Cover-Bild XXL-Leseprobe: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Petra Hülsmann

XXL-Leseprobe: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

XXL-Leseprobe zu Petra Hülsmanns "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen":

Dieser Roman geht mitten ins Herz - und auf die Lachmuskeln!

Die perfekte Sommerlektüre: endlich der neue hinreißende Roman von Bestsellerautorin Petra Hülsmann!

Diese Leseprobe enthält außerdem noch ein Interview mit Petra Hülsmann zu ihrem neuen Roman "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen".

Jetzt herunterladen und sofort wegträumen!

• Dieses Buch befindet sich bei MARY1983 in einem Regal.
  • MARY1983 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Macht Spaß

»Na, weil Sie jung sind, Frau Paulsen, und motiviert. Sie sind doch kein Mensch, der Herausforderungen scheut.«

»Da täuschen Sie sich ganz gewaltig«, protestierte ich. »Ich brauche keine Herausforderungen, echt nicht.«

Die Lehrerin Annika Paulsen wird aus dem Gymnasium eines schicken Elbvororts an eine Schule in einem Hamburger Problembezirk versetzt.

Die Leseprobe war sehr unterhaltsam, und ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Was erst nach Klischee klang (Drama an der Ghetto-Schule), hat mir gut gefallen. Die Protagonistin ist sympathisch, die Kinder sind interessant charakterisiert. Und dann gibt es da auch noch den netten Nachbarn in Eilbek (kenn ich :) ), der früher selbst Schüler an der gefürchteten Schule war und Annika nun mit ihren Vorurteilen konfrontiert.

An der neuen Schule plant die junge Lehrerin ein Musical mit den Kindern einzustudieren. Ich bin schon gespannt, welche Rolle Heaven-Tanita bekommt:

»Ja, Singen ist mein Leben. Ich hab schon gesungen, bevor ich sprechen konnte. Wenn ich auf Bühne steh, will ich derbe die Emotionen bei den Zuhörern wecken, dass die heulen und so. Weißt, wie ich mein, Frau Paulsen?«

Und ob Annika es schafft Pawel, der null Bock hat, für ihr Projekt zu begeistern?

Und dann gibt es ja da laut Klappentext noch Tristan, Annikas alte Jugendliebe. Aber der ist in der Leseprobe bisher nicht aufgetaucht.

Das ganze klingt nach einem kurzweiligen Roman mit einigen Lachern und vielleicht auch Küssen.

Länge der Leseprobe: 101 Seiten

Veröffentlicht am 09.07.2020

bisher hab ich alle Petra Hülsmann Bücher gelesen und bin begeistert

spielt in meiner Lieblingsstadt Hamburg
Cover: Man erkennt die Petra Hülsmannbücher recht schnell
Protagonistin: Annika, Musiklehrerin mit ihrem Leben eigentlich zufrieden
Achtung TRIGGER: Annika wird ...

spielt in meiner Lieblingsstadt Hamburg
Cover: Man erkennt die Petra Hülsmannbücher recht schnell
Protagonistin: Annika, Musiklehrerin mit ihrem Leben eigentlich zufrieden
Achtung TRIGGER: Annika wird für sie aus heiterem Himmel von der Eliteschule in die Ghettoschule versetzt, eine Welt bricht für sie zusammen und sie überlegt fieberhaft wie sie es schafft wieder zurückzukehren.
Die Protagonistin konnte mich von Beginn an nicht so überzeugen, ihre naive Art fand ich auf Dauer ziemlich nervig und ihr Weltbild störte mich zu Beginn ebenfalls extrem. Gott sei Dank wurde es besser und wie in den Büchern zuvor habe ich mit den Charakteren mitgefiebert, geweint, gelacht und gebangt.
Achtung Klischeealarm, alle gängigen Klischees werden bedient... viele Handlungen kann man als erfahrener Leser vorausahnen...
Mobbing, eine Lehrerin die mit den Geistern der Vergangenheit kämpft und natürlich eine gute Portion Liebe, ohne geht es gar nicht ;) das alles zusammen bietet eine gute Portion Lesegenuss.
Ich mag Knut den weisen Taxifahrer, der immer mal wieder in den Büchern auftaucht. Jeder Charakter für sich ob Heaven-Tanita, Mesut, Mikel oder Tristan ist liebevoll dargestellt mit seinen Macken und Möglichkeiten.
Flüssig und relativ fix zu lesen, Buch zum Abschalten!