Cover-Bild Der Salzpfad
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Raynor Winn

Der Salzpfad

SPIEGEL-Bestseller
Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den gesamten South West Coast Path, Englands bekanntesten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft.

Ausstattung: 8 Seiten farbiger Bildteil; s/wLayout-Grafik

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ergreifende Wandergeschichte

England im Umbruch, Moth und Raynor auch. Sie verlieren alles. Ihr kleines Haus, ihre Basis zum Leben und Moth seine Gesundheit. Nichts bleibt wie es war. Raynor und Moth müssen umdenken und umstrukturieren. Anfangs hadern sie und kämpfen mit sich und den äußeren Gegebenheiten, doch dann laufen sie einfach los. Sie ignorieren die Bedenken, ihre Unerfahrenheit mit dem Wandern, Zelten und dem Leben im Freien. Sie erleben die Natur ganz neu und anders, sie erfahren mehr über sich und die Menschen.

Ich hatte mich für die Hörbuchvariante entschieden. Die Sprecherin hat es relativ schnell geschafft, mich einzufangen und als dritten Wanderer zu integrieren. Die etwas langatmigen und teilweise sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen konnte die Sprecherin gut übermitteln. Beim Lesen wären diese Passagen wahrscheinlich nichts für mich gewesen. Der feine Humor von dem Ehepaar, ihre Art mit den Widrigkeiten umzugehen, fand ich gut und teilweise musste ich schon über sie und mit ihnen schmunzeln.

Am Ende war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich traurig war, Moth und Raynor ziehen lassen zu müssen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine Reise ins Ungewisse

Raynor und Moth Winn sind 32 Jahre glücklich verheiratet, als das Schicksal zuschlägt. Ihr Haus muss verpfändet werden, noch dazu wird bei Moth eine unheilbare Krankheit diagnostiziert. Nachdem der gesamte Besitz verloren ist, beschließt das Ehepaar, mit einem Zelt und dem, was in zwei Rucksäcke passt, den South West Coast Path zu gehen.
Ray hat über diese Zeit ein Buch geschrieben. Ihre Geschichte ist aufwühlend und beeindruckend.
Schon zu Beginn der Lektüre wird deutlich, um was für eine immense Strecke es sich beim South West Coast Path handelt. Die Karte auf den ersten Seiten des Buches zeigt den Verlauf des Pfades auf, der mit 1014 Kilometern (630 Meilen) und 35 000 Höhenmetern der längste Fernwanderweg Großbritanniens ist.

Wir werden mitgenommen auf eine Reise ins Ungewisse. Malerisch wird die Natur geschildert, ausführlich über Fauna und Flora berichtet. Alles ist so bildlich erzählt, als wäre man dabei.
Berührend und ergreifend sind die Beschreibungen der einzelnen Etappen.
Wir erfahren, dass der Großteil der Menschen, die Ray und Moth unterwegs begegnen, alles andere als herzlich reagiert, sondern ablehnend und entsetzt ist, was die beiden "Obdachlosen" oder "Landstreicher" betrifft. Aber auch Empathie begegnet dem Paar. Menschen, die es gut mit ihnen meinen und auch mal Essen oder einen Schlafplatz anbieten.

Mich hat dieses Tagebuch ab der ersten Seite gepackt. Und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Verdient ist dieses erste Buch von Raynor Winn auf der Shortlist für den Costa-Award gelandet.
Inzwischen gibt es eine Fortsetzung. In "Wilde Stille" erfahren wir, wie es weitergeht im Leben von Ray und Will.