Cover-Bild Die Stadt der Heiligen
Band 1 der Reihe "Die Aachen-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.03.2009
Petra Schier

Die Stadt der Heiligen

Ein Toter im Dom. Eine falsche Reliquie. Eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit.
Aachen, anno 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, der Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christophorus stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wird der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christophorus…

Veröffentlicht am 13.03.2017

Spannende Geschichte in Aachen

Marysa erhält an einem Tag zwei schreckliche Nachrichten. Erstens wurde der Geselle ihres Mannes tot aufgefunden und sicher ermordet. Zweitens überbringt ihr ein Freund ihres Bruders, Bruder Christopherus, die Nachricht, dass ihr Bruder tötlich verunglückt ist. Gemeinsam mit Bruder Christopherus versucht sie den Mord an dem Gesellen aufzuklären.

Positiv gefällt mir die Beschreibung von Aachen und der Menschen dort. Man fühlt sich wirklich ins Mittelalter versetzt.
Die Charaktere und deren Gefühle werden gut beschrieben. Es ist sehr spannend geschrieben, man möchte einfach wissen, wer der Täter ist.
Das Ende ist für mich rund erzählt und nachvollziehbar.

Das Cover gefällt mir nicht so gut und wohl auch deswegen lag das Buch lange ungelesen im Regal.

Fazit: Ein in Aachen spielender historischer Roman, der spannend ist und trotzdem kommt das Gefühl nicht zu kurz. Insgesamt eine ausgewogene Mischung und empfehlenswert!