Cover-Bild Pip rettet den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Rebecca Reed

Pip rettet den Wald

Katharina Orgaß (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Mit flinken Pfoten und furchtlosem Herzen

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Entdecke alle Abenteuer rund um Pip und seine wilden Freunde:

Band 1: Pip rettet den Wald

Band 2: Pip und seine wilden Freunde in der Stadt

Band 3: Pip und seine wilden Freunde auf dem Land

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine gefährliche Mission

Pip ist nicht irgendein ein Eichhörnchen, er ist freundlich, hilfsbereit, neugierig und besonders mutig. Als in Pips Wald der weise Hüterbaum stirbt und eine Eichel als Hoffnung auf eine schöne Zukunft hinterlässt, ist er der Erste, der sich dazu bereit erklärt, die Eichel vom Baum zu pflücken und den Wald zu retten. Auch die anderen Tiere, vor allem die hinterhältigen Dachse, wollen die Eichel für sich haben, denn wer sie besitzt, herrscht fortan über den Wald.
Doch Pip weiß, dass der Wald für alle Tiere da ist, und er beginnt die gefährliche Rettungsmission.
Die Autorin Rebecca Reed hat eine tolle Geschichte zum nachdenken, für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben geschrieben, auch Zusammenhalt und Freundschaft finden Beachtung.
Es ist das Erste von 3 Büchern.
Rebecca Reed erzählt was mit dem Klimawandel im Wald passiert. Die Seen trocken wegen dem ausbleibendem Regen aus, so können auch die Pflanzen und Bäume nicht mehr richtig wachsen und sterben ab, und die Tiere finden keine Nahrung mehr.
Deswegen wagt sich das mutige Eichhörnchen Pip auch so Nahe an die Menschen heran, da er sonst auch kein Futter mehr findet.
Da dies jedoch zu gefährlich ist, muss der Wald irgendwie gerettet werden.
Da das Ende offen ist, kann man sich in seiner Fantasie gut etwas Zusammendenken und bekommt Lust auf eine Fortsetzung.
Sehr gefallen hat mir, den Klimawandel aus der Sicht der Tiere zu sehen.
Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen und mit den niedlichen Bildchen von Nina Dulleck, bekommt es eine besondere Note.
Ich gebe eine klare Empfehlung für das Buch aus, und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine gefährliche Rettungsmission

Pip ist ein Eichhörnchen. Aber nicht irgendeines. Pip ist hilfsbereit, freundlich, neugierig und besonders mutig. Als in Pips Wald der weise Hüterbaum stirbt und eine Eichel als Hoffnung auf eine positive Zukunft hinterlässt, ist Pip der erste, der sich freiwillig meldet die Eichel vom Baum zu pflücken und den Wald zu retten. Auch die anderen Tiere, vorallem die hinterhältigen Dachse, wollen die Eichel für sich haben, denn wer sie besitzt, herrscht fortan über den Wald. Doch Pip weiß, dass der Wald für alle Tiere da ist, und so beginnt er die gefährliche Rettungsmission.

Rebecca Reed hat eine spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben, aber auch Zusammenhalt und Freundschaft geschrieben. Gleichzeitig ist das Buch der Auftakt zu einer Trilogie rund um Pip und seine Freunde.
Die Autorin erzählt ungeschönt was in Zeiten des Klimawandels mit dem Lebensraum Wald passiert. Weil es nicht mehr regnet, trocken die Seen aus, die Pfanzen können nicht mehr wachsen und sterben und die Tiere haben nach und nach keine Nahrungsquelle mehr. Eichhörnchen Pip wagt sich sogar ganz nah an die Menschen heran, um Futter für seine Freunde und sich zu beschaffen. Doch das ist keine dauerhafte Lösung und noch dazu wahnsinnig gefährlich. Der Wald muss gerettet werden. Hilfe bekommt Pip dabei von ganz unerwarteter Seite.

Die Autorin konnte mich tatsächlich mit ziemlich rasanten und mitreißenden Szenen und einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Das Ende ist eher offen gestaltet und macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung. Mir kam es jedoch etwas zu abrupt. Und auch sprachlich war es mir für ein Kinderbuch etwas zu gestelzt. Mir hat trotz des ernsten Themas ein bisschen die Leichtigkeit in den Worten gefehlt.

Nichts desto trotz liest sich das Buch weg wie nix und durch die liebevolle Innengestaltung und die hübschen Illustrationen von Nina Dulleck kommt die Geschichte noch besser zur Geltung. Schade nur, dass die Bilder nicht farbig gestaltet sind. Leseempfehlung gibt's aber natürlich trotzdem.

Fazit:
Pip rettet den Wald ist ein Reihenauftakt für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben. Das tapfere kleine Eichhörnchen geht auf eine gefährliche Mission, um das Zuhause der Waldtiere zu retten.
Die Geschichte ist rasant und spannend und hält einige unvorhersehbare Wendungen bereit. Dazu kommen tolle Illustrationen zum Bestaunen. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Pip rettet den Wald

Pip gilt als der beste Springer unter allen und ist zudem das mutigste Eichhörnchen im Wald.

Als der uralte Hüterbaum, eine große starke Eiche, zu sterben beginnt ist es an Pip, tief in der Nacht die letzte Eichel des Hüterbaumes zu sichern, um seinen bedrohten Lebensraum zu retten. Dabei muss Pip viele bedrohliche Situationen meistern und begegnet gefährlichen und böswilligen Tieren, die ebenfalls die letzte Eichel für sich allein wollen, um durch sie zum Herrscher des Waldes zu werden. Hierbei muss Pip auch lernen, wer wirklich Freund und wer Feind ist.
Pip rettet den Wald, von Rebecca Reed, ist der erste Band der Reihe um das tapfere Eichhörnchen Pip. Die Schriftgröße ist perfekt für Kinder ab 8 Jahren. Auch die Einteilung in kurze Kapitel ist sehr gut gewählt. Diese werden durch fast poetische Prologe eingeleitet, die durch schwarz- weiß Illustrationen unterlegt sind. Die Illustrationen sind schön aber fast ein wenig düster. Die Geschichte an sich ist wohl äußert spannend geschrieben und wird aus der Sicht der Tiere erzählt, welche ähnliche wie die Tiere in Fabeln, besondere Charaktereigenschaften tragen, die den Menschen ähnlich sind. Ich persönlich finde die Wortwahl jedoch nicht altersentsprechend und schon fast brutal an manchen Stellen (für das angegebene Alter). Es wird schon im einleitenden Prolog des Hüterbaums von Tod gesprochen, auch gibt es Äußerungen wie, "Tod den Eichhörnchen", "dreckiger Verräter" oder "blödes Vogelfieh", die ich unangebracht für so junge Leser finde, wenngleich sie die Ernsthaftigkeit und Dramatik des Themas unterstützen. Auch die Charaktere finde ich sehr aufgeregt, sie tragen in sich sehr viel Unruhe, manchmal blanke Wut oder auch Hass, was die Geschichte sehr geladen wirken lässt.
Schön wiederum sind das ergänzende Sachwissen über Eichhörnchen und eine kurze Leseprobe des zweiten Bandes, auf den letzten Seiten. Wer es etwas forscher und direkter mag, ist hier mit einer abenteuerlichen Geschichte um ein ehrliches und furchtloses Eichhörnchen, gut bedient.