Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Teil 5 der Serie "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

. Ungekürzt.
Yara Blümel (Sprecher)

Damit hatte Glückskind Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird die beliebte Deutschlehrerin von ihrer Traumschule in Blankenese an eine Albtraumschule im Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika übernommen hat, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Hilfesuchend wendet sie sich an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr als der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen ...

Veröffentlicht am 16.04.2020

Von der Eliteschule zur Schwerpunktschule

Annika bekommt an ihrem 27. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk ihres Schulleiters . Sie darf als Einzige ihrer Schule als Lehrerin an die Schwerpunktschule in Hamburgs Osten wechseln.
Sie ist frustriert ...

Sie ist frustriert und überlegt sich alles in Bewegung zu setzen um schnell wieder dort weg zu kommen. Da fällt ihr ein, dass sie eine MusicalAG anbieten könnte und damit dann den Theaterpreis für Hamburger Schulen zu gewinnen. Dann würde man sicher auf sie aufmerksam und sie könnte wieder an ihre alte Schule wechseln.
Damit es gelingen kann tut sie noch ihre Jugendliebe Tristan auf, der zur Zeit als Regisseur ohne Anstellung wieder in ihrer Nähe lebt.
Wird es ihr gelingen ihren Plan in die Tat umzusetzen?

Ich habe mich für dieses Hörbuch entschieden, da ich schon zwei weitere Romane von Petra Hülsmann kenne, die mich gut unterhalten haben.

Hier ist es nun mal ein bisschen anders. Neben der Liebesgeschichte, die in ihren Büchern immer dazu gehört räumt sie hier dem Job doch eine Menge Platz ein.

Durch Annikas Wechsel in die Astrid Lindgren Schule mitten im Problemgebiet des Hamburger Ostens erlebt die Protagonistin was für die Schüler dort alles zum Alltag gehört.
Da ist oft kein Platz für Hausaufgaben und daran sind noch nicht einmal die Schüler alleine Schuld. Schnell merkt sie das sie mit dem Musical den Kids eine Stimme gibt, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Hier hat es sogar dieses Mal richtig Tiefgang und ich hatte auch mal Tränen in den Augen beim Hören.

Ansonsten ist es wie immer bei Petra Hülsmann. Es tauchen zwei Männer auf und die Protagonistin hat zunächst Probleme sich zu entscheiden. Das ist auch hier der Fall. Auf der einen Seite findet sie Tristan ihre Jugendliebe, an der sie bisher alle ihre Männer gemessen hat, immer noch total toll.
Auf der anderen Seite ist Sebastian, ihr Nachbar, mit dem man einfach Pferde stehlen kann und der einem immer hilft. So auch bei dem Musical, das er als Maler beim Kulissenbau unterstützt.
Lange ist sie hin und her gerissen und merkt es mitunter selbst gar nicht.

Aber am Ende siegt dann doch die wahre Liebe und alles wird gut.
Ich liebe zwischendurch Bücher , bei denen man schon recht früh weiß wo der Weg hinführt, so dass es kein böses Erwachen gibt. Ein bisschen heile Welt hin und wieder ist einfach zum Entspannen und wer so etwas sucht ist mit diesem Hörbuch auf der sicheren Seite.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tolles Hörbuch

Ich muss sagen das dies ein Hörbuch nach meinem Geschmack ist. Einfach und Leicht von der Geschichte her, auch wenn sie ernste Hintergründe hat, wirklich sehr gut eingesprochen von Nina Spier. Diese Zusammenarbeit hat sich bei diesem Hörbuch wirklich gelohnt muss ich sagen. Da das Hörbuch ja wirklich sehr lang ist müsste ich zwangspausen einlegen, doch man konnte immer wieder direkt ins Hörbuch reinfinden und so störten diese Pausen weniger. Natürlich eine gute Sache denn so muss man nicht mehr überlegen wo man gerade aufgehört hat.
Auch die Geschichte tut ihren Anteil natürlich dabei. Sie ist von der Autorin wirklich sehr gutgeschrieben und die Handlung zieht einen in den Bann. Ich finde es auch sehr gut das in diesem Hörbuch/Buch der Autorin ein ernstes Thema angesprochen wird. Nämlich Mobbing. Ich denke dieses Thema müsste wirklich mal viel öfter in Büchern vorkommen. Gern auch in Jugendbüchern. Hier wird das Thema besprochen und wie damit umgegangen wird. Gerade das hat mir wirklich sehr gut gefallen und wie es dargestellt wird.
So nun aber gibt es eine kleine Schwäche für mich in diesem Buch, das ist die Hauptfigur Annika selber. Irgendwie konnte man sich mit ihr nicht richtig auseinander setzten, sie zu mögen fiel wirklich nicht leicht und ein bisschen unausgereift fand ich die Figur dann auch. Hier hätte man sich vielleicht nochmal ein bisschen mehr überlegen müssen. Trotzdem aber passt die Figur gut in diese Geschichte.