Cover-Bild Die Nacht der Acht
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Philip Le Roy

Die Nacht der Acht

Ein nervenaufreibender Horror-Thriller für Jugendliche
Maja von Vogel (Übersetzer)

Acht Jugendliche, ein Haus und eine Nacht, die zum Horrortrip wird!

Es ist Samstagabend und Quentin lädt zum Trinken und Feiern in die schicke Villa seiner Eltern ein. Abgeschieden in den Bergen gelegen, ist sie der perfekte Ort des heutigen Mottos: Wer sich erschreckt, muss trinken!
Doch aus Spaß wird schnell bitterer Ernst. Die ersten blutigen Finger bringen die Gruppe noch zum Lachen, es wird ordentlich getrickst. Als der Geist einer tot geglaubten Mitschülerin auftaucht und die Telefonleitung plötzlich gekappt ist, läuft der Abend aus dem Ruder. Die Acht sind auf sich allein gestellt. Und alle stellen sich dieselbe Frage: Wer steckt hinter den mysteriösen Vorfällen? Die Nacht will kein Ende nehmen ...
Als dann auch noch einer nach dem anderen verschwindet, scheint keiner mehr dem Horror zu entkommen.

Gruselig-spannender Horrorthriller, der bis zur letzten Seite atemlos macht!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Horror bei Wish bestellt

Die acht Jugendlichen, die sich an einem Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus eines von ihnen treffen, sind eine eingeschworene Gruppe in der Schule, begabt im Kunstkurs, beneidet und bewundert von vielen. Es gibt viele, die gerne zu ihrer Clique gehören möchten, doch sie nennen sich "die Acht" und dabei bleibt es. Für dieses Wochenende haben sie sich vorgenommen, sich gegenseitig zu erschrecken und daher einiges an Gruseleffekten vorbereitet. Womit sie nicht gerechnet haben, ist, dass aus dem Spiel plötzlich Ernst wird und bald scheint es, als spiele jemand 10 ... 8 kleine Jägerlein mit ihnen. Jemand, der nicht eingeladen war.

Die Idee ist nicht neu, aber durchaus cool. Dasselbe lässt sich eigentlich auch für den Schreibstil sagen. Er ist zwar manchmal abgehackt, aber durch viele, manchmal auch über Seiten gehende Dialoge lässt es sich schnell lesen. Man kann auch nicht sagen, dass es unspannend wäre - viele der Jumpscares funktionieren, eine leichte Gänsehaut stellt sich durchaus ein, auch wenn manche Sachen eher unfreiwillig komisch waren. Was allerdings wirklich ärgerlich war, ist die oftmals nicht vorhandene Logik - und ganz schlimm: die Auflösung. Die war so dermaßen ... antiklimaktisch, dass es mir das ganze Buch verdorben hat. Als hätte man sich Horror bei Wish bestellt. Sieht im ersten Moment schön aus, doch sobald man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt oder tiefer blickt, franst alles aus und hinterlässt nur noch Enttäuschung. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Fear Street in richtig schlecht

Inhalt

Inhalt
Acht Jugendliche wollen eine Nacht in der Villa der Eltern von einem der Jungen verbringen und ein Grusel-Trinkspiel spielen. Wer Angst hat, bzw. sich erschreckt, muss trinken. So eskaliert das Spiel immer mehr, bis plötzlich der Geist einer toten Mitschülerin auftaucht und die Freunde auch noch einer nach dem anderen verschwinden.
Und die Nacht hat gerade erst begonnen...

Eigene Meinung
Der Klappentext klingt total vielversprechend und ich habe mich richtig auf einen Horrorthriller gefreut. Dass die Clique total klischeemäßig zusammengewürfelt ist, es gibt die Schöne, den Dicken, den Schwulen, die Außenseiterin usw., da hätte ich noch drüber hinwegsehen können. Aber was dann folgte, war schlechter, als ich es mir hätte vorstellen können.

Die Jugendlichen spielen sich allerhand Streiche, um die anderen zu erschrecken, damit sie trinken. Ganz davon abgesehen, dass die Streiche nicht witzig und komplett unter der Gürtellinie sind, weil sie auch je später der Abend wird immer ausschweifender werden, finde ich es grenzwertig, wie sehr hier Alkohol und Drogen verherrlicht werden.
Auch kommt mir nie in den Sinn, dass sie alle Freunde sind. Ständig machen sie sich gegenseitig runter und kloppen immer auf die schwachen drauf.
Mir ist auch keiner der acht im Gedächtnis geblieben. Ich hatte echt Schwierigkeiten sie auseinander zu halten, obwohl sie alle so verschiedene Stereotypen sind. Lag vielleicht auch daran, weil die wörtliche Rede in dem Buch so sehr dominiert.

Einen Horrorthriller bekommt man hier also nicht. Gegruselt habe ich mich auch nicht und Spannung kam auch keine auf. Dafür war es einfach viel zu vorhersehbar. Schnell war klar, wer oder was hinter den unerklärlichen Phänomenen steckt und ein Gähner folgte auf den anderen. Am Anfang hatte ich sogar eine Ahnung, wie es wohl enden wird.... und TADAAAAA... leider genau, wie ich es mir gedacht habe.

Zudem gefällt mir die Message der Geschichte nicht. Leider kann ich darauf nicht eingehen, ohne zu spoilern.

Fazit
Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde gelesen und Gott sei Dank kein Geld dafür ausgegeben, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert.
Ein Horrorthriller ist es nicht, nicht einmal ansatzweise gruselig, geschweige denn gut und man kann gut und gerne dran vorbeigehen.