Cover-Bild Meine bessere Schwester
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Rebecca Wait

Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Ein fesselnder und psychologisch packender Roman über komplexe Familienverhältnisse und die Tücken von Geschwisterbeziehungen. Als Erwachsene müssen die Schwestern Alice und Hanna mit vielem fertigwerden – nicht nur mit Enttäuschungen in der Arbeit und in der Liebe, sondern auch mit immer komplizierteren Spannungen und Unausgesprochenem in der Familie. Ihr Leben sieht dem, das sie sich immer vorgestellt hatten, erschreckend unähnlich. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, ihre zerrüttete Beziehung zueinander zu reparieren und einen Weg zu finden, mit ihrer dominanten Mutter umzugehen. Sie müssen herausfinden, ob das Leben wirklich mehr ist als eine Tragödie mit ein paar lustigen Momenten – wie Hanna es ausdrücken würde.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Autorin:
Rebecca Wait
Verlag: Kein & Aber
Erschienen: 2022

Das Cover hatte mich durch seine ungewöhnliche Farbgebung und die Motivwahl dazu bewogen, das Buch genauer anzuschauen. Der Kommentar der „The Times“ auf der hinteren Umschlagseite, dass es „Ein warmes, bewegendes Buch – und so lustig“ sein solle, ließ mich zugreifen.
Ja, es war ein bewegendes Buch, aber lustig fand ich es auf keinen Fall. Im Gegenteil: Die Atmosphäre der Geschichte empfand ich als bedrückend und ich überlegte sogar zwischendurch, es abzubrechen. Es gleicht meiner Auffassung nach mehr einer Therapiesitzung mit den schwierigsten Themen des zwischenmenschlichen Zusammenlebens. Die Autorin hat zwar einen ansprechenden Schreibstil und das Buch war auch mitreißend (wenn es auch an manchen Stellen einige Längen aufweist), doch wohl gefühlt habe ich mich erst auf den letzten ca. 20 Seiten von 506 Seiten. Vielleicht war es aber auch ganz einfach für mich das falsche Thema zur falschen Zeit, oder ich hatte ganz andere Erwartungen.
Darum tue ich mir mit einer Bewertung extrem schwer. Wenn es um das schriftstellerische Können geht, würde ich 4 Sterne hergeben, wenn es darum geht, wie es mir persönlich gefallen hat, würde ich 2 Sterne verleihen. Deshalb treffe ich meine Entscheidung in der Mitte und gebe 3 Sterne für ein anspruchsvolles Buch.