Cover-Bild Das Geheimnis der Queenie Hennessy
Band 2 der Reihe "Die Harold-Fry-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.10.2015
Rachel Joyce

Das Geheimnis der Queenie Hennessy

Der nie abgeschickte Brief an Harold Fry | Die Fortsetzung des Weltbestsellers »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry«
Maria Andreas (Übersetzer)

Das Buch über die Frau, zu der Harold Fry 1.000 Kilometer weit läuft

Wenn dir nicht mehr viel Zeit bleibt, ist es Zeit für die ganze Wahrheit

Queenie ist die Frau, die rückwärts singen kann. Harold ist der Mann, der allein mit seinem Schatten im Schnee tanzt. Queenie und Harold sind erst Kollegen, dann Freunde, dann … geschieht ein schreckliches Unglück, und Queenie geht für immer. Als Harold viele Jahre später ihren Abschiedsbrief erhält, macht er sich auf den Weg zu ihr. Und Queenie erkennt, dass sie ihm endlich die Wahrheit gestehen muss.

Ein tief berührender Roman voller Humor und Trost – über Liebe, Schuld, Hoffnung und ein Geheimnis, das alles in Frage stellt.

Die Reihenfolge der Trilogie:

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Band 1)

Das Geheimnis der Queenie Hennessy (Band 2)

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry (Band 3)

Veröffentlicht am 04.09.2017

So schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Queenie ist die Frau, die rückwärts singen kann. Harold ist der Mann, der allein mit seinem Schatten im Schnee tanzt. Queenie und Harold sind erst Kollegen, dann Freunde, dann ... geschieht ein schreckliches Unglück, und Queenie geht für immer. Als Harold viele Jahre später ihren Abschiedsbrief erhält, macht er sich auf den Weg zu ihr.
Das ist ein buch, dass einfach nur schön ist. Und wer die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry gelesen hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Während die Pilgerreise aus der Sicht von Harold geschrieben ist, erzählt hier Queenie ihre Seite der Geschichte. Und zusammen ergibt sich erst ein vollständiges Bild. Über die Liebe, das Leben, die Schuld. Und das auch der bevorstehende Tod nicht so schlimm ist, wenn man etwas hat, dass einen bis zum Ende beschäftigt und voller Liebe an etwas denken lässt.
Fazit:
So schön

Veröffentlicht am 17.11.2016

ein wundervoller Austausch

Queenie, eine alte Dame, lebt in einem Hospitz und will mit ihrem Leben abschließen. Sie schreibt einen Brief an ihren alten Freund der sich daraufhin zu Fuß auf den Weg zu ihr macht. Er muss England fast komplett durchschreiten und versendet Postkarten auf seinem Weg zu Queenie.

Dank einer jungen Schwester im Hospitz beginnt Queenie einen letzten Brief an Harold zu schreiben, der ihr sichtlich schwer fällt, da sie ihm ihre Liebe niemals eröffnet hat und sich selbst als Grund für den Tod von Harolds Sohn David sieht.

Es ist ein wundervoller Austausch entstanden der in Form dieses bezaubernden Buches erschienen ist und einen daran erinnert, das die eigene Zeit um uns herum kostbar ist...

Veröffentlicht am 02.11.2022

Von und für die Liebe

Das Geheimnis des Queenie Hennessy erzählt von der Liebe zwischen Harold Fry und Queenie Hennessy, die sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Queenie liegt in einem Hospiz im Sterben und ihre große Liebe Harold läuft für sie und ihre Liebe durch ganz England.

Ich habe den ersten Teil und damit die Geschichte aus der Sicht von Harold Fry nicht gelesen. Das hat diesem wundervollen Roman aber keinen Abbruch getan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, auch bei so schweren Themen wie dem sterben. Es ist wundervoll ihre innere Reise in Form eines Briefes an ihren liebsten zu verfolgen. Ich war sehr schnell im Bann der Geschichte und konnte das Buch sehr schwer nur aus der Hand legen.
an einigen Stellen hatte es sehr lange Passagen, die man durchaus hätte kürzen können, aber sonst ein richtiges Buch zum schwelgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rückblick auf eine besondere Liebe und ein ungewöhnliches Leben

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (22. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596030699
Originaltitel: The Love Song of Miss Queenie Hennessy
Preis: 9,99 €

Rückblick ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (22. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596030699
Originaltitel: The Love Song of Miss Queenie Hennessy
Preis: 9,99 €

Rückblick auf eine besondere Liebe und ein ungewöhnliches Leben

Als Hardcover-Ausgabe erschien das Buch 2014 unter dem Titel „Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry“ mit dem Untertitel „Das Geheimnis der Queenie Hennessy“. Bei der Taschenbuch-Ausgabe wurden nun quasi Haupt- und Untertitel einfach vertauscht, warum auch immer.

Vom Verlag wird dieses Buch als Nachfolgeband zu „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ bezeichnet. In gewisser Weise ist es das auch. Man muss das erste Buch aber nicht kennen, um das zweite zu verstehen.

Ich habe die Pilgerreise vor drei Jahren gelesen und kann mich kaum noch erinnern. Nur so viel: Harold bekommt einen Brief von seiner ehemaligen Kollegin, in dem sie sich von ihm verabschiedet, da sie todkrank ist. Spontan macht Harold Fry sich zu Fuß auf den Weg quer durch ganz England, um Queenie Hennessy noch einmal zu sehen. Dabei erlebt er die wunderbarsten Dinge. Und er schickt Queenie eine Botschaft, in der er sie bittet, auf ihn zu warten. Genau dies wird hier im zweiten Buch auch noch einmal wiederholt.

Während sich die Pilgerreise ganz um Harold Fry drehte, lesen wir nun, was Queenie Hennessy eigentlich mit Harold Fry verbindet, außer dass sie in derselben Firma gearbeitet haben. Queenie war damals in Harold verliebt und liebt ihn bis heute. Sie hat ihm nie etwas davon gesagt, denn Harold ist verheiratet und hat einen Sohn. Obwohl Queenie sich eigentlich damit begnügen wollte, Harold aus der Entfernung zu lieben, machte ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung und konfrontierte sie mit Komplikationen.

Während Queenie nun im Hospiz auf Harold wartet, schreibt sie ihm einen langen Brief, in dem sie ihm ihre Gefühle darlegt, in dem sie ein Geständnis macht und ihre Schuld bekennt. Ein Leben lang hat sie sich damit gequält, nun schreibt sie sich alles von der Seele. Nebenbei erzählt sie auch von den anderen Hospiz-Patienten, von den Nonnen und den Betreuern. Mit einer genauen Beobachtungsgabe und viel Einfühlungsvermögen werden die Charaktere zum Leben erweckt. Viele der Patienten begleiten wir, bis der Bestatter sie abholt. So ist die Geschichte einerseits immer wieder sehr traurig, auf der anderen Seite gibt sie aber auch Hoffnung. Besonders schön fand ich die folgende Aussage:

Der Himmel und die Sonne sind immer da. Was kommt und geht, sind die Wolken. (S. 199)

Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allerdings war es mir an manchen Stellen zu langatmig. Auch gab es immer wieder Wiederholungen, die nicht nötig gewesen wären.

Der Schluss brachte eine überraschende Wende, was ich toll fand, auch wenn es mir nicht ganz logisch erschien.

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.11.2016

Zu langatmig!

Der nie abgeschickte Liebesbrief spielt gleichzeitig wie die Pilgerreise von Harold Fry. Ich habe die Pilgerreise vor Jahren regelrecht verschlungen und war schwer begeistert. Nun freute ich mich sehr auf diese Buch.
Queenie wartet im Hospiz auf Harold. Er schreibt ihr immer wieder Karten von seiner Reise. Und sie beginnt ihm einen Brief zu schreiben. Dabei schreibt sie sich alle Last von der Seele und verkürzt das Warten auf Harold.
Man bekommt auch Einblicke in das Leben im Hospiz und natürlich sind diese häufig auch traurig.

Ich empfand den Erzählstil eher anstrengend. Teilweise war die Erzählung zu detailreich und leider konnte Queenie mich schwer emotional erreichen. Ich kann nicht genau sagen, woran das lag. Harolds Geschichte war so positiv, Queenies empfand ich eher als langweilig. Schade, denn ich hatte mehr erwartet und würde das Buch nicht weiter empfehlen. Allerdings kann es sich daran liegen, dass ich Harolds Teil vor Jahren, gleich nach Erscheinungsdatum, gelesen habe.