Cover-Bild Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Racha Mourtada

Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!

Anna Taube (Übersetzer), Sasha Haddad (Illustrator)

Im Herzen sind wir uns immer ganz nah

Wir alle haben das Gefühl, dass wir während der Corona-Pandemie unseren Anteil an Umarmungen und körperlicher Zuneigung verpassen. Dieses Bilderbuch ist eine Ode an all die wunderbaren und fantasievollen Möglichkeiten, wie Klein und Groß sich trotzdem sagen und zeigen können, dass sie einander lieb haben, auch, während sie räumlich getrennt sind.

Dass man einander lieb hat, kann man immer zeigen!

Mit zauberhaften Illustrationen und gereimtem Text, übersetzt von Anna Taube, der Bestsellerübersetzerin von „Mama, ist dieses Bilderbuch eine süße Erinnerung für Menschen jeden Alters, dass wir einander lieben können, egal wie nah oder fern.

• Eine liebevolle Botschaft für alle, die uns auch in der Ferne wichtig sind
• Eine wunderschöne, poetische und hoffnungsvolle Geschichte für Zeiten wie diese
• Ein Bilderbuch über Sehnsucht, Hoffnung, Fantasie, Liebe und Zusammenhalt
• Ein Musthave für alle Bilderbuchliebhaber und ein tolles Geschenk für kleine und große Kinder

Veröffentlicht am 19.09.2021

liebevoll, poetisch ....

Klappentext / Inhalt:

Im Herzen sind wir uns immer ganz nah.

Klappentext / Inhalt:

Im Herzen sind wir uns immer ganz nah.
Dass man einander lieb hat, kann man immer zeigen!
Mit zauberhaften Illustrationen und gereimtem Text, übersetzt von Anna Taube, der Bestsellerübersetzerin von „Mama, ist dieses Bilderbuch eine süße Erinnerung für Menschen jeden Alters, dass wir einander lieben können, egal wie nah oder fern.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen im Weltraum welches ein Herz hin malt. Das Cover ist sehr liebevoll und schon gestaltet und passt sehr gut zum Titel des Buches, denn es zeigt, das Liebe keine Entfernung kennt.

Das Buch ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet. Die Text sind kurz und leicht verständlich und eignen sich für Jung und Alt, sowie Groß und Klein. Liebevolle Botschaften werden durch die Texte vermittelt.

Die Texte sind in Reimform verfasst und zeigen, dass Liebe keine Grenze kennt und egal, wo man ist, man den anderen in seinem Herzen trägt und wenn dem so ist, man geliebt ist und Liebe in allen Dingen steckt und man auch aus der Ferne lieben kann.

Die kurzen gereimten Texte sind wunderschön und sehr liebevoll. Diese sind gut verständlich und auch schon für die Kleinen nachvollziehbar. Aber auch Große werden Freude an diesem Buch haben, denn es ist mit sehr viel Herzblut entwickelt und vermittelt si wunderschöne Botschaften, dass man auch als Erwachsener dieses Buch sehr gern anschaut.

Die bunten Illustrationen und Bilder passen seh gut zu den Texten und veranschaulichen die liebevolle Botschaft passend dazu.

Man merkt das sehr viel Herzblut, Liebe und Wärme in der Gestaltung des Buches steckt.

Ein tolles Buch zum Träumen, Vorlesen, Zuhören und einfach für Zwischendurch und zum Entspannen. Auch als Geschenkidee ist dies sehr gut geeignet.

Wunderschön, sehr liebevoll und herzerwärmend werden hier Botschaften von Hoffnung, Sehnsucht, Liebe und Zusammenhalt vermittelt.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit poetischen Reimgeschichten, wunderschönen Illustrationen und herzerwärmenden Botschaften.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Für Groß und Klein

„Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!“ ist ein Buch zum Gernhaben - nicht nur für Kinder. Die Widmung beginnt mit „Am Anfang dieses Buches standen die vielen Umarmungen, die wir in dieser Zeit so vermissen.“ Dieses Vermissen und das Alleinsein greift das Buch als Einstieg auf. Doch mit kreativen Ideen werden von der Protagonistin - einem Mädchen, das ihren Opa vermisst - Lösungen gefunden wie man aus der Ferne mitteilen kann, dass die vermisste Person einem fehlt und wie gern man sie hat: Pusteblumen auf den Weg senden, dem Pottwal tief im Meer die Wünsche mitgeben oder auch Seifenblasen pusten. Der Text von ist in Reimform und nicht überladen. Damit können die Betrachter die gelungenen Illustrationen lange wirken lassen: Sie sind traumhaft - haben eine tolle Farbgebung und schöne Details.

Eine liebevolle Botschaft für alle die auf Zeit getrennt sind und dennoch stets verbunden!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein Buch über das Vermissen - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene

Klappentext

Klappentext

Am Anfang dieses Buches standen die vielen Umarmungen, die wir in dieser Zeit so vermissen. Es wurde zu einem Loblied auf die wunderbaren Möglichkeiten, wie wir dennoch aus der Ferne sagen können, dass wir uns sehr lieb haben.

Diese Geschichte, die in Reimform geschrieben ist, ist eine kleine Mutmachgeschichte darüber, dass man einander noch immer mag und lieb hat, auch wenn man sich nicht sehen kann.

Die Illustrationen sind wunderschön und füllen die Seiten komplett aus. Sie sind sowohl kindgerecht gestaltet, als auch für Erwachsene ansprechend.

Man könnte dieses Buch in die „Corona-Bücher“-Riege einreihen. Aber dadurch, dass die Pandemie nicht mit einem Wort erwähnt wird, ist dieses Buch vielseitig einsetzbar – wenn Freunde oder Familienmitglieder weiter weg ziehen; wenn man aufgrund einer schweren Erkrankung einander vorerst nicht sehen kann; wenn man vielleicht im Ferienort neue Freunde gefunden hat, diese aber in einem anderen Land leben … dies alles sind Situationen, in denen gerade Kinder manchmal dem Glauben verfallen, dass der andere einen nicht mehr mögen könnte, weil man einander nicht so oft oder gar nicht sehen kann und hier setzt dieses wundervolle Buch an.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte, die einen daran erinnert, dass man einander nicht regelmäßig treffen muss, um sich zu mögen. Dass Freundschaft (und Liebe) auch auf Distanz durchaus funktionieren kann und irgendwann der Tag kommt, an dem man sich wiedersieht – man bis dahin sich aber durch kleine Gesten und vielleicht auch nur Gedanken und Erinnerungen an die Verbundenheit zueinander erinnern kann.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Poetisch liebenswertes Bilderbuch

"Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!" von Racha Mourtada, ist eine poetisch schöne Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen, über Hoffnung, Liebe und Sehnsucht nach Nähe, egal wie weit man entfernt zueinander ist.

Ein zauberhaftes Bilderbuch und eine Ode an all die wunderbar und fantasievollen Möglichkeiten, wie man sich trotz Ferne zeigen kann, das man sich lieb hat. Geschrieben in wundervollen kurzen Reimen ist es eine sehr liebevoll, poetische Geschichte für Kinder zum Vorlesen. Die Buchseiten sind schön gross, mit kurzen Textabschnitten, einfachen gut verständlichen Sätzen und vielen warmherzig ansprechenden Illustrationen bestückt die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Obwohl die Geschichte insgesamt etwas traurig stimmt, passt sie zur Momentanen Situation und zeigt, auf wie vielen Wegen und welchen Möglichkeiten man Liebe zeigen kann.

Ein insgesamt sehr warmherzig illustriertes Bilderbuch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Aktuelles Thema, kindlich verpackt

In diesem Buch geht es um das aktuelle Thema, dass man im Augenblick einander nicht nah sein kann. Wie es trotzdem gelingt positiv zu denken, einander gedanklich nah zu sein und eine schöne Botschaft zu schicken-das ist dieses Buch!

Die Bilder sind wieder einmal ganz zauberhaft und passen immer gut zum Text, lockern diesen nochmal auf. Es gibt auch schon für kleine viel auf den Bildern zu entdecken. Das Verhältnis zwischen Text und Bild ist sehr gut ausgeglichen, dass man das Buch auch schon mit kleinen Kindern ansehen und vorlesen kann, ohne das es langweilig wird!

Der Text ist für Kinder gut verständlich, ein paar mal hängt die Grammatik etwas, aber dies könnte auch an der Reimform liegen!

Fazit: Eine ganz tolle, aktuelle Idee das Thema Nähe ohne sich nah sein zu dürfen, aufzugreifen. Sehr schön gemacht, mit tollen Bildern! Schöne Geschenkidee!