Cover-Bild Jakob und Johanna finden das Glück
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Petra Lahnstein

Jakob und Johanna finden das Glück

Ein Märchen für Erwachsene
Es war einmal ein kleines Mädchen, das war so glücklich, dass es gar nicht wusste, dass man auch unglücklich sein konnte. Erst als die siebenjährige Johanna in den Ferien in Wald eine Schatulle mit der Aufschrift „Das Glück“ entdeckte, wurde die Sache mit dem Glück ganz schön kompliziert.
„Derjenige, der das Glück am meisten braucht, soll es bekommen!“ Schnell hatte Johanna eine Mission und machte sich auf eine abenteuerliche Suche. Aber das war leichter gesagt als getan: Plötzlich schien es um sie herum nur noch unglückliche Menschen zu geben und auch ihr großer Bruder begehrte das Glück, um es in Bares einzutauschen.

Wie sollte Johanna sich entscheiden? Wer hatte das große Glück verdient?
Fragen, die wirklich schwer zu beantworten waren. Erst recht weil einerseits Jakob behauptete, Geld allein mache glücklich und andererseits Opa Erwin überzeugend erklärte: Glück kann man lernen!
Wenn es wirklich so war, dass jeder lernen konnte, glücklich zu sein - warum jammerten dann so viele Menschen darüber, es nicht zu besitzen, anstatt selbst etwas für ihr persönliches Glück zu tun?
Johanna schaute ihren Opa verschwörerisch an: Wenn die Menschen so wenig über das Glück wussten, dann musste sie etwas dagegen tun! Wäre doch gelacht, wenn sie es nicht schaffen würde, alle Nachbarn in dem kleinen Dorf im Allgäu wieder zum Strahlen zu bringen!
Ein wunderbares Märchen für Erwachsene. Für alle, denen das Glück abhanden gekommen ist und für alle, die wissen wollen, wie man Glück lernen kann …

Veröffentlicht am 19.10.2022

Glück kann so einfach sein

Fazit:

Fazit:
Johanna verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern und findet dort eine merkwürdige Schatulle Sie ist beschriftet mit: “ Das Glück“. Was soll Johanna nun mit diesem Glück anfangen, da sie selbst doch glücklich ist. Ihr Bruder Johannes hat auch schnell eine Idee, wie er sich das Glück vorstellt. Doch Johanna denkt anders und so machen sich die Kinder auf den Weg, um unglückliche Menschen zu finden, denen sie das Glück schenken können.

Mich hat diese Geschichte unglaublich fasziniert und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. In diesem Märchen steckt so viel Wahrheit und es gibt so viele Denkanstöße, die vielen Menschen mit Sicherheit einfach gut tun.

Ich durfte die Kinder auf einem ungewöhnlichen Weg begleiten und war erstaunt, was sie und ich dabei lernen konnten. Ob an dem Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied; etwas dran ist, könnt ihr schnell herausfinden, wenn ihr dieses herzerwärmende Buch lest. Ich habe tolle Denkanstöße bekommen und mir gerne die Augen öffnen lassen.

Danke für diesen außergewöhnlichen Lesegenuss, für den ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 28.02.2022

✎ Petra Lahnstein - Jakob und Johanna finden das Glück

Als ich anfing, dieses Werk zu lesen, war ich direkt hin und weg.

Bereits auf den ersten 50 Seiten hätte ich am liebsten alles Mögliche zitiert und an Menschen geschickt, die mir sofort in den Sinn kamen.

Die ...

Als ich anfing, dieses Werk zu lesen, war ich direkt hin und weg.

Die Sprache ist poetisch, blumig und geht direkt ins Herz. Mich haben die Worte oft berührt und noch viel öfter zum Nachdenken angeregt. Beim Lesen hielt ich immer wieder inne, um mir selbst vor Augen zu führen, wie viel Glück ich selbst in meinem Leben bereits hatte.

Das Buch ist definitiv zu lang für die Jüngsten unter uns, aber ich könnte mir super eine abgespeckte Version als Kinderbuch vorstellen. Es gibt sooo viele wunderbare Erkenntnisse in diesen Zeilen, die ich meinem Kind gerne mit auf den Weg geben möchte.

Von mir bekommt "Jakob und Johanna finden das Glück" daher auf alle Fälle eine Leseempfehlung. Auch als Vorlesebuch - ein bisschen abgekürzt vielleicht (je nach Alter) - ab ca. 6 Jahren finde ich es super geeignet. Und als Schullektüre könnte ich es mir ebenso gut vorstellen.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.02.2022

Nicht nur Bares ist Wahres

Dieses Buch sollte für gewisse Leute, die ich nicht näher benennen möchte, sie wissen schon selbst, dass sie gemeint sind, zur Pflichtlektüre werden.

Es steckt viel Wahrheit in diesem Märchen für größere ...

Es steckt viel Wahrheit in diesem Märchen für größere und ganz große Kinder. Wie heißt schon das bekannte Sprichwort? "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt." Genauso sollte man die Jagd nach dem schnöden Mammon sehen. Immer gut, wenn genug davon vorhanden ist, aber es gibt auch noch andere Dinge, die man für Geld nicht kaufen kann und die wirklich wichtiger sind. Und wenn es nur Omas einmaliger Kirschstreuselkuchen ist...

Veröffentlicht am 22.04.2023

Viele Glücksweisheiten in einer süßen Kindergeschichte als Einstieg ins Thema gut geeignet

Eine schöne und herzliche Geschichte mit unterschiedlichen Aspekten zum Glück!

Eine schöne und herzliche Geschichte mit unterschiedlichen Aspekten zum Glück!

Besonders hat mir die Werbegrafikerin gefallen, die zunächst ungerne Werbung für zuckrigen Joghurt entwirft und später mit Herz und Seele ein Kinderbuch illustriert.

Aber warum wird das Buch als „Märchen für Erwachsene“ betitelt und in der Geschichte erwähnt, dass Kinder keinen Glückstaler bräuchten, weil sie das alleine hinkriegen mit dem Glück?

Es gibt doch nicht nur unglückliche Erwachsene! Die Realität sieht meiner Meinung anders aus. Es gibt viele Kinder, die auch beim Glücklichsein Unterstützung bräuchten. Leistungsdruck auch schon in der Grundschule, Mobbing, finanzielle Sorgen der Eltern, Krieg, die Umweltkrise und nicht zuletzt Corona belasten auch schon die kleinen Erdenbürger und da ist es nicht so einfach glücklich zu sein. Gerade wenn Erwachse diesbezüglich auch nicht die besten Vorbilder sind.

Deshalb finde ich das Buch gerade für Kinder sehr geeignet, vielleicht ab 6 Jahren, oder für Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Denn es wird zum Beispiel kindgerecht erklärt, was Energieräuber und Glaubenssätze sind. Außerdem werden wesentliche Aspekte fürs Glücklichsein in kurzen und verständlichen Geschichten erzählt.

Schade, dass keine Illustrationen enthalten sind. Dennoch ist das Buch liebevoll und anschaulich geschrieben. Die teils sehr stereotype und rollenklischeebehaftete Erzählung (z.B. der Frau, die ihren Mann bekochen muss, weil sie es für ihre ehelichen Pflichten hält) hat mich etwas abgestoßen. Hier hätte ich mir moderne Menschenbilder gewünscht. Der Bruder Jakob „frotzelt“ mir etwas zu viel und seine sture Einstellung, dass nur Geld glücklich macht, schien mir etwas übertrieben. Er hat vielleicht auch einen Glücktaler nötig 😉

Insgesamt ein schönes Einsteiger-Märchen zum Thema „Glück“!