Cover-Bild Bis zum Ende
Band 2 der Reihe "Die Suche nach Ewa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Remigiusz Mróz

Bis zum Ende

Marlena Breuer (Übersetzer), Jakob Walosczyk (Übersetzer)

Wie bittet man einen Menschen um Hilfe, dessen Leben man zerstört hat? Vor allem, wenn man sich wie Kasandra ein neues, sehr komfortables Leben aufgebaut hat? Als ihr Sohn entführt wird, bleibt ihr keine andere Wahl: Sie muss Damian um Hilfe bitten. Sein Leben ist eine Katastrophe: Damians Verlobte Ewa ist seit zehn Jahren verschwunden. Und Kasandra, die ihm helfen sollte, sie zu finden, hat ihn aufs Übelste verraten. Damian glaubt noch immer, dass Ewa am Leben ist. Doch um das zu beweisen, braucht er Kasandra. Die beiden schließen einen Deal. Und kommen der Wahrheit gefährlich nahe. Zu nahe. Denn während Kasandra in einem berüchtigten Frauengefängnis ums Überleben kämpfen muss, steht Damian nach all den Jahren plötzlich Ewa gegenüber.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Die zweite Wahrheit

Kasandras Sohn wurde entführt, sie muss alles tun, damit sie ihn befreien kann. Der erste Verdacht ist, es könnte Damian Werner gewesen sein, der sich nach der Sache von vor einem Jahr an ihr rächen will. Werner ist aber offensichtlich so ahnungslos, dass Kasandra ihn bittet, ihr zu helfen. Damians große Liebe Ewa ist seit Jahren verschwunden. Er glaubt, dass sie noch lebt und immer noch will er sie finden. So wie Kasandra auf seine Hilfe angewiesen sein könnte, kann sie ihm vielleicht helfen. Wenn sie die Wahrheit über Ewas Verschwinden herausfinden, haben sie möglicherweise einen Ansatz den Jungen zu befreien.

Zum Verständnis dieses zweiten Bandes um die Suche nach Ewa ist es empfehlenswert, den ersten zu kennen, denn die Geschichten hängen eng zusammen. Nach der langen Suche ist es ungewiss, ob Damian tatsächlich wieder mit Ewa zusammenkommen will oder ob er eigentlich nur die Wahrheit wissen will. Kassandra dagegen muss die Folgen tragen, die ihr Handeln hatte. In ihrer Lage hat man schon vorher nicht sein wollen, doch jetzt hat sie es auch nicht leicht. Das hindert sie aber nicht, ihre Fäden zu spinnen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Damian und Kassandra ergänzen sich gut.

Obwohl in Teilen recht brutal und von der Handlung her manchmal schwer zu glauben, bietet sich hier eine spannende Jagd nach der Wahrheit, von der man schließlich nie ganz sicher sein kann, ob man sie wirklich kennt. Ob man tatsächlich Klarheit erhalten soll, bleibt dem Autor ein wenig vorbehalten und richtig sympathisch ist am Ende keiner der Protagonisten. Dennoch versteht es der Autor zu fesseln. Und dabei packt er noch ein Thema, das es sicher verdient, eine größere Öffentlichkeit zu bekommen. Insgesamt ein Buch, das zwar nicht völlig überzeugt, dass aber doch eine flotte und packende Lektüre bietet.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein sehr schwieriges Buch

Nachdem ich ein Werk des Autors in Polnisch gelesen habe, habe ich mich umso mehr gefreut, ein ins Deutsch übersetztes Buch zu lesen. Im Thriller „Bis Zum Ende“ wird Kasandras Sohn entführt und ihre einzige Möglichkeit, ihren Sohn aufzusuchen, ist die Hilfe von Damian Wern. Ob Damian ihr hilft? Eine schwierige Entscheidung. In der Vergangenheit sollte Kassandra Damian helfen seine Verlobte Ewa zu finden und dabei hinterging Kassandra Damian. Doch Damian will einen Vorteil aus Kassandra ziehen, indem er darauf hofft, dass Kassandra die Existenz von Ewa bestätigt. Die beiden Charaktere schließen einen Deal. Sie kommen der Wahrheit näher, und plötzlich landet Kasandra in einem Frauengefängnis, während Damian auf einmal seiner vermissten Verlobten Ewa gegenübersteht.
Ich konnte gut in den Thriller einsteigen und fand die beiden Protagonisten Damian und Kasandra recht sympathisch. Schnell merkte ich, dass die Beiden eine tiefere Vergangenheit und vergangene Ereignisse verbindet. Aber inwiefern? Schnell habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es einen ersten Band um Damian und Kasandra gibt. Das war mir vorher nicht bewusst und ich habe durchgängig beim Lesen gemerkt, dass mir der Input aus dem ersten Band sehr gefehlt hat. Es kommen einzelne Szenen auf, bei dem einzelne Vorfälle angesprochen werden, die im ersten Band vorkamen und ich folglich mit denen nichts anfangen konnte.
Trotzdem habe ich weitergelesen. Ich fand den Wechsel der Perspektiven zwischen den Protagonisten einfach zu gut. Insbesondere Kasandras Perspektive aus dem Frauengefängnis fand ich interessant und grausam. Da kann man doch nur psychisch zusammenbrechen… Außerdem merkt man bei Kasandra wie unglücklich sie mit ihrem Leben ist und welche belastende Vergangenheit sie aufweist. Der andere Protagonist Damian weist ein Problem mit seiner eigenen Psyche auf.
Im Buch lassen sich überspitzte Verschwörungstheorien finden, die sich regelrecht im Kreis drehen. Damit hatte ich das Gefühl, dass die Haupthandlung in den Hintergrund gerückt ist. Dennoch finde ich die Message, die mit dem Buch durch den Autor hervorgeht sehr wichtig.
Schlussendlich bleibt mir zu sagen, es wäre wichtig im Buch vorzumerken, dass man den ersten Band um Damian und Kasandra lesen muss, um die gesamte Rahmenhandlung besser zu verstehen. Die Geschichte hat an sich ein sehr interessantes Thema, welches aber nur teilweise gut umgesetzt wird. Dennoch finde ich, dass Remiguisz Mroz mit diesem Buch ein indirektes Thema (Frauengewalt) in den Vordergrund rückt, welches in der Öffentlichkeit viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

"Bis zum Ende"

INHALT:

INHALT:
Kasandras Sohn wird entführt und ihr bleibt keine andere Chance, als Damian um Hilfe zu bitten. Das fällt ihr nicht leicht, denn sie hat sein Leben zerstört, aber er ist auch der Einzige, der ihr helfen kann. Aber auch Damians Leben ist eine einzige Katastrophe. Seine Verlobte Ewa ist seit zehn Jahren verschwunden und Kasandras Detektei sollte sie finden. Doch statt Ewa aufzuspüren hat Kassandra ihn verraten. Alle wollen ihm weismachen, dass Ewa tot ist, doch Damian glaubt daran, dass sie noch lebt. Und um das zu beweisen und sie zu finden, braucht er Kasandra. Beide schliessen sich zusammen und kommen der Wahrheit nahe, viel zu nahe.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe "Die Suche nach Ewa" und zum besseren Verständnis finde ich, man sollte den ersten Teil auch gelesen haben. Der Einstieg viel mir ein bisschen schwer, da ich mich auch wieder erst an die polnischen Namen gewöhnen musste. Aber nach einigen Seiten wurde es besser und ich konnte auch die Spannung geniessen. Ich kannte die Charaktere ja schon aus dem ersten Teil und habe jetzt mit grosser Neugier ihren Weg weiter verfolgt. Stellenweise geht es doch sehr brutal zu, womit der Autor auch ein aktuelles Thema anspricht und mich auch fassungslos zurückgelassen hat. Etwas verwirrt hat mich, dass die Ich Person von Zeit zu Zeit wechselt, aber das störte mich dann nach einiger Zeit nicht mehr so. Sehr interessant und spannend fand ich dann die Suche nach Ewa und nach dem Sohn von Kasandra. Stück für Stück wurde enthüllt und dann war es doch wieder ganz anders.
FAZIT:
Spannend und brutal und leider manchmal etwas verwirrend.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Bis zum Ende

Damian Werner, der nach wie vor der felsenfesten Überzeugung ist, dass seine vor Jahren verschwundene Verlobte Ewa noch lebt, gerät auf der Suche nach ihr in ein undurchschaubares Geflecht aus Intrigen und Verrat. Obwohl er nie wirklich weiß wem er trauen kann und wer ihn nur als Mittel zum Zweck missbraucht, geht er jedem halbwegs brauchbaren Hinweis nach. Doch dadurch wird er immer mehr zum Spielball in einem verworrenen Komplott und seine Chancen endlich zur Ruhe zu kommen, rücken in immer weitere Ferne. Erst als er sich eingestehen muss, dass er sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut hat, beginnt er sich zu wehren und sich selbst eine neue Chance zu geben.

Fazit
Eine verworren, abstruse Verschwörungsgeschichte, die sich beständig um die eigene Achse dreht und das eigentliche Thema nur peripher tangiert.