Cover-Bild Stone Beasts 1: Dämmerglanz
Band 1 der Reihe "Stone Beasts"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Raywen White

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

»Du hast Angst vor mir. Dein Herz rast.«
Als Phee in den Gassen Prags von einer dämonischen Kreatur angefallen wird, ahnt sie nicht, dass dieser Augenblick ihr ganzes Leben verändern wird. Im letzten Moment gelingt ihr die Flucht, und zu ihrer Sicherheit wird sie von einem Kommissar an ein geheimes Internat gebracht. Dort erfährt Phee das Unfassbare: Sie besitzt magisches Blut. Aber nicht nur das, ihr vermeintlicher Angreifer ist ein Gargoyle, der sie in Wirklichkeit vor einem Vampir gerettet hat. Und obwohl sie sich vor ihm fürchtet, soll er zukünftig ihr Beschützer sein. Je näher Phee dem verschlossenen Wächter kommt, desto deutlicher erkennt sie, dass viel mehr in ihm steckt als das Monster, für das sie ihn anfangs gehalten hat. Stattdessen drohen ihr Gefahren aus einer Richtung, mit der Phee gar nicht gerechnet hat …

Begeisterte Leser*innen:

»Wooooow ..... Was für eine Geschichte. Ich mochte gar nicht aufhören.«
»Ich bin begeistert von dem bildhaften Auftakt.«
»Ich war sofort gefesselt.«
»Seit dem Lesen steht Prag als Reiseziel ganz oben auf meiner Liste.«
»Ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht!«

Kannst du sein steinernes Herz erweichen?

//Dies ist der erste Band der romantischen Urban-Fantasy-Reihe »Stone Beasts« von Raywen White. Alle Bände der Reihe bei Impress:
-- Stone Beasts 1: Dämmerglanz
-- Stone Beasts 2: Nachtglühen
-- Stone Beasts 3: Morgenleuchten//

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gute Idee, aber leider nicht so gut umgesetzt

Das Cover ist richtig schön! Ich finde die kleinen Details, die man erst bei näherem Hingucken sieht echt schön. Das Cover ist auf jeden Fall ansprechend und wirkt edel.
Leider konnte mich die Geschichte ...

Leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich finde die Idee toll und sie hat mich wirklich neugierig gemacht, aber leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Die Protagonistin war mehr nervig als sympathisch. Ich mochte ihr Benehmen und wie sie sich anderen gegenüber verhalten hat überhaupt nicht, wodurch das Lesen deutlich negativ konnotiert war. Leider gab es auch sonst keinen Sympathieträger in der Geschichte, der das Ruder herumreißen könnte.
Das Setting war leider sehr reduziert. Die Geschichte spielt zwar in Prag, aber man hat praktisch nichts davon mitbekommen. Abgesehen, dass ab und zu ein tschechisches Wort fiel (welches dann aber auch nicht übersetzt wurde), könnte die Geschichte überall spielen. Das Setting war leider Standard und die Besonderheiten kamen nicht zum Vorschein.
Die Handlung an sich hat sich leider extrem gezogen. Aber am meisten hat mich gestört, dass es zu einem Teenie-Drama wurde nachdem die Protagonistin an die Schule kam. Ab diesem Zeitpunkt ging es meiner Meinung nach nur bergab. Die Handlungen wurden eher ohne Mehrwert und boten keinen Unterhaltungsfaktor.
Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Ich bin flüssig vorangekommen. Jedoch hat es meinen Lesefluss jedes Mal unterbrochen, wenn wieder einmal eine neue Perspektive eingenommen wurde, ohne dies kennzuzeichnen.

Die Geschichte hat meine Neugier stark geweckt und die Idee ist auch mega, aber leider konnte mich die letztliche Umsetzung davon nicht ansprechen. Leider werde ich Band 2 nicht lesen und kann die Geschichte auch nicht empfehlen.