, wie zum Beispiel auch die folgenden Zeilen:

„...Es könnte hilfreich sein,
einfach mal runter zu fahren,
kurz innezuhalten und zu warten
und dann mit neuer Kraft zu starten...“

Ausgangspunkt waren überdies die Erfahrungen in einem Computerkurs.
Ab und an blitzt feine Selbstironie auf. An anderen Stellen geht es um Hoffnung und Vertrauen. Die Inhalte sind so verschieden, dass ihre Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.
Wunderschöne zarte Grafiken illustrieren das Büchlein. Und dann gibt es noch Zeichnungen, die den Rahmen für ein Bibelzitat bilden, dessen Schrift künstlerisch gestaltet wurde.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es eignen sich nicht nur, um das eigene Leben zu reflektieren. Die Gedichte lassen sich auch gut vortragen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

sehr treffende Gedichte

Die Spoken-Word-Künstlerin Petra Halfmann hat in diesem kleine Hardcover-Büchlein eine sehr berührende Glaubens-Poetry geschrieben, in der man sich häufig wiederfinden kann, da die Themen dem Alltag entstammen. Die Texte sind leicht zugänglich und machen nachdenklich.

Poetry-Slam Veranstaltungen haben mich immer eher enttäuscht, da ich die Masse der vorgetragenen Dichtung gar nicht verdauen konnte. Schnell fühlte ich mich erschlagen. Hier gibt es nun die geglückte Abwandlung in Buchform, so dass man die tägliche Dosis selbst bestimmen kann. Das es sich um Glaubens-Poetry finde ich besonders schön, mich hat dies Konzept überzeugt.

Mir gefällt es super, die Gedichte sind sehr ansprechend und berührend. Es geht um Selbstwahrnehmung, Dankbarkeit, Hoffnung, Warum, Liebe, Sinn, Leichtigkeit im Alltag u.v.m. Der Glaube spielt hier immer eine große Rolle.

"Es gibt Tage, an denen können wir unser Glück kaum fassen. Tage, an denen wir uns selbst im Weg stehen, indem wir negativ denken und nur das sehen, was nicht gut läuft. ... Wie gut wäre es, wenn wir trotz Stress die kleinen Glücksmomente nicht verpassen würden."

Die Texte können Augenöffner sein, für Überraschungen und Schönes im Alltag. Es kann nicht immer alles toll sein, auch das Unglück in der Welt soll nicht kleingeredet werden, aber diese Texte können Hoffnung und Licht verbreiten, wenn man sich darauf einlässt. Ihrer Intention ist die Autorin hier gerecht geworden.

Die Texte sind gelegentlich mit liebevollen Grafiken illustriert und es gibt einige Seiten mit gestalteten Psalm und Bibelsprüchen im Handletteringstil.

Ein sehr schönes Buch, nach dem man immer wieder greifen kann und das bei dem günstigen Preis auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel ist.