Cover-Bild Venturia (Band 2): Glanz und Bürde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 05.06.2020
Regina Meißner

Venturia (Band 2): Glanz und Bürde

Vier Monate sind vergangen … vier Monate, in denen Tia versucht hat, in ein neues Leben zu finden – was ihr einfach nicht gelingen will. Sie musste einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Lebt in einem fremden Schloss, das sie nicht ihr Zuhause nennen kann, und fühlt diesen Schmerz, bei dem es keine Aussicht auf Linderung gibt. Eine unerwartete Begegnung auf dem Dorfmarkt reißt sie allerdings schlagartig aus ihrer Lethargie. Gibt es doch noch Hoffnung für Venturia? Oder ist es nur die unbändige Sehnsucht nach einem guten Ende, die sie nach jedem Strohhalm greifen lässt?

Veröffentlicht am 10.07.2020

Keine leichte Lektüre

Hoffnung. Dieses Wort beschreibt den zweiten Band von Venturia wohl am besten.
Nachdem heftigen Ende vom ersten Band starten wir etwas ruhiger und begleiten Tia in ihrem neuem Leben.
Tia, mit der ich in ...

Hoffnung. Dieses Wort beschreibt den zweiten Band von Venturia wohl am besten.
Tia, mit der ich in ersten Teil ja nie so wirklich warm geworden bin hat eine Entwicklung durch gemacht die ich so nicht erwartet hättet. Sie ist so eine tolle Protagonistin geworden, ich konnte mich mit ihr identifizieren und mich vor allem in sie rein fühlen.
Auch alle anderen Charaktere die wir wieder treffen sind gewachsen und machen die Geschichte somit zu etwas großem.
Regina Meißner hat es aber auch geschafft mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen, sie lässt dem Leser genug Spielraum für seine eigenen Gedanken und Theorien und beantwortet nicht jede Frage.
Gerade dieser Aspekt hat mir gut gefallen, denn so kann sich jeder Leser ein bisschen seine eigene Geschichte machen.
So ruhig wie ich es im vorigen Band empfunden habe ist es dieses Mal nicht, es ist temporeicher und vor allem schmerzhafter.
Der Schreibstil wirkt melancholisch und schwer aber genau das verleiht dem Buch die Tiefe die es benötigt.
Für mich ist “Venturia – Glanz und Bürde” kein Buch für zwischendurch und trotzdem ist es ein bisschen wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Tolles Finale der Geschichte rund um Venturia

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)
Sehr gelungene Fortsetzung der Reihe „Venturia“. Ich konnte in meinen Gedanken sofort wieder in die von der Autorin geschaffene Welt eintauchen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist leicht zu lesen und nimmt den Leser gefangen. Die Autorin hat mit „Venturia“ eine ganz besondere Welt erschaffen. Ich habe mich sofort in ihr Wohl gefühlt. Besonders interessant fand ich die sehr verschiedenen Teilen dieser Welt. Die Autorin zeigt uns in diesem Teil einen ganz neuen Abschnitt aus dieser Welt. Die Protagonistin finde ich klasse geschrieben. Ganz besonders fand ich wie die Autorin die Gemütslage von Tiana in Szene gesetzt hat. Auch finde ich es sehr gut wie in diesem Teil der Geschichte eine Nebenprotagonist aus dem ersten Teil die vorübergehende Rolle von einem Hauptprota übernimmt.. Sie wirken sehr sympathisch und haben dennoch ihre ganz besonderen Eigenheiten. Tiana konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Band 1 zu 100 Prozent von sich überzeugen. Die Prinzessin zeigt dem Leser sehr deutlich wie der erste Eindruck täuschen kann. Der für mich nur Ersatzprotagonist ist sehr sympathisch. Er wirkt ganz anders als im ersten Band. Ich finde es sehr spannend wie er versucht Tiana zu unterstützen und ihre Liebe zu gewinnen. Leider ist ihr Herz besetzt. Toll finde ich wie er dennoch sie nach seinen Möglichkeiten unterstützt. Die Geschichte ist eine sehr gelungene Mischung. Sie ist sehr phantasievoll und actionreich erzählt. Ich liebe ganz besonders die etwas ruhigeren Szenen. In denen Tiana an ihre große Liebe denkt. Auch gefallen mir sehr gut das Zusammenspiel zwischen ihr und den gesamten Nebenprotagonisten. Die Story entwickelt sich rasant und ist sehr spannend. Für mich war es sehr spannend wie Tiana aus ihrer Trauer und Zurückgezogenheit aufgetaucht ist und ihren vorbestimmten Weg geht. Der Abschluss ist sehr gelungen. Er ist sehr spannend mit viel Action und für mich einer ganz besonderen Überraschung..
Wundervolle Fortsetzung. Er hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ungalublich spannend und fesselnd!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Regina Meissner’s Schreibstil war mir schon durch Venturia 1 und diverse andere Bücher von ihr bekannt und schon da gefiel mir ihr Stil sehr gut, da sie durchweg spannend, packend und einnehmend schreibt. Auch in Venturia 2 bewies die Autorin das sie einen durchweg spannenden und packenden Stil inne hat und zog mich damit vollkommen in den Bann des Buches. Durch den leicht zu lesenden Stil wurde auch der Lesefluss gefordert und ich konnte das Buch sehr gut lesen und mir gefiel das alles sehr gut.

CHARAKTERE
Im zweiten Band lernen wir Protagonistin Tia noch besser und genauer kennen. Tia ist eine Hauptfigur die einfach perfekt war, ja das kann ich so sagen, denn ihre Stärke und ihr Mut hat mir einfach so sehr gefallen, dass ich sie echt gerne habe. Bei Tia kann ich sagen, dass sie eine sehr gut und authentisch gezeichnete Hauptfigur ist, die einem ans Herz wächst. Auch Regina’s Nebenfiguren wurden einfach richtig genial gezeichnet und auch sie haben mich einfach voll und ganz überzeugen können.

STORY & HANDLUNG
Die Story im zweiten Band empfand ich als intensiver und emotionaler als die im ersten Band. Regina Meissner schrieb hier eine Geschichte die mitreißend, spannend und unglaublich fesselnd war, dass ich die Story ständig feierte. Die Autorin erschuf eine Geschichte, die mich begeistert zurückgelassen hat und die mich von der ersten Seite an vollkommen geflasht hat. Auch die Handlung wurde einfach richtig genial aufgebaut. Was ruhig begann wurde Seite für Seite spannender, intensiver und actionreicher. Im Zusammenspiel ergaben Story und Handlung einfach ein geniales Spiel welches mich vollkommen eingenommen hatte.

MEIN FAZIT:
Abschließend ziehe ich als Schlussfazit, dass mir dieses Märchen sehr gut gefallen hat. Regina Meissner überzeugt hier einfach in allen Punkten, sei es Schreibstil, Figuren oder die Geschichte mit einer unglaublich spannenden und fesselnden Handlung, hier kam ich auf meine Kosten und bin einfach geflasht von diesem super starken Band 2. Die Autorin schaffte es das ich mich vollkommen in diesem Buch verlieren konnte und nahm mich regelrecht und Seite für Seite mehr ein. Deshalb bekommt Band 2 eine deutliche und klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Von Magie und Märchen

“Ich war mitten in einem Wunder gefangen, das ich nicht verstand, bei dem ich gleichzeitig aber hoffte, dass es nie aufhören würde. Je länger ich hier war, desto mehr fühlte es sich wie mein Zuhause an.” (Venturia: Glanz und Bürde, Kapitel 18)

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und auch zum ersten Band, mir persönlich gefällt das sehr gut.

Der Schreibstil von Regina ist so schön märchenhaft, verträumt und detailreich. Zudem liebe ich einfach ihre Art zu schreiben und wie sie immer wieder Sätze miteinbindet, die einem sehr ans Herz gehen. Die Geschichte wird aus der Ich–Perspektive der Protagonistin Tia erzählt.

Nachdem Zerfall von Venturia scheint Tia sich an ihr neues Leben gewöhnt zu haben. Samél ist ihr neuer Ehemann und er ist freundlich zu Tia. Obwohl es eine Ehe ist in die Tia von ihrem Vater getrieben wurde, scheint sie sich immer mehr auf Samél einzulassen, auch wenn sie ihr Herz nicht ganz öffnen kann. Denn mit dem Verlust von Venturia ist etwas in ihr zerbrochen. Erst als aus einer unerwarteten Richtung Hilfe kommt, beginnt Tia ihre Forschung über Venturia wieder aufzunehmen und sie muss sich entscheiden, wem ihre Liebe und Treue gilt.

“Und dann schloss ich die Augen, weil man die schönsten Momente immer blind erlebte.” (Venturia: Glanz und Bürde, Kapitel 27)

Venturia ist eine Geschichte voller Magie und Zauber, die sowohl Spannung als auch eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt. Die aber auch traurig und herzzerreißend sein kann. Vor allem weil man ja bei Regina wirklich alles erwarten muss, denn sie spielt immer wieder mit der Hoffnung ihrer Leser. Diese Geschichte ist eine Reise für die Protagonistin Tia zu ihrem wahren Selbst, aber dabei verläuft nicht alles gradlinig und einfach, sondern Tia muss sich auch gegen ihre Eltern stellen und deren Wünsche und Forderungen. Sie muss für sich entscheiden, ob sie die Magie annimmt und bereit ist alle Verantwortung zu tragen. Ein wirklich schöner Abschluss für eine märchenhafte Dilogie.

Mein Fazit

Venturia: Glanz und Bürde ist ein schöner Abschluss für eine magische und märchenhafte Dilogie. Bei der sich die Prinzessin Tia erneut auf einer Reise begibt, um Venturia vielleicht doch retten zu können. Dabei muss sie die Magie annehmen vor der sie sich immer noch ein bisschen fürchtet. Außerdem muss sie sich entscheiden, wem ihr Herz gehört.

Veröffentlicht am 15.05.2020

ein würdiges Finale - sehr überzeugend

Schon der erste Band von „Venturia“ aus der Feder von Regina Meißner konnte mich wirklich sehr gut unterhalten. Nun also war es soweit, es stand mit „Venturia: Glanz und Bürde“ Band 2 auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt drauf.
Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden auch ganz flott mit dem Lesen los.

Die Charaktere dieses zweiten Bandes sind bereits sehr gut bekannt aus Band 1. Mir gefiel dies sehr gut, denn so konnte ich noch ein weiteres Mal zu ihnen zurückkehren und sie noch ein wenig auf ihrem Weg begleiten.
Tia gefiel mir auch hier wieder sehr gut. Sie ist noch immer eine starke Protagonistin. Im Inneren mag sie zwar gebrochen sein, doch sie hat noch immer ihren Charakter und ist eine Kämpferin. Mit ihrem neuen Leben kann sie sich ein wenig anfreunden, doch wirklich öffnen kann sie ihr Herz noch immer nicht.
Samél ist herzensgut und selbstlos. Er bekommt hier eine größere Rolle als es noch im ersten Band der Fall war. Damals wusste ich noch nicht ganz was ich von ihm halten soll, das hat sich hier aber geändert. Er gefiel mir richtig gut und ich fand ihn letztlich auch sympathisch.

Neben den beiden genannten gibt es noch andere Charaktere in der Handlung. Auch sie fügen sich richtig gut ins Geschehen ein, jeder bringt so ganz eigene Dinge mit, die dem Geschehen gut tun.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig gut zu lesen. Sie hat es wieder geschafft mich mit ihren detailreichen Beschreibungen und dem Märchenhaften ins Geschehen zu ziehen. Ich bin so flüssig durch die Handlung hindurch gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Tia. Hierfür hat die Autorin wieder die Ich-Perspektive verwendet, die ich richtig gut passend empfunden habe.
Die Handlung selbst setzt 4 Monate nach dem Ende von Band 1 wieder ein. Und obwohl bereits einige Zeit seit dem Lesen vergangen war kam ich wieder richtig gut ins Geschehen hinein. Hier kommt auch direkt wieder Spannung auf. Die Autorin schafft es hier wirklich auch die Gefühle des Leser zu strapazieren. Sie spielt mit ihnen, baut Wendungen ins Geschehen ein, die man wirklich nicht erwartet. Hinzu kommt viel Magie, sie spielt hier eine sehr große Rolle. Das hat die Autorin wirklich richtig gut durchdacht und dann auch umgesetzt.

Ja und das Ende ist dann genau richtig gewählt. Es passt in meinen Augen sehr gut zur Gesamtgeschichte, schließt die Dilogie richtig gut ab und macht alles zufriedenstellend rund.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Venturia: Glanz und Bürde“ von Regina Meißner ein Finale das mich echt total einnehmen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich erneute als spannend und wirklich auch abwechslungsreich empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!