Cover-Bild Die Sammlerin der verlorenen Wörter
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
17,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783837162158
Pip Williams

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Maximiliane Häcke (Sprecher), Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Mutterlos und unbändig neugierig verbringt Esme ihre Kindheit im Scriptorium, einem Gartenschuppen in Oxford, in dem ihr Vater und ein Team von Lexikographen das erste Oxford English Dictionary zusammenstellen. Esmes Platz ist unter dem Schreibtisch, ungesehen und ungehört. Heimlich liest sie die Zettel auf, die zu Boden flattern. Und sie erkennt, was die männlichen Gelehrten aussortieren: Wörter und Bedeutungen aus der Erfahrungswelt von Frauen. Als Esme ihre eigene Sammlung beginnt, keimt eine Entschlossenheit in ihr, die sie ihr ganzes Leben lang prägen wird …

Gekürzte Lesung mit Maximiliane Häcke
13h 20min

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Großartig

0

Diese Buch ist großartig geschrieben und regt zum Nachdenken an. Auf irgendeiner Ebene weiß ich natürlich, wie sehr Sprache die Kultur und das Verhalten beeinflusst, jedoch hatte ich noch nie darüber nachgedacht, ...

Diese Buch ist großartig geschrieben und regt zum Nachdenken an. Auf irgendeiner Ebene weiß ich natürlich, wie sehr Sprache die Kultur und das Verhalten beeinflusst, jedoch hatte ich noch nie darüber nachgedacht, wer eigentlich die Begriffe sammelt die dann in die Wörterbücher Eingang finden, und dass zumindest die frühen Wörterbücher fast ausschließlich männlich geprägt sind.
Dieses Thema greift die Autorin auf und setzt es in eine Zeit, in der Frauen anfangen für Gleichberechtigung zu kämpfen -- ein Kampf, der auch heute nur an der Oberfläche gewonnen wurde, denn noch immer sind Frauen und Männer nicht gleichgestellt, und das wird auch in der Sprache reflektiert.
Nebenbei ist es auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, bietet also alles, was das Herz begehrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2022

England Ende des 19. Jahrhunderts

0

So ein schöner Titel zum passenden Cover. :) Das Hörbuch hat mich recht gut unterhalten & auch ein wenig beschäftigt, allerdings konnte es mich selten wirklich berühren. Die Synchronsprecherin Maximiliane ...

So ein schöner Titel zum passenden Cover. :) Das Hörbuch hat mich recht gut unterhalten & auch ein wenig beschäftigt, allerdings konnte es mich selten wirklich berühren. Die Synchronsprecherin Maximiliane Häcke hat eine für mich passende Stimmfarbe für diese Geschichte. :) Wir begleiten Esme, die sich schon als kleines Kind für Wörter begeistert. Wie könnte sie auch nicht? Wächst sie doch mit ihrem Vater einem Lexikographen auf, der am ersten Oxford English Dictionary arbeitet & sie dabei liebevoll unterstützt neue Wörter kennenzulernen. Da wir uns in Oxford Ende des 19. Jahrhunderts befinden, haben es Frauen wie man ja weiß, nicht so einfach, wenn sie nicht den normalen standesmäßigen Weg gehen. Esme schlägt sich allerdings meist gut & ich habe sie gerne auf ihrem Lebensweg begleitet. Sie hat ein Herz für Wörter die es nicht ins normale Wörterbuch geschafft haben & für die Worte von Frauen, einfache oder auch arme Frauen. Das man zudem noch einen zusätzlichen geschichtlichen Abriss der Frauenbewegung auf ihrem Weg zum Wahlrecht mitbekommt, fand ich sehr gut. Suffragetten. Man erlebt auch den Krieg mit, in dem Esme sich um verwundete Männer kümmert. Insgesamt ein gutes Hörbuch, das allerdings einige Längen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere