Cover-Bild Die Völker von Calvaria
Band 1 der Reihe "Die Völker von Calvaria"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Renate Felderer, Tintenheld

Die Völker von Calvaria

Der Ruf der Gezeiten
Calvaria, das Land der Piratenvölker! Eine Welt voller Gegensätze, magischer Kreaturen und besonderen Fähigkeiten und nur eine Regel: Befolge den Kodex!

Die Geschwister Arius und Saria Vane müssen wie alle Calvarier eine Prüfung durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden. So fordert es der Piratenkodex. Aber was, wenn plötzlich die kodexverachtenden Feueraugen zwei Kandidaten zur Prüfung stellen und ein magisches Logbuch nichts Gutes verspricht? Während die Kandidaten eine Prüfung nach der anderen bestehen, decken sie unglaubliche Geheimnisse auf. Ihr Kampf für die Freiheit von Calvaria beginnt und Arius und Saria merken, dass weit mehr in ihnen steckt, als sie immer geglaubt hatten.

Das erste Abenteuer der Vane-Geschwister voller gefährlicher Prüfungen, fantastischer Orte und besonderer Freundschaften!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Fantasievolle Spannung

Auf dem Cover sind die Geschwister Arius und Saria Vane zu sehen, sie reisen nach Calvaria um dort ihre Prüfung als Pirat*in abzulegen. Dort treffen sie auf die andren Prüflinge. Sie kommen aus den unterschiedlichen Ländern dieser Fantasywelt. Windland ist als Turm gebaut und die Menschen dort können mittels einer Technik fliegen. Die Wellenwandler beherrschen, wie der Name schon vermuten lässt, das Meer. Die Aquasanier können unter Wetter atmen und Arius und Saria, die aus Trockenland stammen, können sich unsichtbar machen. Ungewöhnlich ist es, dass auch Zwillinge aus Feuerland bei der Prüfung auftauchen. Die Feuerländer werden von allen anderen Piraten als Feinde angesehen. Feuerländer beherrschen das Feuer und sind deshalb als Kämpfer gefürchtet.
Täglich wird die Gruppe geschult und muss Prüfungen, bei denen es auch um Leben und Tod geht, bestehen. Doch dann erfahren sie von dem „Inneren Kreis“ und die Gefahr, die diese Vereinigung für Calvaria bedeutet.
Es wird viel gekämpft in diesem Buch und es tauchen grausige Wesen auf. Vieles entwickelt sich ganz anders als erwartet, es gibt ständig Überraschungen im Guten wie im Bösen. Dadurch hält die Geschichte sehr gut ihre Spannung.
Das Buch hat 240 Seiten und ist in zwei Teile und 36 Kapitel unterteilt. Im Einband ist die Karte dieser Welt zu sehen, das ist sehr hilfreich bei der Vorstellung der Orte. Im Buch gibt es auch einige Zeichnungen. Ich würde allerdings das Lesealter aufgrund des langen Textes etwas höher ansetzen, aber bei „Harry Potter“ habe ich das auch so empfunden.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Piratengeschichte

Klappentext / Inhalt:

Die Geschwister Arius und ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer pur. Man erkennt ein Mädchen und einen Jungen und einen etwas düsteren Schädel eines Skeletts mit einem Piratenhut darauf. Die dunkleren Farben machen eine düstere Atmosphäre, die aber gut und stimmig passt. das Cover macht neugierig auf mehr.

Eine spannende Piratengeschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht. Arius und Saria sind Geschwister und auch sie müssen die Prüfung, wie alle Calvarier durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden. Dabei decken sie unglaubliche Geschehnisse und Geheimnisse auf. Ein Buch voller Spannung und Wendungen, dass den Leser schnell fesselt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Gestaltung und Umsetzung der Geschichte ist sehr gut und stimmig durchdacht. Die Gestaltung ist passend umgesetzt. Auch die vielen kleinen und teils auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen passen sehr gut und runden die Geschichte sehr schön ab.

Die Illustrationen sind stimmungsvoll und lockern zudem das Schriftbild auf. Auch geben sie das Gelesene gut wieder. Mir haben die Illustrationen gut gefallen und sie machen die Geschichte besonders, da sie die gezeichneten Elemente und das Gelesene gut vereinen.

Auch die Karte zu Beginn ist wirklich toll, da sie eine gute Orientierung bietet. Solche Elemente machen das Ganze sehr rund und stimmig.

Die Geschichte selbst baut sehr gut die Spannung auf und man ist schnell in den Geschehnissen drin. In die Charaktere findet man sich auch sehr schnell und gut hinein. Arius und auch Saria habe ich schnell ins Herz geschlossen und habe ihre Handlungen gebannt verfolgt. Der bildliche Schreib- und Erzählstil veranschaulicht die Situationen und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen.

Auf weitere spannende Abenteuer bin ich sehr gespannt und würde mich sehr freuen, wenn es hier bald noch weitere Bände geben würde.

Fazit:

Eine spannende Piratengeschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein wahnsinnig spannendes Abenteuer!

Die Gestaltung des Covers finde ich total ansprechend. die Geschwister werden gut dargestellt und die vielen Details passen hervorragend zur Handlung. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr. Im Innenteil gibt es eine Karte von Calvaria, dies hat mir geholfen die Geschichte besser zu erleben

Um rechtmäßige Piraten von Calvaria zu werden müssen die Geschwister Arius und Saria eine Prüfung bestehen. So möchte es der Piratencodex aber was passiert, wenn auf einmal kodexverachten Kandidaten zur Prüfung erscheinen? Das kann nichts Gutes bedeuten und so beginnt das turbulente und spannende Abenteuer der Geschwister. Denn sie erfahren, es geht nicht nur um die Prüfung sondern um nichts geringeres als die Rettung von Calvaria.

Das Buch hat mir so viel Spaß gemacht, ich bin in eine komplett andere Welt abgetaucht. Die vielen Illustrationen im Buch haben mir besonders gut gefallen. Die Beschreibungen der Orte und Charaktere war wundervoll und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein tolles Abenteuer und ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 05.01.2024

Spannende Abenteuergeschichte

„Der Piratenkodex steht über allem…“ (S.20) Das haben die Geschwister Saria und Arius von klein auf gelernt. Nun sind sie mit 13 beziehungsweise 15 Jahren alt genug, um als Piratenanwärter diverse Prüfungen zu durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden.

Die beiden stammen aus dem Volk der Trockenländer und trotz aller Aufregung freuen sich die beiden auf das bevorstehende Abenteuer. Gemeinsam mit Anwärtern der anderen Völker erlernen sie den Kodex und meistern eine Prüfung nach der anderen. Dabei gibt es die ein oder andere gänzlich unerwartete Überraschung. Die erste taucht in Gestalt von Damon und Kiera aus dem Volk der Feueraugen auf. Seit Jahren gab es keine Anwärter mehr aus diesem Volk, dass sich nicht wie alle anderen an den Kodex hält. Warum schicken die Feuerländer mit einem Mal doch Anwärter?

Dieses und andere Geheimnisse wollen gelöst werden, denn plötzlich scheint die Freiheit der Völker Calvarias bedroht…

Renate F. Tintenheld startet mit „Die Völker von Calvaria – Der Ruf der Gezeiten“ in eine neue, spannende Abenteuerreihe für junge Leser. Das Erste, das an dem Buch auffällt ist die liebevolle Gestaltung. Bereits auf das Vorsatzpapier ist die wunderschöne Karte Calvarias gedruckt und auch im Inneren des Buches finden sich zahlreiche Illustrationen, die ebenfalls aus der Feder der Autorin stammen. Mal sind es nur kleine Symbole am Rand, mal gehen die Illustrationen über eine ganze Seite. Die Bilder stellen Elemente der Geschichte dar, lockern das Buch ein wenig auf und harmonieren wunderbar mit dem Text.

Die Geschichte ist spannend erzählt und auch wenn es sich um ein Fantasy-Buch handelt, ich würde es dennoch eher zu Abenteuergeschichten zählen. Die Erlebnisse der Geschwister und der anderen Anwärter machen Lust auf mehr und auch mein Sohn freut sich auf eine Fortsetzung.

Den Schreibstil habe ich zu Beginn ab und an als etwas holprig empfunden, dies hat sich zum Glück schnell gelegt. Das Einzige, über das ich bis zum Ende hin immer wieder gestolpert bin, ist die Wahl der Namen. Vielleicht bin ich da eigen, aber für mich waren die Namen sozusagen nicht aus einem Guss. Natürlich passte es, wenn jedes Volk seine Eigenheiten hätte, doch das war es nicht. Die Schiffe der Völker heißen zum Beispiel Balaena, Liberty, Flame, Terrana und Fortune. Arius und Saria tragen den Nachnamen Vane und als Beinahmen Shadow beziehungsweise Curly. Die Leitsprüche der Völker sind auf Latein. Dieser bunte und auf mich willkürlich wirkende Mix verschiedener Sprachen hat mich immer wieder irritiert. Meinem Sohn, der mit seinen zehn Jahren wohl eher zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hatte keine Probleme mit den Namen; höchstens insofern, als dass er die englischen Begriffe nicht alle kannte und aussprechen konnte.

Während wir bei den Namen also uneins waren, haben wir uns allerdings beide gewundert, weshalb nur so wenige Anwärter aus den Völkern zusammenkommen. Gibt es nicht noch mehr Kinder, die das entsprechende Alter haben, um die Prüfungen abzulegen? Hier wäre die ein oder andere zusätzliche Erklärung zum generellen Weltenaufbau und der Kultur der Völker hilfreich gewesen. Will nicht jedes Kind ein echter Pirat werden?

Die in die Geschichte eingewobenen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt oder auch Vorurteile werden gut und dem Alter der Zielgruppe entsprechend umgesetzt.

Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, doch ich denke, diese werden vielleicht in weiteren Bänden noch geklärt.

Insgesamt ein gelungenes Abenteuerbuch für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Gegensätze und Freundschaften

Calvaria, das Land der Piratenvölker. Vier Völker soll es geben, die sich zu Piraten berufen fühlen. Das fünfte Volk wurde nach einem Verrat verbannt und doch schicken diese Anwärter zur Piratenprüfung. Die Geschwister Arius und Saria Vane sind auch unter den Prüflingen und müssen nicht nur den Kodex auswendig lernen, sondern ihn auch anwenden und in Prüfungen beweisen, dass sie ihn beherrschen und umsetzen können.
Doch was ist mit den Zwillingen aus dem verräterischen Volk? Kann man denen trauen? Können die Kinder alle die Prüfung bestehen und dennoch Freunde werden?

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Das Cover stimmte mich schon gleich in die Geschichte ein und die Landkarte zeigte mir die Welt, in der wir uns bewegen werden. Diese ist recht überschaubar und doch ausreichend. Die ersten Seiten waren recht mühsam. Der Schreibstil musste sich erst formen und der Zugang zum Buch wurde mir dadurch erschwert. Nach und nach wurde es jedoch besser und flüssiger, so dass ich tatsächlich in die Geschichte eintauchen konnte.

Die Geschichte ist sehr komplex gestrickt und durch die Namen und Spitznamen muss man auch immer bei der Sache sein, um den Überblick über die ganzen Protagonisten nicht zu verlieren. Der Text wird durch viele s/w - Illustrationen aufgelockert und unterstrichen.

Nachdem ich den Zugang zum Buch und der Geschichte gefunden hatte, ging es Schlag auf Schlag. Die Kinder kommen aus den ganzen verschiedenen Völkern in Calvaria an. Jedes Volk hat eine besondere Gabe, die es Besonders macht. Es war interessant zu lesen, welches Volk, welche Gabe hat und wie sie diese gerade zu den Prüfungen einsetzt.

Das erste Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten und der Spanungsbogen geht gleich weiter. Leider kam mir das Ende etwas zu unrund vor. Es blieben Fragen übrig, einige Dinge passten nicht ganz zusammen und doch hat mir das Buch, die Geschichte und die Welt um Calvaria gut gefallen. Ich bin gespannt, ob es ein Wiedersehen geben wird.

Fazit:
Nach dem etwas schweren Einstieg in die Geschichte, ging es flüssig und sehr spannend zur Sache. Der Piratenkodex wird bildhaft umgesetzt und gelebt.