Cover-Bild Die Verschwundene
Rachel Hawkins

Die Verschwundene

Roman – Der New-York-Times-Bestseller
Elvira Willems (Übersetzer)

Wenn sie wüsste, dass du dich in ihr Leben geschlichen hast …

In Thornfield Estates – einem Wohnviertel voller Prachtvillen, glänzender Geländewagen und gelangweilter Hausfrauen – hält sich Jane als Hundesitterin über Wasser. Hier lernt sie den geheimnisvollen Eddie Rochester kennen, dessen Frau Bea zusammen mit ihrer besten Freundin bei einem Bootsunfall verschwand. Eddie ist nicht nur reich und gut aussehend, sondern auch die Sorte Mann, nach der sich Jane immer gesehnt hat. Die beiden verlieben sich, und Jane zieht bei Eddie ein. Doch Bea scheint wie eine unsichtbare Macht zwischen ihnen zu stehen. Jane drängen sich immer mehr Fragen auf: Wer war diese geheimnisvolle Frau? Wie kam sie ums Leben? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade der Traumvilla?

Veröffentlicht am 13.12.2021

Undurchdringlich gut

Rachel Hawkins schafft mit ihrem Buch „Die Verschwundene“ ein Werk, das einem buchstäblich den Atem raubt. Man wird nicht nur von der Geschichte dermaßen gefangen genommen, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu wohnen, man wird mit den Wendungen jedes Mal wieder überrascht.
Die Erzählweise mit den verschiedenen Teilen aus verschiedenen Perspektiven machen das Buch noch spannender als es vom Inhalt schon ist.
Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, aber gleichzeitig ist der Lesestoff super leicht, sodass man es auch wirklich in einem Rutsch durchlesen kann.
Meiner Meinung nach ist es eines der besten Bücher, die ich je in meinem Leben gelesen habe!!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend

Ich fand den Roman richtig spannend. Schon das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig gemacht und beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte geht auch gleich sehr aufregend los, was bis zum Ende hin erhalten bleiben konnte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sind interessant und teilweise undurchsichtig angelegt, was für zusätzliche Spannung sorgt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein bittersüßes Knallbonbon

Die Ausgangssituation ließ mich an „Rebecca“ denken. Die Protagonistin hier hat allerdings kein Herz aus Gold, wie die zweite Ehefrau des Wittwers in dem Klassiker, - sie ist ganz schön ausgefuchst. Ich mochte sie trotzdem (oder gerade deswegen?), auch weil ihre verzweifelte Lebenssituation ihr Verhalten nachvollziehbar macht.

Und die kryptischen Andeutungen bezüglich ihrer zwielichtigen Vergangenheit machen wirklich neugierig!

Die drei Perspektiven und zwei Zeitebenen sorgen für anhaltende Spannung und es gibt viele kleine Cliffhanger. Der Schreibstil ist oft herrlich sarkastisch, und die wendungsreiche Handlung brachte mich dazu, die Charaktere immer wieder neu einzuschätzen.

„Die Verschwundene“ bietet alle Elemente, die für eine unheilvolle Stimmung voller Zweifel und Beklemmung in einem schönen sowie vermeintlich glücklichem Zuhause sorgen. Der unterhaltsame Schreibstil, die dubiosen Figuren, und die mysteriösen Umstände sind absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wahre Liebe

Thornfield Estates - Jane arbeitet in  diesem Viertel als Hundesitterin und lernt bei einen ihrer Spaziergänge Eddie kennen, der nicht nur reich und gut aussehend ist, sondern genau das ist was sie immer wollte. Sie verlieben sich und das Glück scheint perfekt, als Jane bei ihm einzieht. Nur der Geist seiner toten Frau Bea,  die mit ihrer besten Freundin Blanche bei einem Bootsunfall ums Leben kam, spukt weiterhin im Haus herum. Jane begibt sich auf die Suche nach Fragen, die sie immer mehr quälen...

Das Cover gefällt mir. Es zeigt ein schönes Haus in einem düsteren Hintergrund. Man merkt hier stimmt was nicht.
Der Schreibstil ist flüssig. Es gibt verschiedene Erzählstränge der einzelnen Protagonisten.

Die Protagonisten gefallen mir. Sie wirken nach außen alle lieb und nett, aber eigentlich tun sich Abgründe auf. Demzufolge sind sie mir nicht wirklich sympathisch,  aber es wirkt alles sehr realistisch.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und man wusste bis zum Schluss nicht, wer hier falsch spielt.  Es bleibt auch einiges offen, was mir gut gefällt.
Zwischendurch war es mir teils zu langatmig,  aber dann geschah alles Schlag auf Schlag und ruck zuck war ich durch.

Die Autorin werde ich mir merken und hoffe bald wieder einen spannenden Thriller lesen zu können.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Sehr vorhersehbar

Düster und temporeich sollte dieser Roman angeblich sein. Frau lernt Mann kennen, dessen vorherige Gattin auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Auf der Suche nach einer spannenden Lektüre hatte ich mir eine Art Jane Eyre 2021 erhofft. Auf den ersten Seiten ahnte ich jedoch bereits, dass ich vermutlich nicht einen künftigen großen Klassiker in den Händen hielt.
Tapfer las ich dennoch weiter, wie eine junge Hundesitterin aus eher armen Verhältnissen durch diesen Job in Kontakt mit den Reicheren dieser Gesellschaft kommen will und wird. Kurz Mal fast dem bestaussehenden Witwer (oder ist er überhaupt einer) vor den teuren Sportwagen gelaufen und schon hat man den Mann fürs Leben gefunden. Aber die ach so düstere Vergangenheit. Ich möchte hier nicht spoilern, nur darauf hinweisen, dass der Roman im Original "The Wife upstairs" heißt. Zumindest lässt der deutsche Romantitel noch ein wenig Raum für eine gewisse Spannung. Aber auch in der deutschen Übersetzung erfährt man das wesentliche zur Verschwundenen schon im ersten Viertel des Buchs.
Sprachlich konnte der Roman mit Sätzen wie "Seine Finger schließen sich um die spitzen Knochen, und ich starre auf seine Hand, die mich berührt, seine Hand auf meiner Haut." leider auch nicht die etwas laue Geschichte rausreißen. Schade, ich hatte mich auf eine spannende Lektüre gefreut.