Cover-Bild Das zweite Königreich
Band 1 der Reihe "Helmsby-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.04.2011
Rebecca Gablé

Das zweite Königreich

Historischer Roman

England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt ...

Veröffentlicht am 15.05.2018

Grandioses Historien-Epos

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist nun bereits das zehnte historische Buch der Autorin welches ich geniessen durfte. Von allen 9 Vorgängern war ich vorbehaltlos begeistert und so waren meine Erwartungen diesmal wieder sehr hoch. Aber was soll ich sagen: Ich würde wieder nicht enttäuscht.

Es gelingt der Autorin immer wieder - fast möchte ich sagen mühelos - historische Fakten mit einer tollen fiktiven Geschichte zu verbinden. Da fehlt es an nichts, was sich der Leser von einem solchen Buch wünscht: Kampfgetümmel, sagenhafte Brutalitäten, tiefe Liebe, Intrigen und wahre Freundschaft.

Mit überzeugender, geradezu bildhafter Sprache, wird das Leben mit all seinen Besonderheiten und Mühen zu jener Zeit zum Leben erweckt, sodass der Leser meint, mitten hinein zu tauchen. Man leidet mit den Protagonisten mit, man verflucht andere und an manchen Stellen muss man in der Tat mit seinen Gefühlen kämpfen...! Wie oben gesagt: GRANDIOS!