Cover-Bild Traumfänger
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2015
Petra Röder

Traumfänger

Seit ihre kleine Schwester Emma im Koma liegt, hört Kylie sie in ihren Träumen um Hilfe rufen. In genau solch einem Traum trifft sie Matt Connor, der dort seit Monaten gefangen ist. Bald wird klar, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen, doch hat ihre aufkeimende Liebe überhaupt eine Chance? Denn nur wenn es Kylie gelingt, Matt und Emma aus diesem Traum zu befreien, werden die beiden auch in der realen Welt überleben. Doch in der Traumwelt wimmelt es von bösartigen Kreaturen und Matt trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, von dem Kylie erst erfährt, als es fast zu spät ist.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Grob behauen, nervig, unlogisch

Dieses Buch hat mich leider so gar nicht überzeugen können.

Dieses Buch hat mich leider so gar nicht überzeugen können.

Die Grundidee hat mir dabei sogar sehr gut gefallen: Kylies Schwester liegt im Koma. Eines nachts hört Kylie sie im Schlaf um Hilfe rufen, geht diesen Schreien nach und landet im Traumwald, wo das Bewusstsein der Menschen, die im Koma liegen, gefangen ist. Hier trifft sie auf Matt, einen Schlafforscher, der ebenfalls dort festsitzt. Er berichtet, dass eine mysteriöse Person Kylies Schwester gefangen hält, weil sie sich von "reinen Seelen" ernährt. Gemeinsam suchen sie nach Kylies Schwester und nach einer Möglichkeit, den Traumwald zu verlassen.

Die Liebesgeschichte der beiden ist der wohl grausamste Fall von Insta-Love, der mir bisher untergekommen ist. Nach gerade mal einem Tag sind sie unsterblich ineinander verliebt und noch einen Tag später wollen sie schon ihr ganzes Leben miteinander verbringen. Und die zwei sind keine Teenager, wo man solche Schwärmereien noch verzeihen könnte, sondern schon erwachsen. Ganz schlimm! Auch nennt Matt sie ständig "Schatz" und "Süße" als wären sie schon 10 Jahre zusammen. Außerdem spürt man auch einfach gar keine Liebe zwischen den beiden, man kauft es ihnen einfach nicht ab und ich habe einfach schwer die Krise bekommen davon.

Auch neigen beide zu übertrieben hysterischen Anfällen in Gesprächen, wo es um das Kombinieren von Dingen zur Problemlösung geht (á la "Oh mein Gott! Was meinst du nur?! Sag mir doch, was du meinst!") bei Dingen, die eigentlich völlig klar sind.

Beide Charektere verhalten sich ständig unlogisch. Oft sehen sie selbst das Offensichtlichste einfach nicht, insbesondere die Identität des Antagonisten ist dem Leser von vornherein klar, den Charakteren aber nicht. Kylie ist sogar so blöd, einfach zu ihm hinzugehen, alles auszupacken was sie weiß und wundert sich ernsthaft noch darüber, dass sie angegriffen wird.

Auch die Welt an sich hat ihre Unstimmigkeiten: Die Handlung spielt in New York, was zum einen völlig irrelevant für die Handlung ist, weil das gar nicht weiter thematisiert wird und zum anderen kaufe ich dem Buch New York auch nicht ab. Ich fühle mich beim Lesen eher in einer deutschen Stadt, das wäre glaubhafter gewesen.
Der Traumwald ist bis auf Kylie und Matt menschenleer, obwohl doch noch genug Leute weltweit im Koma liegen müssten, dass sie ab und zu noch jemandem über den Weg laufen.

Insgesamt liest sich das hier wie ein Rohmanuskript, wie ein Text, der grob festgehalten wurde und bestensfalls als Ausgangspunkt für eine Romanidee geeignet wäre. Auf keinen Fall würde ich das für ein Verlagsbuch halten, wenn ich nicht wüsste, woher der Text stammt.

Mich hat das Buch leider gar nicht überzeugt.