Cover-Bild Blackwood

ihrem Vorgesetzten dazu verdonnert, den
schrulligen Magier in ihre Ermittlungen
einzubinden. Der Fall, an dem sie aktuell
arbeiteten, sollte sich als verzwickter und
gefährlicher erweisen als bisher angenommen...

Veröffentlicht am 27.06.2023

ihrem Vorgesetzten dazu verdonnert, den
schrulligen Magier in ihre Ermittlungen
einzubinden. Der Fall, an dem sie aktuell
arbeiteten, sollte sich als verzwickter und
gefährlicher erweisen als bisher angenommen

Cover:

Zeichen, Rituale, Bannkreise und viele verschiedene Symbole zieren dieses Cover und durch die schwarz-weiß Optik lassen sie dies zugleich düster und mystisch erscheinen. Man denkt sofort an einen Hexenzirkel beim Betrachten des Covers und an dämonische und paranormale Phänomene. Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zur Thematik umgesetzt.

Spannend und fesselnd wird man hier schnell in den Bann gezogen. Eine gelungene Mischung aus Fantasy mit Dämonen und Magie, sowie Crime Elementen. Fantasy und Krimi gehen hier fast Hand und Hand und das Setting dazu ist einfach toll. Man begleitet hier den Berufsmagier Blackwood bei seinem ersten Fall.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und vermögen es, mich als Leser an die Geschichte zu binden. Man kommt schnell und gut in alles hinein und wird an die Story gefesselt.

Die Storyline und der Aufbau sind gut gewählt. Auch der Spannungsbogen ist toll, so wird man hier bis zum Ende gut unterhalten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Durch die teils recht kurzen Kapitel kommt zusätzlich Tempo hinein. Ein gutes Lesevergnügen wird so ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind toll hervorgehoben. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine andere kleine Illustration. Die Illustrationen am Kapitelanfang sind tolle kleine Verzierungen und Elemente, die es gut auflockern und auch die Stimmung hier gut vermitteln.

Spannung, Magie und auch eine Portion Humor kommen hier nicht zu kurz. Blackwood überzeugt durch seine ganz eigene Art und Weise und seine teils recht sarkastische Ader. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich zugleich unterhalten.

Fazit:

Fantasy gepaart mit Krimi, eine wirklich tolle und gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein magischer Sherlock Holmes

Klappentext:

Klappentext:
„Der Berufsmagier Aillard Blackwood wird nach einer Inhaftierung durch das New Scotland Yard in deren Dienste als paranormaler Berater gestellt. Nachdem die Polizei sich in Sackgassen verrannte, sahen sie diese ungewöhnliche Kooperation als letzte Chance. Die knallharte Polizeibeamtin Sergeant Paxton wurde von ihrem Vorgesetzten dazu verdonnert, den schrulligen Magier in ihre Ermittlungen einzubinden. Der Fall, an dem sie aktuell arbeiteten, sollte sich als verzwickter und gefährlicher erweisen als bisher angenommen...“
Der Magier Aillard Blackwood ist ein sehr sympathischer und amüsanter Zeitgenosse. Er nimmt sich selbst nicht allzu ernst und besticht durch seine leicht sarkastische Ader. Er ist insgesamt sehr speziell und schert sich nicht darum, was andere von ihm denken. Auch in der Interaktion mit seiner „Kollegin“ Seargant Emily Paxton liefert er sich regelmäßig witzige Wortduelle. Ich habe selten so laut losgelacht beim Lesen! Paxton glaubt nicht an diesen ganzen Hokuspokus und versucht alle paranormalen
Gegebenheiten mit ihrem Verstand zu erklären. Dass dies zu Reibereien führt, ist unausweichlich...Beide Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, da sie sich jederzeit selbst treu bleiben. Sie haben ihre Ecken und Kanten und wirken deswegen nahbarer. Auch ihr Verhalten war für mich jederzeit nachvollziehbar. Die Geschichte ist bis zum Schluss humorvoll und interessant, einige unvorhersehbare Ereignisse halten die Spannung aufrecht. Der Schreibstil ist locker und flüssig, dadurch konnte ich sehr schnell in die Story eintauchen und mitfiebern. Fazit: eine rundum gelungene Fantasygeschichte mit genau der richtigen Sorte Humor, die ich liebe! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Mischung aus Krimi und Fantasy mit einer Prise Humor

„Blackwood – Dämonenmal“ von Pia Heller ist eine Mischung aus Krimi und Fantasy mit einer Prise Humor einhergeht.

Das Cover ist für mich etwas Besonderes. Denn obwohl es so viele Elemente zeigt und allgemein sehr unruhig wirkt, spiegelt es doch die Atmosphäre des Buches wieder.
Es war für mich eine riesige Freude den Magier Blackwood auf bei seinem Fall von einem übernatürlichen Serienkiller begleiten zu dürfen. Ich habe immer wieder gelacht und die Spannung hielt sich fast konstant durchs gesamte Buch. Bis zum Ende hin konnte man sich nicht sicher sein, ob der Blackwood, der von der Polizei konsultiert wurde, den Fall lösen kann, obwohl seine Partnerin und Vorgesetze Seargent Paxton, sich lange sträubt, an Magie zu glauben.
Bei Paxton hätte ich mir allerdings mehr Tiefgang in ihren Charakter gewünscht. Ja, es ist ein Krimi, aber dennoch ist sie eine wichtige Figur. Deshalb finde ich es etwas schade, dass sie nicht vollständig rüberkam.
Blackwood hingegen konnte mich auf voller Ebene überzeugen. Ein Magier, der versucht sich durchs Leben zu schlagen und dabei nicht seinen Humor verliert. Dabei scheint er doch vom Pech verfolgt, siehe Pinguin. Ich will nicht zu viel Spoilern, aber der Pinguin, der auf einmal vor seiner Wohnungstür steht, war einfach herrlich. Ich muss unbedingt wissen wer ihn geschickt hat!
Vom Schreibstil her, kann ich sagen, dass er noch ausbaufähig ist. Das Buch an sich ist sehr simpel geschrieben. Hier ist definitiv noch Luft nach oben. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen, weil es so schön locker war, dass ich den Krimi in 4 Tagen durchgelesen habe.
Fazit:
„Blackwood – Dämonenmal“ ist es wert gelesen zu werden. Wenn man die Serie „Lucifer“ liebt, wird einem dieses Buch auch gefallen. Mich hat es gefreut, die Geschichte lesen zu dürfen und ein Re-read, wird definitiv passieren.
4 von 5 Pinguinen – Ich meine Sterne!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Spannende Kombination aus Krimi und Fantasy mit Luft nach oben

Der Berufsmagier Aillard Blackwood hält seinen Kopf mehr schlecht als recht über Wasser, denn die Gelegenheitsjobs, die er ergattert, sind nicht gerade lukrativ. Da passt es ihm gut ins Konzept, als paranormaler Berater für New Scotland Yard zu arbeiten. Die Polizistin Sergeant Paxton, der Blackwood zugeteilt ist, ist nicht gerade erfreut über ihr neues Teammitglied - für sie ist dieser ganze Magierkram ausgemachter Humbug. Und als ob diese angespannte Stimmung nicht genug wäre, entpuppt sich der Fall als viel gefährlicher als erwartet.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Zaubersymbole und die dunkle Farbe passen gut zur Thematik. Auch die Illustrationen am jeweiligen Kapitelanfang sind gelungen.

Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten, manchmal sind die Sätze jedoch ein bisschen holprig im Lesefluss, das ist noch ausbaufähig. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, es gibt actionreiche Szenen, spannende Wendungen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Kabbeleien zwischen Blackwood und Paxton sind ebenfalls witzig, Paxtons wandelnde Zauberei-Spitznamen für Blackwood stecken immer voller Andeutungen. So unterschiedlich die beiden sind, harmonieren sie doch miteinander. Blackwoods Vergangenheit ist ziemlich nebulös, ich denke, da wird man in den Folgebänden mehr darüber erfahren. Was mich leider sehr gestört hat, waren die vielen Fehler im Text. Tippfehler allein finde ich nicht so schlimm, hier jedoch waren oft auch noch Kommas zu viel oder zu wenig, die Höflichkeitsanreden häufig kleingeschrieben, dafür war dann das eigentlich kleingeschriebene Pronomen plötzlich großgeschrieben, sodass ich den Satz mehrmals lesen musste, um zu verstehen, wer/was denn jetzt gemeint ist. Bei einem Dialog zwischen Paxton und ihrem Chef wechselt die Anrede mit einem Mal vom formellen Sie zum Du, was mich ebenfalls aus dem Lesefluss gebracht hat. Auch sind die Verben an einigen Stellen in der falschen Zeitform geschrieben - wie auch im Klappentext, der mit dem ersten Satz im Präsens beginnt und dann unerwartet ins Präteritum wechselt. Da sollte auf jeden Fall nochmals korrekturgelesen werden.

Die Geschichte ist gut, das Lektorat leider dürftig, daher gibt es von mir 3 Sterne.