Cover-Bild Damian. Die Stadt der gefallenen Engel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.01.2013
Rainer Wekwerth

Damian. Die Stadt der gefallenen Engel

Laura will eigentlich nur ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. Doch hinter der Fassade der Großstadt verbirgt sich eine Welt, in der Engel und Dämonen einen erbitterten Kampf austragen. Als Lara sich in Damian verliebt, weiß sie nicht, dass er dazu ausersehen ist, eine dunkle Prophezeiung zu erfüllen. Bald bedroht ein gut gehütetes Familiengeheimnis nicht nur ihre Liebe zu Damian, sondern auch ihr Leben.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gutes Buch

Tolle Story, aber an manchen Stellen leider sehr langatmig.
Bin gespannt auf den zweiten Teil. :)

Tolle Story, aber an manchen Stellen leider sehr langatmig.
Bin gespannt auf den zweiten Teil. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Damian 1

Lara ist ein normales 17-jähriges Mädchen - das denkt sie zumindest. Um sich von der Trennung ihres Exfreundes abzulenken fährt sie in den Ferien nach Berlin zu ihren Großeltern. Bei einem nächtlichen Überfall kommt ihr ein junger Mann zu Hilfe. Damian wird sofort interessant für Lara. Er ist nett und charmant und übt eine besondere Ausstrahlung auf Lara auf. Auch von ihren Großeltern wird er akzeptiert. Nur Laras Mutter verhält sich komisch. Was hat es mit Laras Vater auf sich, den sie nicht kennt, der sie und ihre Mutter sofort nach der Geburt verlassen hat? Und warum fühlt sich Lara neuerdings immer beobachtet? Und woher kommen plötzlich ihre heftigen Stimmungsschwankungen? Lara merkt das etwas vor sich geht, jeder hat Geheimnisse, nur sie weiß nie Bescheid. Sie beschließt dass sich das ändern muss...

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel lässt sich leicht lesen, ist aber stellenweise etwas langatmig. Die Geschichte wird meistens so erzählt das Lara im Mittelpunkt steht. Aber sie wechselt auch oft und man liest dann aus der Sicht von Damian, Großvater oder Großmutter, von den Engeln, Dämonen, gefallenen Engeln oder Satan. Man kommt gut mit und das Gefühl der jeweiligen Charaktere kommt gut beim Leser an. Nur der Kampf zum Schluss war für mich persönlich zu viel hin und her und zu kurze Abschnitte. Aber sons war das ok.
Die Protagonistin ist symphatisch, man kann ihre Handlungen verstehen. Sie versucht ihrem Leben auf die Spur zu kommen, warum ihr Vater gleich nach der Geburt abgehauen ist und warum ihre Familie so ein Geheimnis aus der ganzen Geschichte macht. Langsam aber sich kämpft sie sich immer weiter voran und deckt letztendlich das Geheimnis auf.
Damian ist charmant und weckt beim Leser interesse. Man fragt sich was seine genauen Absichten sind und ob er wirklich etwas für Lara empfindet. Im Verlauf des Buches kommt man aber dahinter und versteht seine Handlungsweise und Absichten.
Auch die anderen Charaktere sind recht gut ausgearbeitet.

Das Cover ist schön. Man sieht auf den ersten Blick Berlin und die Flügel symbolisieren die normalen und die gefallenen Engel indem einer nach oben und einer nach unten zeigt. Die Farbe ist schön gewählt und der Schriftzug sowie die Flügel sind schön hervorgehoben.

Faszit: Das Buch hat mir recht gut gefallen aber es gibt sicherlich lesenswertere. Wer aber so richtig auf Engel/Satan/Dämonen Geschichten steht sollte das nicht verpassen. Man muss sich halt ab und zu ein bisschen durchbeißen sozusagen. 3,5 Sterne gibts von mir.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Das letzte Drittel war gut

"Damian- Die Stadt der gefallenen Engel" von Rainer Wekwerth ist ein Fantasyroman.

Nachdem Laras erste Liebesbeziehung scheiterte ist sie ziemlich geknickt. Ein Tapetenwechsel soll sie wieder etwas aufmuntern. Deswegen soll sie ihre Ferien in Berlin bei ihren Großeltern verbringen. Das scheint auch zu funktionieren: Schon bald ist ihr Ex vergessen und Lara fühlt sich wieder gut... Bis sie auf ein Familiengeheimnis stößt, das ihr Leben verändert.

Das Buchcover gefällt mir. Besonders die metallisch glänzenden Akzente und die Skyline Berlins. Letzteres passt auch wunderbar zum Inhalt des Buchs.

Der Schreibstil ist leicht verständlich. Deswegen fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Der Einstieg in das Buch war für mich vielversprechend: Man ist gleich mitten im Geschehen. Schnell wurde die Geschichte jedoch etwas eintönig. Besonders wenn Lara in neue Situationen kommt wurde diese immer nach dem gleichen Schema beschrieben: Das Alter der umstehenden Personen, deren Kleidungsstil und letztendlich, wie unattraktiv sich Lara im Gegensatz zu den anderen fühlt. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Erst im letzten Drittel des Romans nimmt die Handlung an Fahrt auf. Diesen Teil des Buch hat mir sehr gefallen, denn er war spannend und hielt ein paar Überraschungen bereit.

Die Szenen aus Damians und Gabriels Sicht haben mir am besten gefallen. Das lag wohl daran, dass mir persönlich die Hauptprotagonistin unsympathisch war. In vielen Situationen verhielt sie sich oberflächlich, egoistisch und flatterhaft. So wühlt sie bspw. in der Vergangenheit, ohne Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mutter oder Großeltern. Zudem ist ihr Aussehen wichtiger, als innere Werte. Zwar wird später im Roman aufgeklärt, warum sie sich so sonderbar verhielt, trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn ihr Charakter etwas mehr Tiefgang gezeigt hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Stadt der gefallenen Engel

Titel: Damian - Die Stadt der gefallenen Engel
Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Arena
Seitenzahl: 418
ISBN: 9783401504636
Klappentext:

Lara will eigentlich nur ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. ...

Titel: Damian - Die Stadt der gefallenen Engel
Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Arena
Seitenzahl: 418
ISBN: 9783401504636
Klappentext:

Lara will eigentlich nur ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. Doch hinter der Fassade der Großstadt verbirgt sich eine Welt, in der Engel und Dämonen einen erbitterten Kampf austragen. Als Lara sich in Damian verliebt, weiß sie nicht, dass er dazu ausersehen ist, eine dunkle Prophezeiung zu erfüllen. Bald bedroht ein gut gehütetes Familiengeheimnis nicht nur ihre Liebe zu Damian, sondern auch ihr Leben.

Auf dieses Buch war ich ziemlich gespannt da ich es schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste hatte und endlich mal wieder eine Geschichte über Engel lesen wollte. Die letzte war “Engelsnacht” und leider hat mir dieses Buch so gar nicht gefallen.
Lara verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern in Berlin und lernt schon am zweiten Abend Damian kennen nachdem sie von ein paar Jungs überfallen und beinahe vergewaltigt wurde. Ab da an treffen die beiden sich immer und immer wieder und man spürt sofort wie die Chemie zwischen den beiden stimmte:
Ich mochte Damian auch mehr als Lara, er war so ruhig, aber ich will ungern noch mehr über ihn sagen um einfach nicht zu viel zu verraten, über ihn und seine Person. Lara jedoch hat mir nicht immer gefallen, sie war schon nach kurzer Zeit so verliebt in Damian und schien mir manchmal auch ein bisschen blind für das was um sie herum geschieht. Außerdem war sie auch sehr schnell sehr aufbrausend, hat jeden angeschnauzt der gerade nicht das tat was sie wollte.Leider wurde sie mir daher etwas unsympathisch, aber Damian fand ich toll, haha.
Die Idee der Geschichte war schön, interessant jedoch hätte ich mir manchmal mehr tiefe in der Engelsgeschichte gewünscht. Am Ende ging alles ziemlich schnell und Rainer Wekwerth hat auf einmal immer wieder in den Sichten gewechselt, manchmal noch auf der gleichen Seite sodass ich teilweise nicht mehr wusste aus welcher Sicht wir nun gerade lesen.
Ich hab noch ein Buch von ihm, bin gespannt ob es besser ist als “Damian”.

Fazit:

Trotz dieser vielen negativen Punkte fand ich die Geschichte über Damian und Lara echt toll, ich mochte seinen Schreibstil und die Idee welche in diesem Buch steckte. An manchen Stellen wurde es einfach nicht gut umgesetzt, aber ich werde mir den nächsten Teil auf jeden Fall noch ansehen.

2,5/5 Punkte an dieses Buch